Was haltet ihr von dem Bericht???

  • Ich finde den Artikel wirklich gut und objektiv geschrieben. Sind interessante Informationen drin die einem zeigen, dass Rammstein nicht nur ihre Fans wie den letzten Dreck behandeln. Und das Gelaber vom Management ist ja wohl mal wirklich voll daneben ode unterstützt ihr etwa das Gelaber von der Gleichschaltung der Gefühle und dergleichen?


    Das ist nämlich wirklich ziemlich nah dran an der rechten Ecke.


    Zitat

    Viele Freunde macht man sich damit nicht – doch Rammstein brauchen keine Freunde, sie haben Erfolg: Das reicht.


    Das ist für mich der Satz des Artikels. Kann ich nur unterschreiben.


    Aber wozu sollte man hier auch objektiv denken wenn man seine tolle Fanmentalität hat hinter der man sich verstecken und jegliche Kritik - egal wie berechtigt sie auch sein mag - einfach abblocken lassen kann.

  • Zitat

    Original von BadBoy


    Kaum sagt einer mal die Wahrheit über die Funktion der Massenveranstaltungen und der Medien kommt sofort der Hinweis, dass sowas "nicht ohne Bedacht in die Kameras gesagt" werden sollte.
    Der Schreiberling hat sich sicher so gefühlt, als hätte ihm jemand die Hosen runtergezogen und daraufhin hat er einen halbbewußtlosen verbalen Abwehrreflex losgelassen.

  • Zitat

    Original von Gerald
    @ grufti
    danke für den netten hinweis. mir würde es aber mehr helfen wenn du mir das per mail oder pm mitteilst.


    lg gerald


    Sorry, bin hier eher selten unterwegs und hab keine Ahnung, wer hier was leitet und hatte nicht die Zeit, noch nach Adressen zu suchen... nächstes Mal dann ;)

    23.11.2009 München
    12.12.2009 Stuttgart

  • Bei solchen Beiträgen frag ich mich häufig ob der Autor überhaupt darüber nachdenkt was er schreibt.
    Ich glaub eher da schaltet sich wieder die Fanmentalität ein.
    "Uh, da schreibt jemand kritisch über Rammstein! Das MUSS ja ein kompletter Vollidiot sein der gar nicht sachlich ist und überhaupt!" :O

  • Fakt ist dass das aber nirgends gesagt wurde.
    Im Bericht steht lediglich dass Rammstein mit einer Symbolik spielen die nah an z.b. die Riefenstahlästhetik angelehnt ist.


    Und das kann hier wohl kaum einer Leugnen. Ihr erinnert euch an die Flakscheinwerfershow in der Wuhlheide? Ja, ratet mal woher die ursprünglich kam...

  • So viel zum Thema "objektive Berichterstattung"...

    "Ach, hätte Muse mir verraten, wie man solche Worte fängt.
    Ich wär gereist durch alle Himmel und hätte Sonnen aufgehängt."

    Aus "Für Conrad Ferdinand Meyer", verfasst von Till Lindemann

  • Das einzige was ich dazu sage ist: Die sollen sich nicht so aufregen über die Provokationen, ich meine die Steine machen eine kleine Stichelei. In diesem Fall reiten sie einwenig auf den „Rammstein sind rechts“ – Ding rum, wie sie die Medien gerne sehen wollen. Und ich meine, wer sich provozieren läst ist selber schult. So was wie Tills Einmarsch bei Reise Reise, machen die doch auch nur, weil sie ganz genau wissen, jetzt zerreisen sich die Kritiker und Rammstein Hasser wie die Mäuler.


    Gut ich kann mich auch irren. Also stellt mich gerne richtig, aber irgendwie ist es doch so oder. :augenreib:

  • Dass sie sich darüber aufregen oder darauf rumreiten seh ich gar nicht so. Woran macht ihr das denn fest?



    Der Author sagt doch nur was Sache ist. Logisch spielen Rammstein mit dieser Ästhetik, das macht heute eh fast jede zweite Band. Dass das schlimm sei wird in dem Bericht nirgends gesagt. Lediglich wird darauf hingewiesen dass die Masche damit Geld zu verdienen alles andere als neu und damit nicht unbedingt kreativ ist. Wenn ihr es immer noch nicht glaubt dann schaut euch nochmal das Cover von Völkerball an.
    Oder allein schon den Namen. Das ist mega-altmodisch und könnte so genauso vor einem halben Jahrhundert erschienen sein. Wirklich.
    Was ist daran denn bitte so unobjektiv wenn man das feststellt und nochmal sagt?

  • @extraction:was sind denn das immer für kryptische botschaften???


    @feuertier, ich stimme dir wirklich zu 100% zu. kritisch hinterfragen, heisst ja nicht gleich, dass man jemanden verreisst.


    :bflamme:

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    Dass sie sich darüber aufregen oder darauf rumreiten seh ich gar nicht so. Woran macht ihr das denn fest?


    Am Bericht


    Zitat

    Original von FeuerTierDer Author sagt doch nur was Sache ist. Logisch spielen Rammstein mit dieser Ästhetik, das macht heute eh fast jede zweite Band.


    Das Rammstein sich nicht der "Ästetik" ganz fernhält und nicht einsetzt ist wohl wahr, da kann ich dir auch nicht wiedersprechen. Aber dass das "jede zweite Band" tut ist ein wenig übertrieben, mir fällt sonst nur Hanzel und Gretyl ein...


    Zitat

    Original von FeuerTierDass das schlimm sei wird in dem Bericht nirgends gesagt. Lediglich wird darauf hingewiesen dass die Masche damit Geld zu verdienen alles andere als neu und damit nicht unbedingt kreativ ist.


    Nicht wortwörtlich...
    Aber mit der Masche... musst du mir jetzt genauer erklären ;)


    Zitat

    Original von FeuerTierWenn ihr es immer noch nicht glaubt dann schaut euch nochmal das Cover von Völkerball an.


    Was haben die Moskauer Spiele mit Nazis zu tun??


    Zitat

    Original von FeuerTierOder allein schon den Namen. Das ist mega-altmodisch und könnte so genauso vor einem halben Jahrhundert erschienen sein. Wirklich.
    Was ist daran denn bitte so unobjektiv wenn man das feststellt und nochmal sagt?


    Und erst "völkerball" ... ja "Mutter" hatte auch vor nen halben Jahrhundert kommen können... man kann auch wirklich in allem etwas reininterpretieren...

    [align=center]''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Carnival ()

  • Wenn du mich meinen solltest kannst das auch ruhig direkt sagen, danke.


    Ich kämpfe ja gerne gegen Windmühlen.


    Dass das jetzt "am Bericht" festgemacht wird hab ich mir auch schon gedacht, aber woran genau? Wo zerreißt er denn das alles und proklamiert seine Ekklatanten Lügenmärchen? Wo sind die Skandalschlagzeilen und die Vorurteile mit denen Rammstein als Nazis dargestellt werden?
    Die einzige Stelle die mir da einfällt ist eben die mit dem T-Shirt.


    In Sachen andere Bands wären da z.b. Marilyn Manson, Feindflug oder Laibach als bekannte Bands zu erwähnen. "Jede zweite" Band ist natürlich übertrieben, aber die Masche die Symbolik oder Teile der Symbolik bzw. Ästhetik totalitärer Systeme und Regime als Marketing-Gag zu verwenden ist schon relativ ausgelutscht. Es gibt ne Menge Bands die das schon gemacht haben und auch immer noch machen und nicht jede macht das so übertrieben wie Hanzel und Gretyl.


    Die Moskauer Spiele bilden ja nur die Hälfte des Logos (wusste ich vorher gar nicht, danke). Der Titel, die Weltkugel und der Hintergrund erinnern eher an die 40er Jahre.

  • Sowas geht mir allmählich auf den Sack! Nur weil die einmal mit Leni Riefnstahl provoziert haben! Aber es wurden immerhing ALLE Nazisymbole enfernt, das scheint aber total egal zu sein! Und LINKS 2-3-4 kennt von den Pressefuzzis wahrscheinlich auch keiner. Man müsste mal zur Redaktion von KULTURNEWS, BILD und wie die ganzen Rammstein-sind-eine-rechte-scheißband-die-keiner-mehr-höre-darf-Blätter heißen, gehen und LINKS 2-3-4 LAUT aufdrehen das denen die Ohren wegfliegen! Dann WIssen die wahrscheinlich das Rammstein NICHT rechts sind.


    Aber dann steht in der nächsten Zeitung:
    RAMMSTEIN - LINKS 2-3-4 IST EIN MEISTERSTÜCK DER IRONIE!


    Wo werden eigentlich die Enten von BILD gezüchtet? Ich brauche Weihnachten was zu Essen!

  • Bei Kulturjournalisten mit rechtschaffen linker Gesinnung wecken Rammstein sofort Assoziationen, die was mit Nazis und Wehrmacht zu tun haben. Die sind halt ein bißchen beschränkt, weil sie die zugegeben militaristischen Züge mit Faschismus verwechseln. Ein Stück weit ist das auch in Ordnung, denn Rammstein laden ja ausdrücklich zu (Fehl)Interpretationen ein.


    Nur... sobald ein Journalist persönliche Aversionen und Komplexe in seine Artikel einarbeitet, wird das seltsamerweise zu einer Tatsache. Tausenden Lesern wird die Möglichkeit genommen, unvoreingenommen ein Rammstein-Produkt zu genießen, wenn ihnen ständig eingeflüstert wird: Das sind doch diese Dumpfbacken as´m Osten, die sich über Nazi-Symbolik verkaufen...


    Man kann den Faden ja auch mal andersrum spinnen:
    Was wäre passiert, wenn vor 10 Jahren ein Spiegel-Journalist nach einem Rammstein-Konzert aufgrund der Klamotten, Frisuren und dem rollenden R geschrieben hätte: Also mich erinnert das an die frühen 30er Jahre, Rote Front und Ernst Busch... Höchstwahrscheinlich hätten andere Journalisten das aufgegriffen und wir würden die Rammstein-Diskussion heute genau andersherum führen.