• ... sehnsucht versteckt, sich wie ein insekt ... also ist es etwas heimliches ... aber ist es denn so wichtig, den text zu verstehen ... mir fällt manchmal auch spontan etwas ein, das sich reimt ... und das muss nicht unbedingt einen sinn ergeben ... ... mir gefällt das lied ganz einfach, toller text, toller rhythmus ...

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Die Sehnsucht die Till beschreibt könnte sowohl die Sehnsucht nach Nähe, Liebe, Zärtlichsein, als auch die Sehnsucht nach der Ferne. Das würde auch die Booklet innenseite von Sehnsucht erklären. Er sehnt sich weg von dem ganzen, in eine Welt der Ruhe und der Schönheit, wie der Strand der dort zu sehen ist. Völlig leer, völlig ausgestorben, weg von dem ganzen Rummel. In der alten Version die z.B. bei 100 Jahre R+ gespielt wurde sang Till noch "Zwischen deine langen Beine sehnt er sich ins ferne Land, doch er findet keinen Sand". Das würde zeigen dass mit Sehnsucht quasi das Fernweh gemeint ist.


    Hab mir übrigens von meinem Bruder (Arbeitet als Polygraf in ner Druckerei) ein T-Shirt drucken lassen mit diesem Motiv:


  • Zitat

    Original von gianco
    eines der besten songs überhaupt. ich denke in dem lied geht´s um partnerlosigkeit beziehungsweise sexlosigkeit und ihre folgen.


    "laß mich deine träne reiten, übers kinn nach afrika". also die träne ist ein symbol für traurigkeit, was afrika damit zu tun hat ist mir schleierhaft. "wieder in den schoß der löwin, wo ich einst zu hause war", da wird wohl eine ex beschrieben. "zwischen deinen langen beinen..." damit könnte oralverkehr gemeint sein. was sand heißen könnte, weiß ich nicht. aber auf jeden fall ist nichts mehr da. dann: " der große vogel schiebt den kopf sanft in sei versteck zurück". damit meint er wohl, onanieren. keinen sex führt zu onanie, der kopf ist wohl die eichel des penis. der refrain erklärt sich von selbst. was es mit mexiko und afrika zu tun hat, bleibt trotzdem noch ne interessante frage.



    Mit Afrika is eig. nur der Süden gemeint.


    Die Träne rinnt über das Kinn hinunter .
    und dann kommt es zum geschlechtsverkehr

  • Wunderschönes Lied, die Bedeutung ist ähnlich wie bei "du hast".
    Der Anfang mit dem sehnsuchtsvollen Gejammere erinnert mich an einen islamischen Vorbeter, kein Wunder in einem Land in dem die Frauen nur verschleiert rumlaufen.
    Laß mich deine Tränen reiten übers Kinn nach Afrika-->Eine langweilig gewordene Beziehung im Endstadium, in der die Unzufriedenheit Streit provoziert und die Partner dieses Aufgewühltsein brauchen um überhaupt noch etwas füreinander zu empfinden. Wenn der selbstprovozierte Streit beigelegt ist, ist der Sex durch die Euphorie wieder schön. Afrika heißt hier Süden = unter der Gürtellinie.
    wieder in den Schoß der Löwin wo ich einst zuhause war--> sie hat ihn immernoch sexuell und emotional im Griff, nur er fühlt sich ihr immer weniger verbunden.
    zwischen deinen langen Beinen such den Schnee vom letzten Jahr, doch es ist kein Schnee mehr da--> Er wünscht sich, dass die sexuellen Empfindungen genausostark wären wie vor langer Zeit, doch sie sind es nicht mehr. Schnee = Kokain = Berauschung.
    Laß mich deine Tränen reiten über Wolken ohne Glück, der große Vogel schiebt den Kopf sanft in sein Versteck zurück-->Immernoch Streit. Wolken = er will den Niedergang der Beziehung nicht wahrhaben und -->versteckt das in sexuellen Ritualen, er fickt (großer Vogel = Penis) einfach aus Gewohnheit weiter.
    zwischen deinen langen Beinen such den Sand vom letzten Jahr, doch es ist kein Sand mehr da--> den Kopf in den Sand stecken = die Realität nicht wahrhaben wollen wie im letzten Jahr, doch es gelingt ihm nicht mehr, die Wahrheit noch länger zu verdrängen.
    Sehnsucht versteckt sich wie ein Insekt, im Schlaf merkst du nicht, dass es dich sticht--> Einmal ist er selbst gemeint mit dem Insekt, dass sich vor der Wahrheit verkriecht und sich nicht eingesteht dass er Sehnsucht nach einer erfüllteren Liebe hat. Andererseits ist auch gemeint, dass man langsam seelischen Schaden nimmt wenn man nicht immer aufmerksam ist und seinen wahren Bedürfnissen nachgeht.
    Glücklich werd ich nirgendwo, der Finger rutscht nach Mexiko, doch er versinkt im Ozean, Sehnsucht ist so grausam-->Nach ein paar Jahren ist die Luft aus der Beziehung raus, er wünscht sich Affären, doch er wagt es nicht die Beziehung zu beenden.


  • gute interpretation


    muss man sich ma überlegen was man über die "paar" zeilen schreiben kann


    solche rammstein texte wären doch mal geeignet für abi prüfungen


  • Ramjet .... :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
    Perfekto!!!!
    Also das ist eine Interpretation höchsten Grades..
    Mein Glückwunsch an Ramjet!

    Einmal editiert, zuletzt von Shane ()

  • Zitat

    Original von Shane
    Ramjet .... :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
    Perfekto!!!!
    Also das ist eine Interpretation höchsten Grades..
    Mein Glückwunsch an Ramjet!


    ...diese Interpretation ist mir irgendwie zu "selbstsicher"... reine Spekulation...

    Lieber im Stehen sterben als auf den Knien leben!

  • Mag unter anderem zwar sein. Aber dennoch, meiner Meinugn nach, eine perfekte Interpretation, wie ich sie nie schreiben könnte. :rolleyes:


    Ich hab schon paar Interpretationen von Ramjet gesehen und bin
    einfach nur von seinen Qualitäten überzeugt.


    Aber... kannst du's besser?
    ja??!
    Dann poste sie doch.
    Freu mich schon :]

  • Zitat

    Original von gianco
    eines der besten songs überhaupt. ich denke in dem lied geht´s um partnerlosigkeit beziehungsweise sexlosigkeit und ihre folgen.


    "laß mich deine träne reiten, übers kinn nach afrika". also die träne ist ein symbol für traurigkeit, was afrika damit zu tun hat ist mir schleierhaft. "wieder in den schoß der löwin, wo ich einst zu hause war", da wird wohl eine ex beschrieben. "zwischen deinen langen beinen..." damit könnte oralverkehr gemeint sein. was sand heißen könnte, weiß ich nicht. aber auf jeden fall ist nichts mehr da. dann: " der große vogel schiebt den kopf sanft in sei versteck zurück". damit meint er wohl, onanieren. keinen sex führt zu onanie, der kopf ist wohl die eichel des penis. der refrain erklärt sich von selbst. was es mit mexiko und afrika zu tun hat, bleibt trotzdem noch ne interessante frage.


    zur sache mit dem oralverkehr....
    bei live aus berlin deutet till das sehr deutlich an, ich denke das meint till auch


  • Also... da sag ich jetzt mal besser nix zu... ;)


    Aber... nein, ich kanns nicht besser... Interpretation sind sowieso subjektiv... :flirt:

    Lieber im Stehen sterben als auf den Knien leben!

  • ich denke in diesem Song geht es um Trauer, Sehnsucht nach
    seiner alten liebe, die er nun nicht mehr hat.
    Das Gejaule am Anfang erinnert mich an Menschen mit Islamischen Glauben
    die zu einem Minarett beten.
    Beten-> Glaube, Wollen durch die Gebote
    ins Paradies gelangen. Ins Paradies gelangen -> Sehnsucht
    (Ich glaube ins Paradies zu kommen/ich will ins Paradies kommen/<< Klare Sehnsucht)
    Er sehnt sich anch seiner alten Liebe.
    "Lass mich deine Träne reiten übers kinn nach Afrika"
    ich würd mal spontan sagen, dass sie weint und er ihr beistehen will,
    was aber nicht geht. "Lass..." das heißt, das ist für mich eine Art
    Angebot(?), wissen aber nicht ob dies auch funktioniert.
    Er würde gerne in den Schoß seiner Freundin sein, er war dort "zuhause"
    Schnee => Liebe, Befriedigung,Sexuelle Bedürfnis)oder(Scheidenflüssigkeit)
    Letztes Jahr war Schnee(Die Befriedigung, Liebe, Sexuelle Bedürfnis)
    NICHT mehr da(Liebe existiert nicht mehr, Sexuelle Bedürfnis kann nicht mehr
    nachgegangen werden,befriedigung bleibt aus)oder(Scheidenflüssigkeit ist nicht mehr da,
    seine Befriedigung bleibt aus, anscheind hat ihn das angetörnt)
    Sehnsucht ->ganz klare Sehnsucht nach etwas oder nach jemanden, kein Zweifel!


    Er will ihr wieder beistehen "Lass mich deine Träne reiten" < ist ein Angebot.
    Der Orgasmus "Höhepunkt" -> Über Wolken hoch hinaus, Glücksgefühle, man könnt fliegen.
    Jedoch existiert dies nicht mehr, und er hat kein Glück/Chance mehr..
    "Der große Vogel.." Meiner Meinung nach der Penis "...schiebt den Kopf sanft in sein Versteck zurück"
    Seine Liebe ist nicht mehr da.. das heißt Kein Sex, sein Bedürfniss nach Sex kann nicht gestillt werden,
    seine befriedigung bleibt aus. Da bleibt ihn nur noch die Möglichkeit sich zurückzuziehn und
    und mit seiner Sehnsucht allein zu bleiben.
    "such den Sand vom letzten Jahr, doch es ist kein Sand mehr da". Das könnt wieder die
    Scheidenflüssigkeit sein. Sie hat "kein Höhepunkt" mehr(siehe oben) und daher keine Scheidenflüssigkeit
    -> seine Antörn mittel ist weg.- und er hat starke Sehnsucht danach.


    "Sehnsucht versteckt, sich wie ein Insekt" Das heißt, das er versucht damit klar zu kommen,
    und die Sehnsucht nur dann zum Vorschein kommt, wenn sie wirklich "gebraucht" wird oder Intensiv genug ist,
    was durch ein Ereigniss passieren kann ( Positive Ereignisse die man gerne in erringerung hat)
    "Im Schlafe merkst du nicht, dass es dich sticht" Ganz klares Zeichen, dass die Sehnsucht immer
    bei jemanden ist, Wenn man es nicht erwartet, aber glaubt drüber hinweg zu sein (glaubt man zumindest),
    dann sticht sie dich wieder. Und lässt die Alte Liebe wieder zum Vorschein kommen.
    "Glücklich werd ich nirgendwo, der Finger rutscht nach Mexiko"
    Der Kontinent Amerika ist der Körper einer Frau. Mexiko liegt genau in der Mitte.
    Mexiko ->Geschlechtssteil der Frau. "Glücklich werd ich nirgendwo" Er war vor seiner Liebe NIE Glücklicher und wird
    es anscheind auch nicht (mehr) sein/werden. "der Finger rutscht nach Mexiko" er zeigt mit dem Finger auf den Punkt
    seines Sexuellen Bedürfnis, seiner Alten liebe. "doch er versinkt im Ozean"-> Die Liebe gibt es nicht mehr und er zieht mit
    dem Finger vorbei, weil sie es ja nicht mehr gibt und er nicht mehr drauf zeigen kann(mit dem Finger).
    "Sehnsucht ist so grausam" Er vermisst seine Liebe.



    Bei Verbesserungen EDITIERE ICH!
    OH GOTT:: zu viel geschrieben :evil:

  • Also, ich seh's so ähnlich wie Shane, was die Interpretation angeht. Der Song ist recht gut und live höre ich ihn mir immer wieder gerne an, aber die Studioversion hör ich seltener. Hat sich irgendwie ausgehört bei mir. :]


    Aber der Song ist ja auch mit einer der großen Klassiker von Rammstein wie "Asche zu Asche", "Du Riechst So Gut", "Du Hast" und "Ich Will". Wenn das bei einem Konzert nicht gespielt wird, ists kein Rammstein-Konzert. :]

  • GEILER SONG textlich und musikalisch Hochrrangig :rockin:
    SEHNSUCHT versteckt sich wie ein Insekt

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED

  • Zitat

    Original von Beavis
    Die Sehnsucht die Till beschreibt könnte sowohl die Sehnsucht nach Nähe, Liebe, Zärtlichsein, als auch die Sehnsucht nach der Ferne. Das würde auch die Booklet innenseite von Sehnsucht erklären. Er sehnt sich weg von dem ganzen, in eine Welt der Ruhe und der Schönheit, wie der Strand der dort zu sehen ist. Völlig leer, völlig ausgestorben, weg von dem ganzen Rummel. In der alten Version die z.B. bei 100 Jahre R+ gespielt wurde sang Till noch "Zwischen deine langen Beine sehnt er sich ins ferne Land, doch er findet keinen Sand". Das würde zeigen dass mit Sehnsucht quasi das Fernweh gemeint ist.


    So sehr gut hat mir diese alte Version gefallen,dass ich mir wünschen könnte,alle Live-Versionen "Sehnsucht" von dieser altesten bis zur neusten in einer einzigen CD zu haben,um alles im Vergleich zu sehen...Lieblingsleid... :kopfkratz: