• Ja, das Lied ist echt mal was anderes, aber witzig. Ist eines meiner Lieblingslieder auf dem Album.
    Mir gefällt es aber studio ein bisschen mehr als live.

  • Los ist auch mal was andres ... Im positiven Sinne ... Ich hörs gerne ... Aber die Live Versin ist auch ziemlich cool auch wenn ich es etwas noch härter am Ende beendet hätte ... z.B. son schönes Schlagzeugsolo mit noch fetzenderen Gittaren


    Naja viel härter hätten se das ja kaum noch spielen können am Schluss, ich find die Gitarren schon recht "fetzig" :ok:

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • Los ist eine Retrospektive (Rückblick) der Band Rammstein. Das Wort Los kommt im Lied insgesamt 36 mal vor, wodurch zahlreiche Wortspielereien enstehen. Es gibt zwei Versionen des Liedes, einmal die Albumversion ohne harte Gitarren und die Liveversion (Metal-Version), die auch auf dem Livealbum Völkerball zuhören ist.


    Wir waren namenlos und ohne Lieder
    Recht wortlos waren wir nie wieder
    Etwas sanglos sind wir immer noch
    Dafür nicht klanglos, man hört uns doch
    Nach einem Windstoß ging ein Sturm los
    Einfach beispiellos, es wurde Zeit - Los


    Denke der Text ist eigentlich verständlich. Zu Beginn hatte Rammstein noch keinen Bandnamen und noch keine Lieder, was ja logisch ist. Es beschreibt somit den Anfang. Doch die Texte (Lyrics) kamen dann (Recht wortlos waren wir nie wieder). Das Till Lindemann nicht zu den besten Sängern der Welt gehört ist klar (Etwas sanglos sind wir immer noch), dafür machen sie ordentlich "krach" (Dafür nicht klanglos, man hört uns doch). Aller Anfang ist schwer, doch spätestens nach dem Album Sehnsucht hatte Rammstein großen Erfolg (Nach einem Windstoß ging ein Sturm los). Der Erfolg war für eine deutsche Band unübertroffen (Einfach beispiellos), was auch zeit wurde (es wurde Zeit). Hier kommt nun auch das erste Wortspiel (hoffe hab nichts übersehen). Nach "Zeit" kommt eine längere Pause und dann das "Los". Daraus ensteht das Wort "Zeitlos", also "es wurde Zeitlos" (unvergänglich).


    Sie waren sprachlos, so sehr schockiert und sehr ratlos
    Was war passiert? Etwas fassungslos und garantiert verständnislos
    Das wird zensiert!


    In diesem Textabschnitt sind die Kritiker (unter anderem die Medien) und die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien gemeint. Denke der Textabschnitt ist verständlich, so das ich dazu nichts schreiben muss.


    Sie sagten grundlos - Schade um die Noten


    Hier beginnt das nächste Wortspiel. Die Frage ist hier, wo man die Anführungszeichen setzt für den Dialog. Entweder heißt der Satz: Sie sagten: "Grundlos! Schade um die Noten", womit die Medien ausdrücken das die Band Grundlos ist, also unbedeutend. Oder der Satz geht so: Sie sagten grundlos: "Schade um die Noten", also gaben eine unberechtigte Aussage ab.


    "So schamlos, das gehört verboten"
    "Es ist geistlos, was sie da probieren"
    "So geschmacklos wie sie musizieren"
    "Es ist hoffnungslos, Sinnlos, Hilflos, Sie sind Gott – Los"


    Dieser Textabschnitt gibt den Inhalt der Kritiker wieder. Denke auch hier ist alles verständlich. Erwähnenswert ist der letzte Satz "Sie sind Gott – Los", der ebenfalls wieder doppeldeutig ist. Nach dem Gott kommt eine längere Pause und dann das "Gott",
    womit der Satz aussagt, das Rammstein Gott (göttlich) ist. Doch mit der Verknüpfung von Los wird aus dem Wort "Gottlos", also atheistisch. Es gibt noch eine dritte Bedeutung und zwar das Sie Gott los(geworden) sind, durch ihre Musik. Also "Sie sind Gott los(geworden)".


    Wir waren namenlos, wir haben einen Namen
    Waren wortlos, die Worte kamen
    Etwas sanglos sind wir immer noch
    Dafür nicht klanglos, das hört man doch
    Wir sind nicht fehlerlos, nur etwas haltlos
    Ihr werdet lautlos, uns nie los


    Auch hier ist denke ich alles verständlich. Rammstein behauptet von sich selbst, das sie nicht fehlerlos sind. Sie sind halt etwas haltlos (fraglich, hemmunglos). Wollen wir hoffen, das der letzte Satz stimmt "uns nie los".


    Wir waren los

    Wir waren angesagt oder wir waren auf die Menge losgelassen worden

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise