• Vorallem die letzten Zeilen"...Mit dem Herzen sehn, sie ist wunderschön." ist dann soooo rührend, da bekomm ich jedesmal gänsehaut *schmacht*

    Niemals werde ich mich richtig kennen lernen...

  • Zitat

    Original von Krankes Kind
    Als ich letztens ZUFÄLLIG :tongue: in der Bibel gelesen habe, habe ich etwas interessantes entdeckt. Leider habe ich die Seite verblättert, aber dort wurde Jesus, der ja quasi die Verkörperung Gottes darstellt, als Morgenstern bezeichnet..


    Vielleicht fleht die Person in dem Lied auf Grund seiner/ihrer Hässlichkeit den Morgenstern, also Gott, an..

  • Zitat

    Original von Krankes Kind
    Als ich letztens ZUFÄLLIG :tongue: in der Bibel gelesen habe, habe ich etwas interessantes entdeckt. Leider habe ich die Seite verblättert, aber dort wurde Jesus, der ja quasi die Verkörperung Gottes darstellt, als Morgenstern bezeichnet..


    Vielleicht fleht die Person in dem Lied auf Grund seiner/ihrer Hässlichkeit den Morgenstern, also Gott, an..




    Wäre eine gute interpretation aber Till kommt mir nicht so vor als würde er die Bibel lesen.

  • Also Morgenstern ist zur Zeit mein absoluter Lieblingsrammsteinsong.
    Ich mache mal zeileninterpretation:


    Sie ist hässlich dass es graut
    Wenn sie in den Himmel schaut
    Dann fürchtet sich das Licht
    Scheint ihr von unten ins Gesicht
    Sie ist so hässlich, dass selbst das so wunderschöne Licht sie nicht "bescheinen" will
    So muss sie sich am Tag verstecken
    Will das Licht doch nicht erschrecken
    Lebt im Schatten bis der Schein vergeht
    Sie lebt total zurückgezogen und will sich nicht der Öffentlichkeit offenbaren
    Sieht einen Stern im Zwielicht prangen und fleht
    Mal mir Schönheit auf die Wangen
    Sie wünscht sich ihre innere Schönheit auf das aüßere Erscheinungsbild


    Morgenstern ach scheine
    Auf das Antlitz mein
    Wirf ein warmes Licht
    Auf mein Ungesicht
    Sag mir ich bin nicht alleine
    Hässlich, du bist hässlich
    Sie wünscht sich, dass der Stern sie tröstet und ihr sagt, dass sie nicht NUR hässlich ist


    Ich bin allein zur Nacht gegangen
    Die späten Vögel nicht mehr sangen
    Ihr Partner ist für die Nacht alleine geblieben, weil er die Gegenwärtigkeit der Hässlichen nicht mehr ertragen konnte
    Sah Sonnenkinder im Gewimmel und so
    Rief ich in den gestirnten Himmel
    Er fleht auch zum Stern


    Morgenstern ach scheine
    Auf die Liebste meine
    Wirf ein warmes Licht
    Auf ihr Ungesicht
    Sag ihr sie ist nicht alleine
    Er will, dass der Stern sie tröstet und in ihrem Leid unterstützt


    Morgenstern ach scheine
    Auf die Seele meine
    Sie will, dass der Stern ihre Seele "erwärmt"
    Wirf ein warmes Licht
    Auf ein Herz das bricht
    Sie ist so fertig durch ihre Hässlichkeit, dass sie total am Boden zerstört ist
    Sag ihr dass ich weine
    Der Stern soll mit ihrer Seele "reden", dass es ihr nicht gut geht
    Denn du, du bist hässlich
    Du bist einfach hässlich
    Der Mensch ist doch ein Augentier
    Schöne Dinge wünsch' ich mir
    Doch du, du bist nicht schön, nein
    Es wird gesagt, dass es so mit ihrer Hässlichkeit nicht weitergehen kann


    Morgenstern ach scheine
    Auf die Liebste meine
    Wirf ein warmes Licht
    Auf ihr Ungesicht
    Sag ihr sie ist nicht alleine
    Siehe oben
    Und der Stern will scheinen
    Auf die Liebste meine
    Der Stern sagt zu, dass er helfen will
    Wärmt die Brust mir bebt
    Wo das Leben schlägt
    Er scheint auf seine Brust und symbolisiert so, dass er
    Mit dem Herzen sehen
    soll
    Sie ist wunderschön
    Das Resultat: Er erkennt ihre wahre Schönheit


    Das Lied erinnert mich irgendwie an so einen Film, indem ein Mann verzaubert wird und die inneren Werte als Schönheit empfindet und sich so in eine "kompaktere" Frau verliebt, die er vorher wahrscheinlich gar nicht angeguckt hätte.

  • Du hast dich viel Mühe gegeben, es zu analysieren !
    Ich fand am Anfang das Lied nicht super, seit dem Live in Nimes finde ich es toll und der Rythmus (Bravo Christoph) sowie das Refrain (Bravo Till) gefallen mir sehr (Danke Rammstein).

  • ich denke, hier spricht der Parther dieser Frau


    Ich bin allein zur Nacht gegangen
    Die späten Vögel nicht mehr sangen
    Sah Sonnenkinder im Gewimmel und so


    es könnten vom Glück verwöhnte Menschen sein, "Reiche und Schöne"


    Rief ich in den gestirnten Himmel


    Morgenstern ach scheine
    Auf die Liebste meine
    Wirf ein warmes Licht
    Auf ihr Ungesicht
    Sag ihr sie ist nicht alleine


    Er läßt seine Freundin nicht im Stich, ist an ihrer Seite


    Morgenstern ach scheine
    Auf die Seele meine


    Ihr Freund will, daß der Stern auch ihn erwärmt


    Wirf ein warmes Licht
    Auf ein Herz das bricht
    Sag ihr dass ich weine .


    Der Partner leidet mit. Der häßliche Anblick seiner Freundin bricht ihm das Herz, er ist verzweifelt

  • Morgenstern handelt denke ich von der Oberflächlichkeit. Der Morgenstern hat viele Bedeutungen (Jesus, Lucifer, Maria, die mittelalterliche Waffe), steht hier jedoch für die Venus. Der Planet Venus repräsentiert wiederum die römische Göttin Venus, die als Göttin der Liebe und Schönheit gilt. Das lyrische Ich ist oberflächlich, der auf Äußerlichkeiten bedacht ist und somit trotz der Zuneigung zu seiner Liebsten, Schwierigkeiten hat sich auf eine Beziehung einzulassen. Schönheit und Hässlichkeit beschreibt nicht nur die Ästhetik, sondern auch den Charakter.



    Sie ist hässlich dass es graut
    wenn sie in den Himmel schaut
    Dann fürchtet sich das Licht
    Scheint ihr von unten ins Gesicht
    So muss sie sich am Tag verstecken
    Will das Licht doch nicht erschrecken
    Lebt im Schatten bis der Schein vergeht


    Die Liebste des lyrischen Ichs ist also von der Ästhetik her hässlich (Sie ist hässlich dass er graut). Daher lebt sie in der Dunkelheit (So muss sie sich am Tag verstecken/Lebt im Schatten bis der "Sonnen-" Schein vergeht), das sie sich wahrscheinlich für ihr äußeres schämt. Also Symbolisch fürchtet sich das Licht (von der Sonne) vor ihr äußeres und geht somit lieber unter wenn sie da ist (von unten ins Gesicht).
    Sieht einen Stern im Zwielicht prangen und fleht:
    "Mal mir Schönheit auf die Wangen


    Morgenstern ach scheine
    auf das Antlitz mein
    Wirf ein warmes Licht
    auf mein Ungesicht
    Sag mir ich bin nicht alleine"
    Hässlich, du bist hässlich
    "


    Das lyrische Ich gibt die Worte von seiner Liebsten hier wieder. Sie sieht also den Morgenstern (Venus) in der Dämmerung (Zwielicht) blühen/scheinen (prangen) und bittet diesen symbolischen Stern (Schönheitsgöttin Venus) um Schönheit (Wirf ein warmes Licht auf mein Ungesicht). Sie wünscht sich nicht allein zu sein, doch der Liebste (das lyrische Ich) ist oberflächlich (du bist Hässlich). Es besteht hier ebenfalls die Möglichkeit, das sie den Satz wiedergibt "Hässlich, du bist Hässlich", womit die charakteristische Hässlichkeit des lyrischen Ichs gemeint ist mit seiner Oberflächlichkeit.


    Ich bin allein zur Nacht gegangen
    Die späten Vögel nicht mehr sangen
    Sah Sonnenkinder im Gewimmel und
    so rief ich in den gestirnten Himmel


    Wir wissen das die Liebste des lyrischen Ichs in der Nacht aktiv ist. Trotzallem ist das lyriche Ich allein in der Nacht unterwegs (Ich bin allein zu Nacht gegangen). Hier wird also offenslichtlich das er aufgrund seiner Oberflächlichkeit nicht mit ihr zusammen sein kann/will. Die meisten Vögel zwitschern nicht mehr in der Nacht (gibt natürlich Ausnahmen wie die Nachtigall). Das lyriche Ich sieht eine Zusammenkunft (Gewimmel) von schönen Menschen (Sonnenkinder) und bemerkt seine Einsamkeit. Somit rief er in den gestirnten (Gestirn: erkennbare Himmelskörper: Sonne, Mond, Venus) den Morgenstern um Hilfe.


    Morgenstern ach scheine
    auf die Liebste meine
    Wirf ein warmes Licht
    auf ihr Ungesicht
    Sag ihr sie ist nicht alleine


    Auch das lyrische Ich wünscht sich das seine Geliebte schön wird und das sie wissen soll das er bei ihr bleibt (Sag ihr sie ist nicht alleine). Jedoch kann man diesen Textabschnitt auch anders verstehen. Wie erwähnt beschreibt Hässlichkeit nicht nur die Ästhetik, sondern auch den Charakter. Er ist allein ohne sie in die Nacht gegangen, eventuell aufgrund seiner Oberflächlichkeit. Somit ist auch er Hässlich (Sag ihr sie ist nicht alleine).


    Morgenstern ach scheine
    auf die Seele meine
    Wirf ein warmes Licht
    auf ein Herz das bricht
    Sag ihr dass ich weine


    Der Morgenstern soll auch auf dem lyrischen Ich scheinen und zwar auf seine Seele(sozusagen sein Ich/Denken (Psyche)). Er will seine charakteristische Hässlichkeit also auch loswerden, indem er sein Denken bzw. seine Oberflächlichkeit los wird. Denn trotz seiner Oberflächlichkeit scheint er sie zu lieben und so soll der Morgenstern auch auf sein gebrochenes Herz ein warmes Licht abgeben. Gebrochen ist das Herz durch ihre Hässlichkeit, doch das Herz soll wieder ganz sein, damit er zu ihr kann und damit nicht mehr weinen muss.

    Denn du, du bist hässlich

    Du bist einfach hässlich
    Der Mensch ist doch ein Augentier
    Schöne Dinge wünsch' ich mir
    Doch du, du bist nicht schön, nein


    Wie gesagt er weint wegen ihrer Hässlichkeit (Denn du bist hässlich) und hat deswegen ein gebrochenes Herz. Ästhetik ist schließlich eine angenehme Wahrnehmung (Der Mensch ist doch ein Augentier), die jeder Mensch gerne positiv aufnimmt (Schöne Dinge wünsch ich mir).


    Und der Stern will scheinen
    Auf die Liebste meine
    Wärmt die Brust mir bebt
    wo das Leben schlägt
    Mit dem Herzen sehen
    Sie ist wunderschön


    Der Stern scheint auf die Liebste, so das er ihre Schönheit erkennen kann. Ich denke aber der Stern hat die Liebste nicht Ästhetisch Schön gemacht, da es später heisst "Mit dem Herzen sehen". Sondern der Stern zeigt nur dem lyrischen Ich die innere Schönheit (Charakter) der Liebsten. Der Satz "Wärmt die Brust mir bebt" hat mich ehrlich gesagt ein bischen verwirrt, da er sich von der Grammatik ein bischen komisch anhört. Eventuell ist das aber nur so eine Poesiesprache (Shakespeare Sprache), so das der Satz eigentlich heißt: "Wärmend die Brust mir bebt". Also unter seiner Brust wirds warm (empfinden), da dort das Herz (wo das Leben schlägt) liegt, das vor liebe schlägt (Bebt). Sein gebrochenes Herz ist also ganz geworden und nun kann er mit seinem Herzen sehen. Also ihren Charakter lieben (Sie ist wunderschön).

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Mochte das Lied am Anfang gar nicht, tu mich mit den direkt expressionistischem R+-Zeug meistens etwas schwer, gefällt mir jetzt aber richtig gut :)

    Mich interessiert kein Gleichgewicht
    Mir scheint die Sonne ins Gesicht
    Doch friert mein Herz an manchen Tagen
    Kalte Zungen die da schlagen
    ...

  • Hab gestern das Album nebenbei gehört und hatte so einen Moment, in dem mir der Text von Morgenstern ganz anders erschien als bisher.

    Aber offensichtlich nur aus dem Grund, dass ich mal wieder nicht den richtigen Text verstanden habe.

    Ich dachte, er singt: Was sollen Kinder im Gewimmel?


    Und so wirkte folgende Strophe:


    Morgenstern ach scheine

    Auf die Liebste meine

    Wirf ein warmes Licht

    Auf ihr Ungesicht

    Sag ihr sie ist nicht alleine


    Wie die Umschreibung einer ungewollten Schwangerschaft, von der er bittet, jemand möge sie beenden, weil ein Morgenstern letztendlich auch die Bezeichnung einer Waffe ist.


    "Denn du, du bist hässlich
    Du bist einfach hässlich
    Der Mensch ist doch ein Augentier
    Schöne Dinge wünsch' ich mir
    Doch du, du bist nicht schön, nein"


    Das war entsprechend die Beschreibung, dass ein Baby am Anfang ziemlich zerknautscht ist und wenig schön, außerdem den Materiellen ("schöne Dinge") im Wege steht.


    Letztendlich bekommt sie es aber "Der Stern will scheinen" und er freundet sich damit an "Sie ist wunderschön" (eine Tochter).


    Jaja, ist vollkommen daneben. Aber doch ein guter Hinweis darauf, wie die Wahrnehmung doch manchmal funktioniert. Ich habe das Lied schon oft gehört, daher auch weniger auf den Anfang geachtet, (obwohl man diesen sicher auch entsprechend deuten könnte, z.B. eine Frau, die recht abgebrannt ist und sich ein besseres Leben wünscht und dann doch nur im Bett mit jemandem landet) und wie man in so einen Denkmodus verfällt, wenn das Thema schon mal in anderen Lieder aufgekommen ist.


    Btw habe ich auch erst heute gelesen, dass es "Wärmt die Brust mir bebt" heißt. Ich dachte, er singt da "während".


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Dann nuschelt er ganz schön.

    Liegt auch vllt daran, dass das Gehirn akustisch Undeutliches selbst in einen Zusammenhang setzt.

    "Sah Sonnenkinder" ist keine geläufige Formulierung, die auch nicht spontan eine Bedeutung hat, sodass sie wahrscheinlich nicht ohne Weiteres wahrgenommen wird.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: