Mein Herz Brennt

  • Es gibt eine Vorversion von Rammstein zu dem Lied, die "Sandmann" hieß und nur als Liveversion in schlechter Qualität im Internet zu hören ist. Inhaltlich, so denke ich, hatte der Text von Sandmann die gleiche bedeutung. Der Unterschied zwischen "Sandmann" und "Mein Herz brennt" war meiner Meinung nach nur, das der gute Sandmann von dem dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen einbezogen wurde oder das Sandmännchen aus der deutschen Fernsehsendung. Bei dem Lied "Sandmann" wurde nämlich der Sandmann durch ein Kinderschreck ersetzt (Biss ab den blutverschmierten Bart und warf ihn auf mein kahles Haupt), da der gute Sandmann anscheinend nicht dazu beigetragen hat, das das Kind ruhig schlief (Weil ihr Böse ward). Textstelle von Sandmann:


    "Ich hab euch Haare mitgebracht, hab sie dem Sandmann abgebissen. Ich trage es weil ihr Böse ward. Ich hab ihm Haar mit Haut geraubt. Biss ab den blutverschmierten Bart und warf ihn auf mein kahles Haupt."


    Bei
    "Mein Herz brennt" geht es also, so denke ich, um den Kinderschreck, von dem besonders früher gebraucht gemacht wurde um Kindern Angst einzujagen. Der Grund warum Eltern, Grosseltern, Ammen etc. diese Kinderschreckfiguren einsetzten war entweder um sie vor etwas zu schützen oder gehorsam zu machen. Bekannte Beispiele sind zum Beispiel: Der Böse Wolf, der dazu diente, das die Kinder nicht allein in den Wald gingen (Schutz). Knecht Ruprecht, der unartige Kinder mit der Rute droht oder in einem Sack mitnimmt (Gehorsam). Der Wassermann/Wassernöck der die Kinder ins Wasser lockt und dann ihre Seelen gefangen hält (Schutz vor Gewässer). Der Hakemann zieht Kinder die nicht Schwimmen können ins Wasser und frisst sie (Schutz vor Gewässer). Der Schwarze Mann (Schutz vor Fremden). Der Schneider aus "Der Struwwelpeter" der ungehorsamen Kindern die Daumen abschneidet (Gehorsam).


    Mit diesen Interessanten Wesen, könnte man noch unendlich weitermachen. Bei diesem Lied geht es aber nicht um Schutz, sondern um Gehorsam wenn Kinder nicht schlafen wollen und somit den Eltern ihren vieleicht wohl verdienten Feierabend vermiesen. Für diese Situation wurden ebenfalls unzählige Kinderschrecks erfunden, wie der Nachtbock, Nachtkrabb, Nachtgiger, Bummelux, Nachtraben und natürlich der berühmte Sandmann. Es gibt 2 verschiedene Versionen vom Sandmann, einmal der gute Sandmann als Traumbringer von Hans Christian Andersen, der guten Kindern schöne Träume bringt und bösen Kindern keine. Es gibt aber auch eine Version von dem deutschen Schriftsteller E.T.A. Hoffmann, wo der Sandmann als böse dargestellt wird und unartigen Kindern die nicht ins Bett wollen Sand in die Augen sträut, so das die Augen blutig herausspringen und die dann Eulenartigen Fabelwesen zum Fressen gibt.

    Das lyrische Ich ist hier die Person (Eltern, Grosseltern etc.) die über die Kinderschrecks (Dämonen, Geister, Schwarze Feen) erzählt hat und als innere Stimme des Kindes sich verfestigt hat (Stimme aus dem Kissen). In dem Lied geht es also darum, das hier absichtlich einem Kind grosse Furcht und Angst zugefügt wird, nur damit Eltern/Grosseltern von diesem Kind am Abend/Nacht nicht mehr gestört werden. Das ist natürlich alles andere als Herzensgut (Mein Herz brennt).


    Nun liebe Kinder gebt fein acht
    ich bin die Stimme aus dem Kissen
    ich hab euch etwas mitgebracht
    hab es aus meiner Brust gerissen


    Wie erwähnt ist diese Stimme aus dem Kissen, was das Kind hört, sozusagen die innere Stimme der Person die dem Kind Angst und Furcht eingejagt hat, damit diese Person eventuell den Feierabend oder die Nacht ohne Störung des Kindes verbringen kann. Das lyriche Ich (die Stimme) hat dem Kind ein Herz mitgebracht. Ein Herz ist ein Symbol für Liebe und Güte, wobei hier besonders die Güte von bedeutung ist, da das Gegenteil von Herzensgüte Strenge ist bzw. natürlich nichts gutes tun (für das Kind). Dieses Herz hat sich das lyrische Ich allerdings aus der Brust gerissen und wie man bald erfährt brennt es auch. Bedeutet also das sich das lyrische Ich seine Herzlichkeit herausgerissen hat und nun mit Strenge das Kind zum Einschlafen bringen will. Dieses
    Kind soll nun acht geben und auf die Stimme hören und schlafen, ansonsten erlebt es die genannten Kinderschrecks.


    Mit diesem Herz hab ich die Macht
    die Augenlider zu erpressen


    Mit diesem herausgerissenen Herzen (Strenge, Unherzlich) hat das lyrische Ich nun die Macht das Kind zum einschlafen zu bringen, indem er die Augen des Kindes (mit Hilfe der Kinderschrecks) schlisst (Erpresst). Diesen Satz kann man auf verschiedene Weise verstehen und ist Doppeldeutig. Einmal kann mit dem erpressen das zudrücken der Augenlieder gemeint sein (von Pressen/drücken), ebenfalls kann damit aber nötigen (Druck ausüben, bedrohen = ängstigen, gefügig machen), also erpressen von "jemanden erpressen". Das lyrische Ich erpresst sozusagen die Augenlieder des Kindes sich zu schliessen, ansonsten sieht es die Kinderschrecks. Also in etwa "schliess deine Augen und schlaf oder erlebe wie die Kinderschrecks kommen" (Erpressung).

    ich singe bis der Tag erwacht
    ein heller Schein am Firmament
    Mein Herz brennt


    Diese Angst vor den Kinderschrecks geht so lange, bis es wieder Tag/Hell wird. Also das was das lyrische Ich über die Kinderschrecks erzählt (die Stimme) hat, macht dem Kind natürlich nur in der Nacht Angst (Singe bis der Tag erwacht). Dieses Schauermärchen verfolgt (singt) das Kind nur in der Nacht (bis der Tag erwacht). Den hellen Schein am Firmament (Himmel) kann man ebenfalls doppeldeutig verstehen. Mit dem "Schein" kann einmal das Leuchten gemeint sein und zwar das Leuchten vom Feuer des brennenden Herzen. Das kann man dann so verstehen, das der Nachthimmel (Firmament), so hell von dem brennenden Herzen (die herzlose Tat) erleuchtet (Schein) wird, das das Kind nicht schlafen kann. Symbolisch also, das Kind kann wegen diesen Schauermärchen nicht schlafen aus Angst und hat somit eventuell den Effekt des Einschlafens nicht bewirkt. Den diese Kinderschrecks können das Gegenteil erreichen, anstatt wofür sie eigentlich gedacht sind. Nämlich das das Kind aus Angst in der Nacht weint. Mit dem Schein kann aber auch das Trugbild gemeint sein. Somit steht das leuchtende brennende Herz für ein Trugbild, für eine Unwahrheit. Sozusagen ein Trugbild (Schein) am Nachthimmel (Firmament) das das Kind zum einschlafen bringen soll. Also das Trugbild sind dann die erfundenden, nicht realen Kinderschrecks.


    Sie kommen zu euch in der Nacht
    Dämonen Geister schwarze Feen
    sie kriechen aus dem Kellerschacht
    und werden unter euer Bettzeug sehen


    Dem Kind wurde also erzählt, das in der Nacht die ganzen Kinderschrecks (Dämonen, Geister, Schwarze Feen) aus dem Kellerschacht kommen/kriechen und unter dem Bettzeug des Kindes sehen (eventuell um zu gucken ob sie schlafen).


    Sie kommen zu euch in der Nacht
    und stehlen eure kleinen heißen Tränen
    sie warten bis der Mond erwacht
    und drücken sie in meine kalten Venen


    Am Tage kommen die Kinderschrecks nicht, sondern warten bis es Nacht ist (Bis der Mond erwacht). Die Aufgabe der nicht realen Kinderschrecks ist es, das die Kinder schlafen und nicht quengeln/weinen in der Nacht, so das sie symbolisch die Tränen (klein=des Kindes, Heiß=frische warme Tränen) des Kindes stehlen. Diese Tränen geben sie Symbolisch den Auftragsgeber (die Stimme, Eltern) und drücken sie denen in ihre kalten Venen (Gefühlskälte).

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Der Song ist einfach nur Bombastisch!! :rolleyes:
    Selten sowas geniales gehört und gesehen!!

    RICHARD, ICH LIEBE DICH!! :kuss: :rolleyes: :dance: :sabber:
    KOMM RICHY, WIR GEHN ERST MAL EINE RAUCHEN!! :rauchen:

    Einmal editiert, zuletzt von Reesh ()

  • Laut der Band ist das ja die Verarbeitung eines Kindheitstraumas bzw eines Alptraumes

    Der Song hiess ja auch ursprünglich "Der Sandmann"

    Ich denke zu der Interpretationsvariante muss ich nicht so viel sagen

    Viel interessanter finde ich persönlich dass das auch ein Super Bandsong für Rammstein ist

    Es wird ja auch in "Haifisch" darauf Bezug genommen ("Sechs Herzen die brennen")


    Der Song begrüsst ja auch qwuasi den Hörer ("Nun Liebe Kidner gebt fein Acht !")

    "Mit diesem Herz habe ich die Macht die Augenlieder zu erpressen"

    Was geschieht denn mit einem Mensch dessen "Augenlieder erpresst" werden ?

    er wird Müde - er verfällt quasi in Trancezustände

    Und das ist ja das was die Band praktisch mit dem Publikum tut :D



    Und die "Dämonen, Geister und schwarze Feen" könnten die Lieder der Band sein welche ja immer etwas "dunkel, Düster und abseitig" sind und die "kriechen" eben "aus dem Kellerschacht" weil die halt niemand in unserer Gesellschaft sehen W-I-L-L !

    Und was tun sie ? Sie stehlen deine "kleinen heissen Tränen" also sie tun dir weh, verletzten dich weil diese Themen vielen unangenehm sind und dann pressen sie sie in die kalten Venen von Rammstein weil diese Band davon lebt - Unser schmerz, der Schmerz der Gesellschaft ist deren Lebenselexir ;)

  • Anscheinend wurde nicht nur beim sprichwörtlichen Vocoder Remix vom Titeltrack mit einem Vocoder gearbeitet, sondern auf weit mehr Tracks.
    Bei MHB ist das Intro ganz subtil mit Vocoder unterlegt, der die passenden Akkorde melodisch beisteuert.



    Das erklärt auch den merkwürdigen Klangeffekt bei ICH WILL am Anfang.