• Boah, endlich mal wahre Worte...
    Ich sehe das auch so, was Ramjet und Co. da reininterpretieren ist nix weiter als eigene wilde Ideen. Eine Interpretation ist nichts weiter als etwas mit seine eigenen Sichtweise zu erklären. Das bedeutet NICHT, dass dies auch immer stimmen muss... Leider lernen das gewissen Leute hier nie und meinen den Rest des Forums als saublöd bezeichnen zu müssen, bloß weil sie ihre Meinung nicht teilen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Converter
    Ich glaube ja Ramjet ist Flake der uns hier ein bissal verarschen will! gg


    Leider muß ich dich enttäuschen.
    Ich stand noch nie beruflich vor dem Kochtopf und auch nicht darin. :]

  • Zitat

    Original von Ramjet


    Leider muß ich dich enttäuschen.
    Ich stand noch nie beruflich vor dem Kochtopf und auch nicht darin. :]


    Ramjet, ich leide mit dir! Auch mir hat man vorgeworfen, ich sei Flake. Manche glauben das (denke ich) immer noch!

  • Zitat

    Original von Claudia
    Ich bitte die letzten 3 Poster mal beim Thema zu bleiben! ;)
    Danke!


    Irgendwie bin ich gerade so "geil" auf eine Verwarnung. Ich will aber anständig bleiben.


    Zum Lied "Ich will".


    Am Anfag mochte ich das Lied nicht. Ich habe das immer übersprungen. JEDES Mal. Dank dem Video - was ich grandios finde - habe ich mich an das Lied gewöhnt und es kam wie es kommen musste: "Ich will" wurde zu einer meiner Lieblingslieder. Vor allem das Drumming gefällt mir sehr. Das Riff ist sehr hart, unterbreitet aber eine gewisse "traurige" Stimmung. Das ist so der Eindruck, den ich habe.

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann


    Ramjet, ich leide mit dir! Auch mir hat man vorgeworfen, ich sei Flake. Manche glauben das (denke ich) immer noch!


    Flake würde keine Petitionen schreiben und auch bestimmt keinen aalglatten Manchester - Kapitalisten als sein AVA nehmen. :]
    Du wirst kein tabuloser Rocker werden aber bestimmt ein guter Politiker. Diese beiden Berufsbilder schließen sich ja irgendwie gegenseitig aus. =)


    EDIT: Um beim Thema zu bleiben: Heitmann ist ein grandioser Regisseur bei dem jede Einstellung bewußt gewählt ist und etwas zu bedeuten hat.

  • Till wollte mit dem Lied eigentlich nur Goebbels SPIELEN, wurde aber selbst in Punkto autoritäre Manipulation zu etwas ähnlichem wie Goebbels. Faszinierend. Till hat bei den Fans absolute Autorität, alle glaubten den Worten der Rammsteiner, dass es sich nur um ein harmloses Geplänkel handelt als sie das Lied nicht völlig ausführlich interpretierten. Dabei wurden die Fans zu der kreischenden, folgsamen Schäfchenmasse wie im Video dargestellt. Die Mechanismen wirken also noch gänzlich so wie zur Nazizeit, es hat sich nichts geändert. 99% der Leute nehmen die offensichtlichsten Zeichen einfach nicht zur Kenntnis und sind zur selbständigen Beurteilung der Lage nicht imstande.
    Alle werden von den Medien immernoch genauso manipuliert und mit politischer Kampfrhetorik dazu gebracht sich ausbeuten zu lassen, nur nicht ganz so grausam und mit etwas anderem Thema und Zungenschlag.

  • Jetzt verstehe ich auch, wie Rammstein es geschafft haben, uns dumme, kleine Fans dazu zu bringen, jeden x-beliebigen Schrott von ihnen zu kaufen.


    Perfekte Manipulation dank Goebbelsimitat - glasklar.




    Und da ich gerade so scharf auf Wortspiele bin.


    Da wir auch noch der Mundpropeganda a lá Hilary huldigen, wirkt die Manipulation bis ins kleinste Dreckloch.



    Ein hab ich noch.


    Wir sollten uns auch noch in den Orlowskis Flötenkurs einschreiben lassen.


    Gut, hat nichts mit dem Kontext zu tun, aber habe ich mal fli fla flux in den Thread reininterpretiert.



    Klappe zu, Affe tot.


    MFG : Spritzgewebe

  • RTK
    Und noch meine Meinung warum R+ nicht interpretieren: Einmal hast du Recht, jeder soll selber draufkommen, das macht das ganze Geheimnisvoller und interessanter. Jedes Lied ist aber von Anfang an von den Rammis mit einem Grundsätzlichen Thema geplant worden.
    Und zweitens ist ein genausowichtiger Aspekt: Wenn sie nur hochgestochene Sachen verzapfen würden, wozu sie mit Sicherheit in der Lage wären, hätten sie nur einen Bruchteil ihrer Fans.
    Wenn man Erfolg haben will muß man aber die Masse ansprechen und die ist nun mal einfacher gestrickt und interessiert sich hauptsächlich für Blut, Gewalt und Sex. Die werden also den Teufel tun und ihre Texte interpretieren. Die Leute wollen Unterhaltungsmusik.
    Ich bin übrigens auch der Meinung dass die Rammsteiner seit Herzeleid nicht mehr so hart sind, das Blut muß wieder mehr tropfen (Ironie).

  • Zitat

    Wenn man Erfolg haben will muß man aber die Masse ansprechen und die ist nun mal einfacher gestrickt und interessiert sich hauptsächlich für Blut, Gewalt und Sex. Die werden also den Teufel tun und ihre Texte interpretieren. Die Leute wollen Unterhaltungsmusik.


    aha ... du bist rammstein-fan ... glaub ich?
    Sonst wärst du ja nicht hier im forum ...



    Wenn ich Till irgendetwas NICHT zutraue ... das er mit seinen texten erfolg haben will, koste es, was es wolle ... die texte haben ALLE tiefgang ... und nur weil mal ein einziges, so gen. anheizlied dabei ist solche rückschlüsse zu ziehen ... naja ...
    MICH interessiert nicht blut, sex und gewalt ... sondern DAS, was sie damit sagen wollen, die gesellschafts-kritik .... die aussage scheint mir aber verdammt von dir auf andere geschlossen ...

  • Du siehst ja, wie hier auf tiefgründige Überlegungen reagiert wird. Auch du hast mir vorgeworfen, beim Thema Sonne Frauen als "Matratzen" darzustellen, also fang nicht an zu heucheln. Wenn Till die gleiche Erklärung wie ich abgegeben hätte hätte das viele Fans verschreckt.
    Du brauchst dir nur mal deine eigenen Reaktionen durchlesen.
    Genau darum interpretieren die Rammis nicht.

  • ... du hast überhaupt nicht gerafft, was ich sagen wollte ...
    DIE MÜSSEN NICHT INTERPRETIEREN! ... die Aussagen, die sie treffen kommen doch ziemlich deutlich rüber ... jeder zieht sich das so etwas auf seine persönliche einstellung, aber das grundanliegen bleibt und wird auch so verstanden ... allerdings nicht von dir!
    Ich heuchel auch nicht ... ich war schon immer der meinung, daß tills texte tiefgang haben, nur kann ich darin nicht den schwachsinn erkennen, den du uns hier mit aller macht eintrichtern willst ... diesen nazi-kokoloris ... wenn du unbedingt daran glauben willst, dann tue das, aber laß uns endlich mit diesem blödsinn zufrieden ...
    Mir kommt es so vor, daß du unbedingt eine bestätigung von jemand brauchst, um dich selbst davon zu überzeugen ...


    ICH WILL ... jeder Mensch sucht nach anerkennung und aufmerksamkeit ... JEDER!!! ... egal ob er arm oder reich, gut oder schlecht ist ... das ist die natur des menschen ... (auch deine! - sonst würdest du hier nicht so um aufmerksamkeit mit deinen interpretationen betteln) ...


    Das ist die Aussage und das ganze mit spektakel vermischt ... und 'nem hieb auf den presserummel .... und wie schon sagte ... stimmung anheizen ...

  • Du siehst also ein, wenn zwei Menschen unterschiedliche Sichtweisen auf die Texte haben hätten sie möglicherweise einen Fan weniger. Das ist doch schon mal etwas.


  • siehst du das gleiche habe ich schon einmal bei ENGEL gesagt und da wurde mir vorgeworfen zu blöd zum interpretieren zu sein
    ich finde auch das man die Texte sehr wohl wirken lassen kann und deren Inhalt sich auf eine eigene Weise auszumalen
    aber doch nicht irgendwelche Verschwörungstaktiken hineinzuinterpretieren
    bei allen gebotenen Respekt wir sollten die R+ nicht klüger machen als sie sind


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • G E N I A L


    Ich will alle Songs sehen hören fühlen !!


    Ich will Rammstein life erleben


    :ghettoblaster:



    see you

    Versuche das zu bekommen was du liebst, sonst mußt du versuchen das zu lieben was du bekommst!
    :bflamme:Ich habe Pläne, große Pläne :bflamme:


    Ich will
    Ich will


    endlich auf ein Rammstein Konzert !!!!

  • Es gibt bei Rammsteintexten immer die Möglichkeit einer einfachen und einer tieferen Bedeutung. Hier wird dem einfachen Pöbel ein Spielfeld geboten die Machtphantasien auszuleben und sich in behinderten Menschen wiederzuerkennen die im Rampenlicht stehen wollen. Dass diese aber Goebbels und die Nazis darstellen sollen ist ihnen erstmal egal und bleibt den meisten auch nach ellenlangen Erklärungen schleierhaft.
    Weltmachtsphantasien ziehen als Lockmittel beim Pöbel aber immer, viele Rammsteinfans würden halt gerne Nazi spielen und haben oberflächlich gesehen dafür bei "Ich Will" eine Projektionsfläche, obwohl das Lied tiefgründig gesehen natürlich eine Nazikritik ist.


  • Die Szene, in der Flake von allen anderen auf den Tisch gehieft wird eventuell als Hitlers Putsch zur Macht?
    Die Szene, in der Till im Fernsehen spricht und ringsherum alle Fernsehtechniker tot sind eventuell als "der Tod der Medien -> Gleichschaltung der Medien"?

  • Man braucht sich nur das "Making of" ansehen auf der Lichtspielhaus DVD.
    Paul: "Ist das Video ernstgemeint?: Wir machen uns darüber lustig, machen es aber dann doch. Ganz die Fiesen"
    Flake: "Wir merken vorher nicht, was die Videos bei den Leuten bewirken. Späßchen am Rande (Stripped) werden als böse dargestellt und Sachen mit denen wir provozieren wollen (Ich Will) finden die Leute Lustig"
    "Über die Medien vergöttern die Leute das Böse" Wer außer Hitler wurde noch vergöttert? :augenreib:
    Till: "Ich versteh nicht, dass sie alle Mitmachen, das wär mir zu doof" :]
    "Wieder zurück zum harten Teil der Geschichte"
    Olli: "Wir sind selbstbewußter geworden, in unserem ersten Video (Stripped) konnten wir noch nicht viel darüber erzählen"
    Hier winken Armeen von Zaunpfählen, die der gemeine Fan aber glotzend ignoriert.