• Am Anfang meiner Rammstein-Zeit ist mir dieser Song nie wirklich stark aufgefallen... doch nach und nach hat er sich in meinen Gehörgängen verankert, und heute kann ich sagen: einer der genialsten Songs von Rammstein :rockin:

    Mirror Mirror On The Wall
    True Hope lies beyond the coast
    You're a dammend kind, can't you see
    That the winds will change!

    Mirror Mirror - Blind Guardian

  • mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich rammstein bei "tier" ja bei einem kinderlied bedienen.... "Was macht der mann, ..., was macht die frau..." da gibt es auch son kinderlied, leider fällt mir der name nicht dazu ein, das geht dann irgendwie so"was macht der großvater? Pfeife rauchen ,pfeife rauchen." irgednwie so inder gleichen art ist das auch


    vll. kennt jemand diese lied^^


    mfg icecuby :horse:

    Soll denn das Zucken deines Zeigefingers tatsächlich der letzte Akt in deinem Leben sein?

  • Ich denke an dem Lied muss man nicht viel heruminterpretieren:



    Vater missbraucht Tochter - Tochter erleidet schwere seelische Störung (JA WARUM NUR, eijeijei! :banana:) - Tochter hat unverzeihlichen Hass gegen Männer - "tötet" oder verletzt andere Männer um sich selbst zu "heilen"



    Das immerwährende "Ich bin ein Opfer und zu dumm für Therapie"-Prinzip halt.


  • so verstehe ich den text auch. der vater, von seinem trieb gesteuert, unterscheidet sich dann nicht mehr von einem tier und vergeht sich an seiner tochter. diese wiederrum ist für ihr leben gequält (logisch) und "rächt" sich an der männer welt.


    Dieser Sinn fehlt Ihnen heute?
    Lorenz: Ja. Jetzt wird einem das Geld wie ein neuer Gott verkauft.
    Aber davon haben Sie doch mehr als genug.
    Lorenz: So bekämpfe ich das System. Ich nehme denen das Geld weg.
    Landers: Stimmt doch gar nicht.
    Lorenz: Klingt aber gut.

  • Zitat

    Original von gott
    mich irritiert blos, warum richards tochter beim live auftritt da oben stand....


    ich glaube, dass es da seine tochter steht, denn es passt einfach zum thema. er will ja doch nichts schlimmes uns zeigen. sicher nicht. und warum nähmlich sein tochter? es ist mir auch irgendwie klar. dieses mädchen steht da, weil sie die tochter von richard ist. und ihr alter passt auch sehr gut, denn sie noch kind ist. und es um kindesmissbrauch geht.


    habt ihr es bemerkt, also als tinn "Was macht die Frau, was macht die Frau" guckt richard an seine tocher.vltl weil er einfach sicher sein will, dass sie noch da oben steht und es nichts passiert ist. :)

    Die Liebe ist ein wildes Tier
    In die Falle gehst du ihr
    In die Augen starrt sie dir
    Verzaubert wenn ihr Blick dich trifft

  • Zitat

    Zitat:
    Original von gott
    mich irritiert blos, warum richards tochter beim live auftritt da oben stand....



    ich glaube, dass es da seine tochter steht, denn es passt einfach zum thema. er will ja doch nichts schlimmes uns zeigen. sicher nicht. und warum nähmlich sein tochter? es ist mir auch irgendwie klar. dieses mädchen steht da, weil sie die tochter von richard ist. und ihr alter passt auch sehr gut, denn sie noch kind ist. und es um kindesmissbrauch geht.


    wirkt aber irgendwie geschmacklos, das muss nicht wirklich sein, oder? einer der ausrutscher, den ich den rammies nochma verzeihe.

  • Zitat

    Original von Bernstein


    wirkt aber irgendwie geschmacklos, das muss nicht wirklich sein, oder? einer der ausrutscher, den ich den rammies nochma verzeihe.


    was ist geschmacklos? dass da oben ein mädchen steht oder, dass er richards tocher ist?

    Die Liebe ist ein wildes Tier
    In die Falle gehst du ihr
    In die Augen starrt sie dir
    Verzaubert wenn ihr Blick dich trifft

  • hm, findeste des net irgendwie?
    unten singt till über kindesvergewaltigung und oben stellt richard sein kleines mädchen hin, das den text keineswegs versteht. alleine die anwesenheit des mädels. ich kanns auch net wirklich erklären, aber ich assiziiere da irgendwie was geschmackloses.


    ich würds halt net machen.

  • Zitat

    Original von Bernstein
    hm, findeste des net irgendwie?
    unten singt till über kindesvergewaltigung und oben stellt richard sein kleines mädchen hin, das den text keineswegs versteht. alleine die anwesenheit des mädels. ich kanns auch net wirklich erklären, aber ich assiziiere da irgendwie was geschmackloses.


    ich würds halt net machen.


    achso, das meinst du. ja, auf der richards stelle würde ich es auch nicht machen. und noch was, wenn ich selbst auf der stelle eines von rammsteiner wäre, hätte ich es auch so gemacht, dass meine kinder solche lieder wie Tier überhaupt nie gehört hätte. es finde ich irgendwie schlimm. und auch wenn wir dieses kleines mädchen da oben sehen, können wir uns vorstellen, dass dieses mädchen von kinderverwaltigung geleitet ist.

    Die Liebe ist ein wildes Tier
    In die Falle gehst du ihr
    In die Augen starrt sie dir
    Verzaubert wenn ihr Blick dich trifft

  • hmm, das stimmt schon irgendwie, jedoch gehts hier ja wiedermal um Provokation und ich finde das Mädchen passt sehr gut an diese Stelle. Bei Rammstein ist ja so einiges geschmacklos wenn man sich Gedanken drüber macht. Dass es Richards Tochter ist, naja....ich als Mutter würds nicht tun, auf keinen Fall, aber wenn er das okay findet....


    Zum Song selbst: mein Favorit (noch immer), was sich sicherlich nicht ändern wird. Ich höre nur noch sehr selten Rammstein aber wenn dann sowieso "tier".

  • ich glaub, ohne richards tochter, wäre der song auf der bühne auch nicht so verständlich rübergekommen. den text hören und verstehen ist eine sache, aber wir menschen sind ja auch visuelle "tiere" und aus dem grund hat das ganze mit richards tocher für mich nen unterstreichenden faktor.


    Dieser Sinn fehlt Ihnen heute?
    Lorenz: Ja. Jetzt wird einem das Geld wie ein neuer Gott verkauft.
    Aber davon haben Sie doch mehr als genug.
    Lorenz: So bekämpfe ich das System. Ich nehme denen das Geld weg.
    Landers: Stimmt doch gar nicht.
    Lorenz: Klingt aber gut.

  • Zitat

    Original von John Rain
    den text hören und verstehen ist eine sache, aber wir menschen sind ja auch visuelle "tiere" und aus dem grund hat das ganze mit richards tocher für mich nen unterstreichenden faktor.


    jop das hab ich gemeint^^
    ich würd meine tochter nicht auf die bühne stellen bei sonem song, aber bei "tier" passt das mit richards tochter einfach. rammstein haben schon übleres geboten was die moral angeht.
    ob sie nun im nachthemd da oben steht oder nicht macht dann auch kein grosser unterschied mehr finde ich!

  • Einer der geilsten Songs auf dem Album!!!
    Was macht ein Mann, was macht ein Mann, der zwischen Tier und Mann nicht unterscheidern kann, was? einfach nur geil :D :D

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED

  • Eines der wenigen Lieder, das nur auf dem Album abgeht, live ists nit so gut. Aber dafür ist es eines meiner Lieblingssongs auf der Platte. Das Intro ist so geil und insgesamt hat der Song einfach was. :rockin:

  • Ich habe den Text meiner Schwester gelesen. Sie schwieg nur und dann sagte sie: "Ich erlebte so etwas zum Glück nicht, aber wenn jemand so etwas erlebte, muss bei diesen Worten große Erleichterung fühlt. Ich kann nicht sagen, warum."

  • Bei Tier geht es um Humanität (Menschlichkeit) und Kindes Missbrauch vom eigenen Vater (Inzest). Die Frage zwischen den Unterschied von Mensch und Tier hat ein grosses Spektrum (Religös, Kulturell, Wissenschaftlich etc.). In diesem Text ist das "Menschlich sein" aus der Philosophie gemeint und die frage was Menschlickeit überhaupt ist oder ob es gar so etwas exestiert. Viele Philosophen des Humanismus diskutieren kontrovers was Menschlickeit ausmache oder wie der Mensch nach unseren Vorstellungen sein sollte. Die Menschlichkeit ist also sogesehen ein Konstrukt von uns Menschen selber, wie wir uns haben wollen. Das Ziel ist ein friedvoller, gütiger und kultivierter Umgang. Humanismus ist eine Weltanschauung die sich an die Interessen, den Werten und der Würde des einzelnen Menschen Orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als die wichtigsten humanistischen Prinzipien menschlichen zusammenlebens. Der deutsche Schriftsteller & Philosoph Johann Gottfried Herder sagte das Menschlickeit nur teilweise angeboren sei und nach der Geburt erst ausgebildet werden müsse. Die Bildung zu ihr sei "ein Werk, das unablässig fortgesetzt werden muß, oder wir sinken... zur rohen Tierheit, zur Brutalität zurück." Mit dem Tier ist also das Gegenteil von Menschlichkeit gemeint, also die Unmenschlichkeit.


    Was macht ein Mann?

    was macht ein Mann?
    der zwischen Mensch und Tier
    nicht unterscheiden kann
    was?

    Hier wird die Frage gestellt, zu was ein Mann fähig ist, der nicht zwischen Mensch(Menschlichkeit=Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben zu respektieren) und Tier (Unmenschlichkeit=das Gegenteil) unterschieden kann.
    Er wird zu seiner Tochter gehen

    sie ist schön und jung an Jahren
    und dann wird er wie ein Hund
    mit eigen Fleisch und Blut sich paaren

    Der Mann geht zu seiner eigenen jungen Tochter und hat mit ihr Geschlechtsverkerkehr, also Inzest (eigen Fleisch und Blut/Tochter). Die Würde (Menschlichkeit) seiner Tochter ist ihm egal, er folgt nur seinem sexuellen Trieb wie ein Tier (Hund/der rammelnde Hund am Bein, unwissend das es dem Mensch unangenehm ist).

    Was tust du?

    Was fühlst du?
    Was bist du?
    doch nur ein Tier

    Er verhält sich also wie ein Hund (Was tust du?), der an einem Bein rammelt, unwissend (Was fühlst du?) das es dem Menschen unangenehm ist. Er ist also wie ein Tier(Was bist du? Doch nur ein Tier). Er verhält sich also nach der Weltanschaung des Humanismus unmenschlich, da er die Würde, das Glück und das Wohlergehen eines Menschen verletzt.

    Was macht die Frau?
    was macht die Frau?
    die zwischen Tier und Mann
    nicht unterscheiden kann

    Nun wird die Frage gestellt, zu was eine Frau fähig ist, die nicht zwischen Tier (Unmenschlichkeit) und Mann (ein Mensch=Menschlichkeit=das Leben eines anderen respektieren) unterschieden kann.
    Sie taucht die Feder in sein Blut

    schreibt sich selber einen Brief
    entseelte Zeilen an die Kindheit
    als der Vater bei ihr schlief

    Die Tochter ist nun erwachsen (Frau/an die Kindheit) und hat den Vater umgebracht (in sein Blut), wohl aus Rache. Mit der Feder ist natürlich ein Schreibgerät gemeint (Federkiel, Schreibfeder oder Füllfederhalter) den sie symbolisch in sein Blut taucht, damit es so aussieht das der Brief den sie eigentlich selber schreibt von ihm kommt. Sie lässt es also nach selbstmord aussehen und schreibt ein Brief entseelt (ausdruckslos, nichts sagend, leblos) aus der erzählweise des Vaters als er sie in ihre Kindheit missbraucht hat, um ein Geständnis und ein Grund seines Selbstmordes zu haben.
    Was tust du?

    Was fühlst du?
    Was bist du?
    doch nur ein Tier

    Sie hat einen Menschen (ihr Vater) ermordet und durch das "erzwungende" Geständnis sein gesellschaftliches ansehen (Würde) zerstört (Was tust du?). Den Brief schrieb sie entseelt (Ausdruckslos, leblos), also ohne Gefühle (Was fühlst du?). Sie verhält sich also ebenfalls nach der Weltanschaung des Humanismus unmenschlich, da sie einen Menschen das Leben genommen hat und die Würde eines Menschen zerstört hat (Was bist du? Doch nur ein Tier). Das interessante an dem Text ist, das sie unmenschlich wurde, da sie selber unmenschliches erfahren musste. Auch wenn ihre Tat rechtlich gesehen nicht in ordnung ist, bin ich mir doch sicher, das einige Menschen ihre unmenschliche Tat als verständlich oder gerechtfertigt sehen. Und das ist ein Punkt, über den man denke ich lange diskutieren kann: Ist es Menschlich eine unmenschliche sache zu begehen um etwas unmenschliches zu bekämpfen?. Ist es Menschlich verständnis für eine unmenschliche sache zu haben?

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann85 ()