• Ursprünglich gab es ja einmal eine Videoidee, wo die Band einen Bomber fliegt und eine Atombombe abwirft.

  • Sonne wurde am 12. Februar 2001 veröffentlicht. Die Single stieg in einige Charts ein: Deutschland (Platz 2), Österreich (Platz 5), Finnland (Platz 9), Schweiz (Platz 18), Niederlande (Platz 24), Schweden (Platz 42) und Belgien (Platz 44). Das Lied wurde eigentlich für den ukrainischen Boxer Wladimir Klitschko geschrieben, nachdem dessen Management eine Anfrage an Rammstein abgab. Jedoch was das Ergebnis des Liedes dem Management von Klitschko zu "hart" und Rammstein versuchte mit Hilfe eines Musikvideos das Lied anders zu Interpretieren. Laut Paul gab es ungefähr 38 Ideen und man entschied sich für ein Schneewittchen Video. Für die Zwerge im Video ist Schneewittchen die Sonne, für die sie hart arbeiten, damit das tyrannische Schneewittchen ihren Drogenkonsum "ausleben" kann. Meine Persönliche Meinung ist, das das Video und das Lied an sich wirklich gelungen sind, aber durch die uminterpretation gewisse Textzeilen schwer nachzuvollziehen sind, im bezug zum Schneewittchen Video.


    "Ich hatte die Vision, er kommt rein, hat diesen Bademantel an mit der Kapuze! Das Publikum jolt und grölt und er kommt durch diesen Tunnel in die Halle rein, geht auf den Ring zu mit dem Riff... Praktisch wenn er in den Ring steigt, hebt die Arme und dann "Hier kommt die Sonne". Praktisch er macht alles platt." (Zitat Till Lindemann, Making of Sonne)


    Die Sonne ist ein Stern im Zentrum des Sonnensystems. Die Sonne hat seit jeher eine überragende Bedeutung für Mensch und Erde. Durch ihre Grösse (800x so groß wie alle Planeten zusammen, die sie umkreisen) , Kraft (Sonnenenergie), Lebensnotwendigkeit (ohne Sonne kein Leben möglich) und Macht (Natürliche Uhr, Jahreszeiten), war die Sonne seit Menschenkultur von grosser Bedeutung. So verehrten sie viele Menschen als Gott und fürchteten sich vor ihr (Sonnenfinsternis). Die Sonne
    steht für den Takt des Lebens, Standhaftigkeit, Ausdauer, Größe, Mut, Zielsicherheit und Vitalität (Lebenskraft, Lebensaktivität). Alles symbolische Eigenschaften die, so finde ich, perfekt zu einem Boxer passen.

    Das lyrische Ich ist hier der Boxer und die Sonne die genannten symbolischen Eigenschaften, die ein Boxer braucht um ein Kampf zu gewinnen. Auf das Schneewittchen Video werde ich nicht eingehen, weil wie gesagt bis auf den Refrain und vieleicht paar Textzeilen, der Text schwer nachzuvollziehen ist (Countdown, Sonnensymbolik etc.). Man kann zwar durchaus daraus was formen, aber der Text ist einfach auf diese Boxerstory zugeschnitten.


    Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, aus


    Ist ein Boxer nicht mehr fähig nach 10 Sekunden wieder aufzustehen, ist der Kampf durch ein Knockout gewonnen bzw. verloren. Es handelt sich hier also um den Countdown den der Ringrichter aufzählt.


    Alle warten auf das Licht
    fürchtet euch fürchtet euch nicht


    Mit dem Licht kann gemeint sein, das die Show losgehen soll (Scheinwerfer) oder aberdas Licht ist der Boxer, der symbolisch durch die Sonne (Eigenschaften) das Lichtbild ist. Jedenfalls bedeutet es so oder so, das alle auf die Show/den Kampf warten. Raffinierter Weise stehen im Booklet weder Fragezeichen, Punkte, noch Kommas. Ob der Satz nun "fürchtet euch, fürchtet euch nicht" oder "fürchtet euch ... fürchtet euch nicht" heißt, ist somit nicht klar. Mit einem Komma, so denke ich, würde der Satz bedeuten, das es den anderen überlassen ist ob sie sich fürchten oder nicht. In etwa "Fürchtet euch oder fürchtet euch nicht, mir egal, ich werde hier jedenfalls ein grossen Kampf abgeben". Mit punkten dazwischen, würde es eine Pause sein und somit eine korrektur des Satzes. In etwa "Fürchtet euch... ich meine fürchtet euch nicht, es ist ja nur ein Showkampf/Sport". Man könnte es auch so verstehen "fürchtet euch, fürchte euch, Nicht?", aber das glaub ich nicht, den dafür ist die Aussprache zu schnell und wer auch ein bisschen zu viel an Humor. Wollte damit nur zeigen, was alles machbar ist und welche bedeutung Satzzeichen haben können.

    die Sonne scheint mir aus den Augen
    sie wird heut Nacht nicht untergehen
    und die Welt zählt laut bis zehn


    Wie erwähnt steht die Sonne für viele Eigenschaften (Standhaftigkeit, Ausdauer, Größe, Mut, Zielsicherheit, Vitalität). Der Boxer besitzt all diese Eigenschaften und strahlen symbolisch aus seinen Augen (Stichwort: Eye of the Tiger/Rocky). Boxkämpfe finden oft zu später stunde statt (heut Nacht) und der Boxer ist sich sicher, das alle diese Eigenschaften zu dieser Zeit nicht verloren gehen (sie (Sonne) wir heut Nacht nicht untergehen). Anscheinend will der Boxer durch ein Knockout gewinnen und die Zuschauer (Welt, Fernsehzuschauer) sollen laut bis zehn (Countdown) zählen.


    Die Sonne scheint mir aus den Händen
    kann verbrennen, kann euch/dich blenden
    wenn sie aus den Fäusten bricht
    legt sich heiß auf das/dein Gesicht


    Nicht wundern, ich wollte nicht den kompletten Text aufschreiben. Bei der ersten Strophe heisst es (euch, das) und bei der zweiten (dich, dein). Der Boxer hat all die benötigten Eigenschaften (Sonne) und muss sie nur noch einsetzten mit seinen Händen/Fäusten. Wenn er das tut, hat er die möglichkeit sein Opfer weh zu tun (verbrennen) und KO zu hauen (blenden). Wenn diese Energie der Sonne (Eigenschaften) aus seinen Fäusten bricht und aufs Gesicht des Gegners haut, so wird es gewiss schmerzhaft sein (heiß auf das Gesicht).

    legt sich schmerzend auf die Brust
    das Gleichgewicht wird zum Verlust
    lässt dich hart zu Boden gehen
    und die Welt zählt laut bis zehn


    Denke das sollte jetzt eindeutig sein. Der Boxer schlägt ihn auf die Brust (schmerzend auf die Brust) und der Gegner verliert das Gleichgewicht und fällt zu Boden und geht wahrscheinlich KO (und die Welt zählt laut bis 10).


    Eins - Hier kommt die Sonne
    Zwei - Hier kommt die Sonne
    Drei - Sie ist der hellste Stern von allen
    Vier -Und wird nie vom Himmel fallen
    Fünf -Hier kommt die Sonne
    Sechs - Hier kommt die Sonne
    Sieben - Sie ist der hellste Stern von allen
    Acht , neun - Hier kommt die Sonne


    Auch hier nicht wundern, hab nicht alle Refrains aufgeschrieben. Der erste Refrain geht nur bis vier und der zweite Refrain ist ohne "wird nie vom Himmel fallen". Hier kommt die Sonne, also hier kommt die Kraft, der Mutige, die Größe etc. Die Sonne ist der hellste Stern von allen, die gennanten Eigenschaften sind für den Boxer wichtiger als alles andere. Der Boxer glaubt, das er diese Eigenschaften nie verlieren wird (nie vom Himmel fallen). Gleichzeitig wird dazu der Countdown gezählt.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Sonne... Gott, wie ich dieses Lied auch nach 18 Jahren noch total feiere.


    Ich muss bei dem Lied immer wieder daran denken, wie ich in meinem Englisch-Referat "meinen absoluten Lieblingssong" vorstellen sollte.

    Ich wählte natürlich diesen Kracher, um damit auch direkt meine Lieblingsband vorzustellen. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen.

    Müsste 2004 gewesen sein, das Ganze.


    Meine Klasse wusste ja zu dem Zeitpunkt, das ich es gerne mal "etwas härter" mag, und zu dem Zeitpunkt war der Death und Black-Metal noch nicht in meiner Ohren-Reichweite. Fing eher mit Power und Symphonic Metal an.

    Und halt Rammstein. Die Band stand schon damals bei mir über allem.

    Nur meine Englisch-Lehrerin wusste halt nicht, was sie erwartete. Sie war an die 60, kurz vor der Pension.

    Stellt sie euch vor, wie die nette Oma von nebenan. Etwas rundlich. Freundliches Gesicht. Schon recht graue Haare, zu einem Dutt hoch gesteckt.

    So die typische Oma, bei der es Nachmittags Milch und selbst gebackene Kekse geben würde.


    Ich stellte also erst die Band vor, dann das Lied. Alles erst mal nur textlich. Inklusive Interpretation, wie weit reichend dieser Text sein kann. Egal ob klare Beschreibung des Sterns, unvernünftige Liebe, Drogensucht. Die Idee von Till, es als Einspieler für einen Boxer getextet zu haben.

    Meine Lehrerin war "very interested to listen to this Song", wie sie es ausdrückte.


    Naja, ich legte die Scheibe ein. Drehte die Anlage auf. Wählte den Track.

    Die Abzählreihenfolge begann. Ich zählte mit. Meine Freunde zählten mit. Manche hielten sich die Ohren zu, weil sie wussten was folgte und es nicht so mochten.

    Es folgte das trockene "Aus".

    Meine Lehrerin wusste nicht was folgte.


    Und dann kam es.

    Dieses abartig geile Riff.


    Es fegte meine Lehrerin glatt von ihrem Stuhl. Wirklich, sie fiel hinter rücks um, so doll erschrak sie sich.

    Die Hälfte der Klasse grölte, die andere wirkte erschrocken. Meine Lehrerin rappelte sich von alleine auf. Fing sich wieder, folgte dem Song wirklich komplett zu Ende. Wollte dieses Lied bis zum Ende am Anschlag aufgedreht haben. "Didn't hear anything powerful like this before" war ihr Statement.


    Ich bekam ne glatte 1 für das Referat und dadurch ne 2 auf dem Zeugnis.


    Danke Rammstein, dafür.


    Ich muss immer wieder an diesen Moment denken, wenn ich Sonne höre. Und bekomme immer wieder ein fettes Grinsen im Gesicht.

    Plus Gänsehaut. Das liegt aber am Lied an sich.

    Ist und bleibt mein Lieblingssong von den Jungs!

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit

    Einmal editiert, zuletzt von Skazaam ()

  • Sonne hat in meinen Augen (Ohren) tatsächlich das härteste Riff des Rammstein-Katalogs.

    Skazaam da kann ich es durchaus verstehen, dass es einen vom Hocker haut! ;)

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Mittlerweile glaube ich "Sonne" ist der interpretierbarste Song den die Band hat - Ich hab mittlerweile vier/fünf Assozinationen dazu die aber irgendwie alle passen:


    Zum Einen natürlich die Klitschko Boxer Variante die Till erzählt hat in der die "Sonne" ein Boxer ist und das Publikum im Ring eben auszählt (Eins, Zwei Drei...)

    Dann natürlich dass die Sonne (wie im Video) eine wunderschöne Frau ist

    Du kannst aber auch den Song als ne Art Weltuntergangszenario auffassen und dass die Sonne wirklich ein glühend heisser Stern ist der auf die Erde zurasst und die Menschheit zählt ihren eigenen Untergang

    Und (!) was mir bisher fast schon am Besten gefällt: Ein Bandsong ;)

    Also quasi über Rammstein selbst quasi dass Rammstein selbst die Sonne sind ;)

    "Sie sind der hellste Stern von Allen", "Legt sich schmerzend auf die Brust" (weil Rammstein ja auch unangenehme Themen haben),

    Und quasi die Welt weiss nicht ob sie sie fürchten oder lieben soll ("Fürchtete euch,m Fürchtet euch nicht) und gleichzeitig zählen sie quasi die Band ein bis sie wiederkehren

    Du kannst auch - hab ich in der Betrachtung zum "Mutter" Album schon beschrieben den Song als Geburt eines Babys auffassen, dass quasi das Kind die Sonne ist die aber auch zb der Mutter Schmerzen bereitet in Form von Geburtswehen

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Live-Version von dem Lied in guter Qualität? Mir geht es hier vor allem um die Stelle, die am Ende gespielt wird. Eine Art Zusatz wenn das Lied normalerweise zu Ende geht.

    Habe diese Version mal im Zirkus gehört und es hatte nicht die Qualität einer Handyaufnahme, sondern eine gute.

  • Also auf dem Völkerball Album spielen sie es anders als auf der Stadiontour. Ich meine die ca. 25 Sekunden ab dem der Chor zu Ende gesungen hat und das Lied normal zu Ende geht. Danach spielen die live (zumindest ab 2019) ca. 25 Sekunden ohne Gesang weiter.

    Auf YouTube finde ich dazu nur die Handyaufnahmen.

  • Also auf dem Völkerball Album spielen sie es anders als auf der Stadiontour. Ich meine die ca. 25 Sekunden ab dem der Chor zu Ende gesungen hat und das Lied normal zu Ende geht. Danach spielen die live (zumindest ab 2019) ca. 25 Sekunden ohne Gesang weiter.

    Auf YouTube finde ich dazu nur die Handyaufnahmen.


    Evtl die Version?

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Live-Version von dem Lied in guter Qualität? Mir geht es hier vor allem um die Stelle, die am Ende gespielt wird. Eine Art Zusatz wenn das Lied normalerweise zu Ende geht.

    Habe diese Version mal im Zirkus gehört und es hatte nicht die Qualität einer Handyaufnahme, sondern eine gute.

    Wenn es dir primär um den Schluss geht, kannst du die dir mal Version von "Live in Paris" anhören. Die Quali ist echt gut und der Schluss ist wie auf der aktuellen Stadion Tour.


    Mein Favorit die exakte Version der Stadion Tour (oder auch wie auf dem oben verlinkten YT Video), weil ich gerade das Instrumental Intro (ohne Hochzählen) sowie den Schluss unglaublich episch finde :) Die "Live in Paris" CD hat leider das falsche Intro.

  • Wenn es dir primär um den Schluss geht, kannst du die dir mal Version von "Live in Paris" anhören. Die Quali ist echt gut und der Schluss ist wie auf der aktuellen Stadion Tour.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann fehlt bei "Live in Paris" während dieser Sequenz der Chor im Hintergrund. Bleiben eben nur die Handyaufnahmen vom Konzert :gitarre: