Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?

  • Also die Sounds sind wohl definitiv aus Doom:


    "The song Wollt ihr das Bett in Flammen sehen? (english: Do you want to see the bed in flames?) by Rammstein samples the Doomguy's dying scream and shotgun reloading sounds."


    Quelle: http://doom.wikia.com/wiki/Doom_in_popular_culture


    ...Was wollen die Rammsteiner uns damit wohl sagen? :banana:


    Vielleicht ne zusätzliche Provokation, oder eine Anspielung auf die Band selbst, die ja ähnlich polarisierend wie das kontrovers diskutierte Spiel ist. Ich denke dass sie damit die von Feuertier vermutete Bedeutung unterstreichen wollen:


    Zitat

    Ihr wollt doch auch nur Blut und Opfer sehen, gleichzeitig aber tut ihr entsetzt und fragt "Wo kommen all die Toten her?".


    Auf jeden Fall ein geniales Lied!! :anbet:

  • hmmm.. plausible Erklärung... trd is der Refrain von Richard.. lies im Buch "das Spiel mit dem feuer" nach.. :P


    @ Le Mal Ancien: thx für die NachhilfeStunde

    Quis custodiet ipsos custodes?


    11.-13.Juni Nova Rock 2010, Rammstein

  • Hm... dachte bis jetz immer das es in dem Lied nur um Sex geht.
    Hab Dolch und Degen immer als Metapher für den Schwanz gesehen. Hab mich schön immer gefragt wie das mit den Toten da reinpasst...
    Ich glaub da hab ich wieder mal zu einfach gedacht^^


    Eure Interpretation gefällt mir da auch deutlich besser.

  • "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?" kann man als Vorstellungslied von Rammstein sehen und für das was Rammstein Präsentiert: Spektakel. Spektakel kommt aus dem latainischen (Spectaculum) und bedeutet soviel wie Schauspiel, Augenweide, Krach und Lärm. Somit kann man dieses Lied für das Feuerspektakel und laute Musik von Rammstein sehen, aber auch für Spektakel allgemein wie zum Beispiel das Medienspektakel und die damit verbundende Sensationsgeilheit der Menschen.


    Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?

    Ein Bett ist ein Ort der Ruhe. Mit den Flammen wird die Ruhe gebrochen, denn keiner kann in einem Bett schlafen das brennt. Das kann einmal bedeuten das Rammstein mit lauter Musik und Flammenshow die Ruhe (Langeweile?) brechen will. Ebenfalls kann es bedeuten, das die Ruhe mit anderem Spektakel gebrochen wird, zum Beispiel mit Sensationsnachrichten der Medien.

    wollt ihr in Haut und Haaren untergehen?

    Wichtig ist das es in Haut und Haaren und nicht mit Haut und Haaren heißt. In Haut und Haaren untergehen kann von daher eine Menschenmasse sein, also bei einem Konzert untergehen (in der Menschenmenge untergehen).
    ihr wollt doch auch den Dolch ins Laken stecken

    Ein Laken ist ein Matratzenschoner und ein Dolch ist einer kurze Stichwaffe. Das kann bedeuten das man nicht viel braucht (Dolch) um den Schutz (Schoner) der Ruhe zu zerstören. Im Rammstein fall ein paar Instrumente und bissl Feuer und schon hat man ein riesen Spektakel. Ebenfalls brauch man nicht viel in den Medien um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

    ihr wollt doch auch das Blut vom Degen lecken

    Ein Degen ist eine lange Stichwaffe. Man braucht zwar nur ein Dolch um schnell ein Spektakel zu machen, doch man möchte lange daran Spass haben und so soll der Dolch zum Degen werden, wo man länger dran zu lecken hat. Das Blut steht für die Verletzung der Ruhe. Also lange an Rammstein freude haben oder lange an anderes Spektakel erfreuen (zb. Medienspektakel, wo wenn etwas passiert von morgens bis abends berichtet wird und das Tagelang mit dem selben Thema)

    Rammstein

    Mit der aussage Rammstein kann gemeint sein, das Rammstein ein Spektakel bieten wird

    Ihr seht die Kreuze auf dem Kissen

    Das Spektakel ist vorbei und übrig bleiben die Kreuze. Mit dem Kreuz wird wohl das Grabkreuz gemeint sein, das als Gedenkzeichen dient. Kann soviel heissen wie auch wenn das Rammsteinkonzert vorbei (Tod) ist, bleibt es in erinnerung (Kreuz). Ebenfalls für allgemeines Spektakel, da ein Spektakel immer in erinnerung bleibt, also auch Negatives Spektakel.

    Ihr meint euch darf die Unschuld küssen

    Ohne die Fans könnte Rammstein das nicht machen und sind somit mitschuldig an das Spektakel. Aber ingesamt sind die interessierten immer mitschuldig für ein Spektakel, ansonsten würde es zb. die ganzen Sensationsnachrichten über Blut und Tote im Fernsehen nicht geben, wenn nicht alle gespannt vorm Fernsehen das verfolgen würden.

    Ihr glaubt zu töten wäre schwer

    Doch wo kommen all die Toten her

    Ich denke zu der (schönen) Aussage muss man nicht viel sagen. Man sagt sich das Töten schwerfällt, zb wirklich abzudrücken mit einer Waffe auf einem Menschen,aber wenn man die vielen Morde und Tote in den nachrichten sieht, kanns ja leider so schwer nicht sein.

    Sex ist ein Schlacht
    Liebe ist Krieg

    Damit könnte gemeint sein, das heutzutage Liebe und Sex auch nur aus Sensation besteht (Sexskandale, Liebesaffärren, Vergewaltigungen etc.).

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise