• Zitat

    Original von Dr.Seemann
    ich nennen diesen song immer noch "Flugangst"!
    "dalai lama" find ich schwachsinnig :evil: (also den titel!!!)
    das lied find ich genial :D


    Wer weiß, vielleicht haben sie mit dem Titel "Dalai Lama" einen Gegenpol setzen wollen, wenn es sich um die schreckliche Katastrophe des World Trade Centers handelt, denn der Name Dalai Lama steht in der ganzen Welt für Friede. Im Nachhinein betrachtet könnte es Flugangst heißen, aber die Menschen, die im Flugzeug saßen, ahnten ja nichts von dem was geschehen würde, brauchten also nicht mehr Angst zu haben, als bei jedem anderen Flug

  • Es ging mir auch um "manisch" und "panisch".
    Traut euch mal und schreibt bitte eure Meinung, das würde mich interessieren.
    Ich bin zwar schon 40, hör aber noch gut, glaub ich. :]

  • Zitat

    Original von Rammstein555
    mal ne dumme frage:


    wieso heißt das lied eigentlich "dalai Lama"? :(


    So dumm ist deine Frage gar nicht, obgleich der Arbeitstitel "Flugangst" lautete.


    Nur Rammstein werden wohl wissen, warum "Dalai Lama" "Dalai Lama" ist und nicht wie geplant "Flugangst".

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Es ging mir auch um "manisch" und "panisch".
    Traut euch mal und schreibt bitte eure Meinung, das würde mich interessieren.
    Ich bin zwar schon 40, hör aber noch gut, glaub ich. :]


    Habs mir angehört und er singt eindeutig in Panik schreit die Menschenfracht. Das "in" verschluckt er fast.

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Zitat

    Original von Rammstein555
    mal ne dumme frage:


    wieso heißt das lied eigentlich "dalai Lama"? :(


    Lies dir mal meine Interpretation durch.
    Bevor du keine Erklärung (QN_Eisenmann) akzeptierst, nimm lieber die logische. :))

  • Finde den Text total geil! Mann hatte mcih letztens mit dem Song beschäftigt und ich finde den Text so hammergeil! Vor allem die Textzeile ''Wir müssen leben bis wir sterben'' Harter Fakt....Nur ich kapier es nich warum das Lied ''Dalai Lama'' heißt...Könnt ihr mir da helfen? :baby:

  • Richard hat mal gesagt das es einfach nach dem Delay Lama Plugin benannt wurde das wohl in diesem Lied benutzt wurde.

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Ja kann man sagen ein Instrument für Musik Programme das so Mönchsgeheule nachmacht. :))

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Die Interpretation von Ramjet ist ,wie gewohnt, gut durchdacht, jedoch sprechen folgende Punkte gegen eine derartige Interpretation:


    - "Dalai Lama" ist, wie schon geschrieben, eine Adaption aus "Der Erlkönig"
    - Das Lied hieß in der Entwicklungsphase "Flugangst". Das sicher nicht zu unrecht.
    - Der Titel "Dalai Lama" hat in dem Fall nichts mit dem Buddhismus zu tun. Siehe hier:
    http://www.rfan.de/seite/index.php?seite=dynpages&id=203 Bitte bis zur entsprechenden News runterscrollen.


    Ich halte das Lied "Dalai Lama" nach wie vor schlicht für eine neuzeitige Adaption von "Der Erlkönig". Das einzige was Lindemann damit ausdrücken wollte ist, denke ich, seine Vorliebe für alte Lyrik oder für Lyrik im Allgemeinen.

    "Ach, hätte Muse mir verraten, wie man solche Worte fängt.
    Ich wär gereist durch alle Himmel und hätte Sonnen aufgehängt."

    Aus "Für Conrad Ferdinand Meyer", verfasst von Till Lindemann

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Mann ()

  • So, wie immer, ohne das ich die anderen gelesen hab schreib ich nun mal meine hier rein:



    Ein Lied mit sehr passendem Rhytmus zum Liedthema, vorallem in den Refrains. Manche, wie ich (^^), merken dies vorallem dann, wenn sie dieses Lied in bestimmten Situationen hören, wie z.B. beim Zugfahren. Da macht sich dann der ausgewählte Takt und die Riffs im Refrain bemerkbar. Man könnte dieses Lied dann als eine art "On-the-Road" Track sehen, weil es einfach wunderbar zu allem passt, was sich schnel fortbewegt, wie eben Zug oder (wie im LIed) ein Flugzeug.


    Nun mal ein bisschen zum Text:


    Der Text ist eindeutig und erzählt wie viele Rammstein-Songs eine eigene Geschichte. In diesem fall die Geschichte eines Flugzeugs, welches durch höhere Mächte zum Absturz gebracht wird, weil ein Kind im Flugzeug sitzt, welches "der Herr im Himmel" zu sich holen will.


    "Der Mensch gehört nicht in die Luft, so der Herr im Himmel ruft.
    Seine Söhne auf den Wind, bringt mir dieses Menschenkind!"


    Weiter wird dann beschrieben, wie das Flugzeug zum Absturz gebracht wird. Während des Absturzes wird die Panik an Bord beschrieben, und was das Kind davon mitbekommt:


    "Aus den Wolken tropft ein Chor, kriecht sich in das kleine Ohr...
    komm her...... bleib hier..... wir sind gut zu dir......"


    Das heißt, das Kind bekommt von alldem nichts mit, sondern weiß eigentlich nur, das es bestimmt wurde, in den Himmel zu kommen. Der Vater des Kindes denkt in der hinsicht allerdings etwas anderes und gerät in Panik und versucht mit allen Mitteln, sein Kind zu beschützen. Dabei ist er jedoch etwas zu rabiat:


    "Der Vater hält das Kind jetzt fest, hat es er an sich gepresst, bemerkt nicht dessen Atemnot.
    Doch die Angst kennt kein erbarmen, so der Vater mit den Armen, drückt die Seele aus dem Kind, diese setzt sich auf den Wind und singt..."


    Soll heißen, der Vater bringt durch seinen übermutigen Schutzinstinkt sein eigenes Kind um, und somit ist das Kind tot und da, wo es sein sollte, nämlich "beim Herren".



    So, das ist meine Meinung + Interpretation zum Song.


    ...
    blizzzzzard

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel.

    Der Teufel verändert dich!


  • "Weiter weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben"
    Das passt doch aufs Christentum und auf den Islam wie der Zaunpfahl ins Auge. ""Nimm zurück den Wind, bring uns unversehrt zu Erden" ist eine Anspielung auf den Buddhismus.
    Wieviele Zaunpfähle müssen denn NOCH winken bis das mal einer peilt?
    Das Lied handelt von RELIGION!
    Das ist hier echt unglaublich mit euch Ignoranten. Da singen die Rammsteiner so geniale Lieder und keiner rafft was.

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Das ist hier echt unglaublich mit euch Ignoranten. Da singen die Rammsteiner so geniale Lieder und keiner rafft was.


    Komm mal runter vom Ross. :tongue:


    Nicht jeder hört Rammstein, weil die Texte so sind wie sie sind.



    Ich zum Beispiel hör[t]e Rammstein nur, weil mir relativ viele Lieder aus musikalischer Hinsicht - gut gefallen. Der Text spielt bei mir keine Rolle.




    Zum Lied selber: Die Klavierpassagen gefallen mir gut! Die verzerrte Stimme sowieso.


  • Ist ja auch kein Wunder. Till singt kein einziges mal das Wort "Wirtschaftspolitik". Ansonsten wäre von dir umgehend eine 10seitige Interpretation gefolgt.


    Gott läßt die Doofen tendenziell durch direkten oder indirekten Selbstmord über die Klinge springen, wie man an den rottropfenden Gestalten aus dem Forum hier wunderschön beobachten kann. Hat hier auf dem Planeten noch niemand bemerkt, dass der Mensch als einziges höheres Lebewesen Selbstmord begeht??
    Für Darwinisten ist es völlig Rätselhaft und nicht akzeptabel, dass sich ein egoistisches Lebewesen ohne Notlage einfach so umbringt, darum wird das von den vertrottelten Wissenschaftlern auch komplett ignoriert.
    Die schiere Masse von Selbstmordkandidaten läßt doch schon auf einen ganzheitlichen Effekt schließen. Jenseitsgläubige werden durch Selbstmord und kriegerische Raserei von der Natur entsorgt, siehe Islamistische Attentäter und christliche Kreuzzügler oder Flagellanten. Da es auf diese Weise aber 100000 Jahre oder länger dauert bis die Doofen endlich komplett ausgestorben sind ist Gentechnik wohl die einzige praktikable Möglichkeit um die Menschheit endlich vom Joch der Blöden zu erlösen.
    "Der Mensch gehört nicht in die Luft, so der Herr im Himmel ruft, seine Söhne auf dem Wind, bringt mir dieses Menschenkind!"
    Einfach höchst genial.


  • Ignoranten ? Du bist ja fast schlimmer als Simon ! (^^^) .


    Ach und Ramjet , wir raffen schon die Texte . Nur jeder interpretiert sie anders , das ist das schöne an den R+ Texten !


    MFG : A380

  • Zitat


    Original von Ramjet
    Das ist hier echt unglaublich mit euch Ignoranten. Da singen die Rammsteiner so geniale Lieder und keiner rafft was.


    Nur mal so nebenbei: Bei ner Interpretation gibts KEIN Richtig oder Falsch, da es immer ne PERSÖNLICHE Deutung eines Textes ist!
    Und jeder kann einen Text anders interpretieren.

    Zitat


    Quelle Wikipedia
    Interpretation (lat. interpretatio = Auslegung, Übersetzung, Erklärung) ist der Vorgang, in dem ein literarisches, musikalisches oder bildnerisches Kunstwerk ausgelegt oder gedeutet wird.


    Um dir mal die Bedeutung des Wortes INTERPRETATION nahe zu bringen.


    Also mässige mal deinen Ton ! :evil:


    MFG: Einer der Ignoranten

  • Wenn du schlau wärst würdest du einsehen dass das nur eine euphemistische Umschreibung für Dummheit ist.
    So gesehen Interpretiert G.W.Bush ja auch nur frei, was er so mit seinem Schielblick von der Welt wahrnimmt.
    Kein Mensch würde aber auf die Idee kommen zu sagen: "Ey du, find ich gut, du bist ja sowas von kreativ ey, mach weiter so ey, eigentlich bist du mir ganz sympathisch weil du genauso Blöd bist wie ich"

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Wenn du schlau wärst würdest du einsehen dass das nur eine euphemistische Umschreibung für Dummheit ist.
    So gesehen Interpretiert G.W.Bush ja auch nur frei, was er so mit seinem Schielblick von der Welt wahrnimmt.
    Kein Mensch würde aber auf die Idee kommen zu sagen: "Ey du, find ich gut, du bist ja sowas von kreativ ey, mach weiter so ey, eigentlich bist du mir ganz sympathisch weil du genauso Blöd bist wie ich"


    Danke, dass du mich als dumm betitelst, du perfekter Interpretierer und Gottes Geschenk anne Menschheit :evil:


    MFG: Reininterpretiert

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Ist ja auch kein Wunder. Till singt kein einziges mal das Wort "Wirtschaftspolitik". Ansonsten wäre von dir umgehend eine 10seitige Interpretation gefolgt.


    Mhh, Konjunktiv hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. :]


    Mich interessieren nunmal Tills Texte herzlich wenig. Das musst du einsehen. Und deswegen bin ich noch lange nicht dumm. Von solchen Aussagen würde ich Abstand halten! Sonst kommt wieder eine Schreibsperre. ^^


    Dein langer Beitrag von vorhin war ganz nett zu lesen, aber so richtig interessieren tut mich das nicht.













    [SIZE=1][jetzt heißt es von Dir sicherlich, dass ich mich nicht auf Wirtschaftspolitik konzentrieren soll. :))][/SIZE]