• bester song des albums (meiner meinung nach)


    Dieser Sinn fehlt Ihnen heute?
    Lorenz: Ja. Jetzt wird einem das Geld wie ein neuer Gott verkauft.
    Aber davon haben Sie doch mehr als genug.
    Lorenz: So bekämpfe ich das System. Ich nehme denen das Geld weg.
    Landers: Stimmt doch gar nicht.
    Lorenz: Klingt aber gut.

    Einmal editiert, zuletzt von John Rain ()

  • Der Song ist einfach genial.
    Was besseres gibts nicht...traurig und doch so schön zugleich

    Während unsere gefallenen Kameraden in den Himmel aufstiegen, blieben wir in der Hölle - Vietnam

  • hey bin neu hier hab das forum gerad endeckt^^
    tolles forum^^
    mein lieblingslied von mutter ist spieluhr und links234
    ach eigentlich allee mutter is mein lieblingsalbum von rammstein^^
    aber spieluhr is cool^^

    TOUR 2009 Ich bin Dabei *___* 20.Dezember Berlin Velodrom^________^ Ich komme !!!!!!!!!!!!!! :rockin: :gitarre:

  • In diesem Song geht es für mich ganz klar um KINDESVERNACHLÄSSIGUNG



    Ein Kind wird nich beachtet und will aufmerksam auf sich machen ( stirbt nur zum schein , wollte ganz alleine sein)


    es zieht sich zurück , damit die eltern merken : moment da stimmt was nicht ( das kleine herz steht still für stunden )


    aber es bekommt dennoch keine zuwendung, den eltern ist es egal ( wird für tot befunden und verscharrt im sand)


    das kind bekommt keine liebe (wärme) mehr von den eltern ( frost ins kind geflogen )


    es beginnt die spieluhr aufzuziehen damit man es wahrnimmt .
    es erwacht neu "zum leben" um nocheinmal zu versuchen aufmerksamkeit zu bekommen .( kleine herz erwacht)


    es fängt an zu rufen : mein herz schlägt nich mehr weiter ( ich brauche Liebe!!)


    aber niemand interessiert sich dafür ( nur der regen weint am grab/ kein engel steigt herab)


    so nun müsste es selbsterklärend sein , später im song wird das kind dann dennoch wahrgenommen und umsorgt ( da haben sie es ausgebettet und das herz gerettet)


    also hat es ein gutes Ende :D


    schöner Song


  • ich muss zu meiner Interpretation doch noch was hinzufügen .


    Dem Kind im Lied werden nur materielle Sachen gegeben , aber keine Liebe ,gibt ja viele Eltern die meinen das dadurch ersetzten zu können
    (Textbelege: wird verscharrt im Sand mit einer Spieluhr in der Hand = hier haste was zum Spielen , aber geh uns nich auf den sack / zwischen harten eichendielen wird es mit der spieluhr spielen = die harten eichendielen sind die eltern )

  • Zitat

    Original von -Mutter-


    ich muss zu meiner Interpretation doch noch was hinzufügen .


    Dem Kind im Lied werden nur materielle Sachen gegeben , aber keine Liebe ,gibt ja viele Eltern die meinen das dadurch ersetzten zu können
    (Textbelege: wird verscharrt im Sand mit einer Spieluhr in der Hand = hier haste was zum Spielen , aber geh uns nich auf den sack / zwischen harten eichendielen wird es mit der spieluhr spielen = die harten eichendielen sind die eltern )


    Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber ich denke mir das so:
    Till hat ja im Buch "Die Gestalten" erwähnt das ihm viele Ideen zu Liedtexten während eines Traumes einfallen. Also stelle ich mir vor, dass er dabei vielleicht sogar an eines seiner eigenen Kinder denkt, welches fälschlicher Weise lebendig begraben wurde. Und dieses Kind bakam sein liebstes Spielzeug(Spieluhr) mit ins Grab. Und als es dann erwachte, hat es die Uhr aufgezogen damit man das Kind wieder befreit. Wie gesagt, ist nur eine meiner Ideen.

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Eine ´Frage: Weiss jemand wo ich die Liveversion vom Song herbekomme? Bei youtube finde ich nichts!

    Rammstein 4 Life
    Rammstein Is My Live



    Hoppe Hoppe Reiter
    Und Kein Engel Steigt Herab
    Mein Herz Schlagt Nicht Mehr Weiter
    Nur Der Regen Weint Am Grab

  • Am liebsten ein Video aber Audio würde auch passen!

    Rammstein 4 Life
    Rammstein Is My Live



    Hoppe Hoppe Reiter
    Und Kein Engel Steigt Herab
    Mein Herz Schlagt Nicht Mehr Weiter
    Nur Der Regen Weint Am Grab

  • ich denke es geht um ein kind das möchte allen zeigen wie gut es ihm in seiner welt geht und er wil les teilen nur hört ihm keiner zu außer zum schluss wenn er richtig losgeht
    toller song ich liebe es (von mcdonalds :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden:

  • Hatte Mäcces jemals den Slogan "Toller Song, ich liebe es"? :kopfkratz: Naja, egal


    Ich mag das Lied. Die Gitarren sind geil.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Spieluhr.


    Naja nicht gerade einer mein Fav.


    Melodie und Riffs sind nix besonderes.


    Auch lyrisch passt es mir nicht.


    Naja. Jedem das Seine...


    Greez Cyrax

    e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
    B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
    G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|

    Einmal editiert, zuletzt von Cyrax ()

  • Ein toller Song <3


    Liebe ihn einfach :heartsmile: Sieht man vielleicht am Nickname x]
    Einer meiner liebsten von Rammstein überhaupt *_*

    Ich bin ihr Schatten,
    sie steht im Licht,
    da ist keine Hoffung, und keine Zuversicht,
    denn Feuer und Wasser kommt nicht zusammen