• Zitat

    Original von phear
    einer der schlechtesten rammsteinsongs überhaupt, aber auch nur der einzige schwachpunkt des gesamten albums!!


    mfg phear


    Diese meinung aknn ich überhaupt nicht mit dir teilen! Ich als "Sehnsucht"-Fan ;) finde, dass "klavier" das Highlight auf der Platte ist!!

  • Sie sagen zu mir
    Schliess auf diese Tür
    > er soll eine Tür öffnen , die er bis dato geheim gehalten hatte
    Die Neugier wird zum Schrei
    Was wohl dahinter sei
    > ist denk ich klar


    Hinter dieser Tür
    Steht ein Klavier
    > das Klavier steht für die Beziehung zwischen dem Mann und der Frau im Lied / Sie endecken kein Klavier , sondern die Leiche der Frau ( es gibt eigentlich kein Klavier , dieses ist nur Sinnbild für die Beziehung
    Die Tasten sind staubig
    Die Saiten sind verstimmt
    > die Beziehung ist zu ende


    Hinter dieser Tür
    Sitzt sie am Klavier
    > die tote frau ist immer noch im Raum (das Klavier ist wieder nur Sinnbildlich)
    Doch sie spielt nicht mehr
    Ach das ist so lang her
    > sie ist tot ( undzwar schon lange)


    Dort am Klavier
    Lauschte ich ihr
    > er war mit der Beziehung [ dem Klavier (lauschte > gut zuhören)] glücklich
    Und wenn ihr Spiel begann
    Hielt ich den Atem an
    > er war begeistert von ihr (der beziehung)


    Sie sagte zu mir
    Ich bleib immer bei dir
    > sie versprach ihm in nie zu verlassen
    Doch es hatte nur den Schein
    Sie spielte für mich allein
    > nur zum schein spielt sie für ihn allein ( sie betrügt ihn)


    Ich goss ihr Blut
    Ins Feuer meiner Wut
    > als er es erfährt bringt er sie vor wut um
    Ich verschloss die Tür
    Man fragte nach ihr
    > er verheimlichte es allen ( am anfang des textes wird er dann aufgefordert die besagte tür zu öffnen )


    Dort am Klavier
    Lauschte ich ihr
    Und wenn ihr Spiel begann
    Hielt ich den Atem an
    > hatten wir


    Dort am Klavier
    Stand ich bei ihr
    Es hatte den Schein
    Sie spielte für mich allein
    > dürfte auch klar sein


    Geöffnet ist die Tür
    Ei wie sie schreien
    > die eltern entdecken nun die leiche hinter der tür
    Ich höre die Mutter flehen
    Der Vater schlägt auf mich ein
    > ist klar


    Man löst sie vom Klavier > sie wird von ihrem Mörder (ihrem mann ) bzw der beendeten Beziehung ( tasten sind staubig und verstimmt) weggeholt / also aus dem raum/ haus gehot
    Und niemand glaubt mir hier
    Das ich todkrank
    Von Kummer und Gestank
    > niemand will ihm glauben das es eine Verzweifelungstat war


    Dort am Klavier
    Lauschte ich ihr
    Und wenn ihr Spiel begann
    Hielt ich den Atem an
    >klar


    Dort am Klavier
    Lauschte sie mir
    Und als mein Spiel begann
    Hielt sie den Atem an
    > hier ist der text leicht abgeändert , der Mord wird beschrieben ( als MEIN speil begann , hielt SIE den athem an )



    sehr teifsinner song und total genial :anbet:


    und wer jetzt noch was anderes sagt bekommts hiermit >> :bbat: ^^

  • Ich liebe dieses lied, live sieht es auch echt geil aus ;)


    der text ist toll und für mich gut verständlich!...... ach ja =)


    und mitsingen macht auch spaß! =)


    ich lerne es auch grade auf meiner E-gitarre zu spielen und es klappt schon einigermaßen bis aufen refrain, aber ich hab auch erst gestern angefangen zu üben^^


    :) joa - klavier mag ich!!!

    -- Ihr Königreich liegt im Außen * Mein Königreich steht im Inner´n --
    *________________<3________________*
    ~Mein Herz brennt~
    ~********-oOo-********~


    *DAS niemals vergessen!!*

  • Ich höre das Lied zwar relativ selten, da mir der Sound nicht so sehr gefällt, aber das soll nicht heißen, dass ich das Lied schlecht finde.
    Ich finde den Text sehr schön... Irgendwie schon grausam, aber das gefällt mir ja gerade so gut... Bringt mich zum Nachdenken... Bringt mich zum Hassen...

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • das lied finde ich voll GENIAL und SINNVOLL. und in live aus Berlin sieht es so schön aus und klingt auch perfekt, dass ich bald zu weinen beginne. ;(

    Die Liebe ist ein wildes Tier
    In die Falle gehst du ihr
    In die Augen starrt sie dir
    Verzaubert wenn ihr Blick dich trifft

  • Ich finde, dass Klavier mit eines der besten Lieder auf Sehnsucht ist. Es ist textlich wirklich sehr schön und geht auch klangmäßig damit einhand. Einer der wenigen Rammsteinsongs, wo ich richtig Gänsehaut bekomme. Das wäre zB der Fall bei "Und als mein Spiel begann, hielt sie den Atem an"...


    Und um es wie -Mutter- zu sagen: Wer was gegen den Song hat, der solls nur sagen. :bbat: :]

  • Ich bin der Meinung , dass dies eines der Lied ist, in dem Till :kuss: :heartsmile:
    einmal mehr beweißt ,was er für ein atemberaubender und großer Lyriker
    ist :anbet:.(könnte ich das auch doch nur so gut... :rolleyes: )
    Folglich schließe ich mich natürlich allen an :D, die dieses Lied als eines der
    tiefgründigsten und schönsten von den Rammis empfinden :bloom: !!!

  • Ein verdammt schöner Song, auch wenn er nicht mein absoluter Favorit auf "Sehnsucht" ist, aber er ist gut...


    :banana: Nicht nur Metaphern sondern einfach nur schöne "poesie"

    Quis custodiet ipsos custodes?


    11.-13.Juni Nova Rock 2010, Rammstein

  • Ein unheimlich kräftiges und ausdrucksstarkes Lied.
    Was ich noch zu der guten Interpretation von -Mutter- ergänzen möchte, ist, dass m.E. die Stelle mit den beiden Eltern nur dann einen Sinn ergibt, wenn es bei dem lyrischen Ich um den Bruder der "Verflossenen" handelt.
    Mich erinnert dieses Motiv im Entferntesten an die Bindung zwischen Heathcliff und Cathy in der "Sturmhöhe";- hier sind zwar die Umstände (Stiefgeschwister) und Resultate (er übt keine Rache an ihr) gänzlich andere, aber die schmerzvolle Erkenntnis, dass Heathcliff und Cathy keine stimmende "Einheit" sind, (diese fehlende Einheit [meinetwegen auch "Beziehung"] wird ja in dem Rammsteinlied sehr schön metaphorisch durch das verstimmte Klavier symbolisiert), führt letztlich auch zu seiner Härte und Rachsucht.
    Klar, das sind meine persönlichen Parallelen, die ich selbst ziehen kann- aber dass man derlei Gleichungen darin finden kann, macht das Lied so ausdrucksstark.

  • Ein supergeiler Track, eins meiner Lieblingslieder von "Sehnsucht". Versteh garnicht warum soviele den Track nicht mögen, hatte anders gedacht ^^.
    Und die Interpretation von -Mutter- ist echt super :)!

  • Also, für mich die beste Ballade, von Rammstein. Ich persönlich Interpretiere den Song, wie folgt. Meiner Meinung nach, wird eine Geschichte erzählt. Von Stalking, Entführung und Mord. Wenn Till singt, " es hatte den schein, sie spielt für mich allein". Vermute ich, das die Person, in die Frau verliebt ist und er meint, das sie nur für ihn spielt. "Ich goß ihr Blut, ins Feuer meiner Wur", ist für mich eine Zeile, indem er versteht, das sie für alle spielt und nicht für ihn, und bringt sie um., und läßt sie am Klavier, und schließt die Tür. Iregendwann kommen sie ihm auf die Schliche und finden Ihn, und die tote Frau, am Klavier. Ist jetzt nicht jede textzeile genau von mir beschrieben.. Aber in groben Zügen sehe ich den Song so, wobei ich eure interpretationen auch gut finde.