• Natürlich, aber warum unbedingt auf ein geschichtliches ereignis?
    Heirate mich = necrophilie (schreibt man das so?)
    Hallelujah = kirchen-skandal
    Nebel - Tod eines geliebten menschen usw. usw.


    Rosenrot hat als erzählbasis - sah ein knab ein röslein stehen
    Hilf mir - Das mädchen mit den streichhölzern (Struwelpeterbuch)


    AzuA - nimmt als basis die kreuzigung jesu dafür, daß auch heute noch
    intolleranz, falsches zeugnis, verleumdung usw. einen menschen umbringen können ... sowohl körperlich als auch psychisch(seelisch) ...
    aber wehe, dieser mensch kommt an den punkt, wo er entweder kaputt geht, oder ... wie hier, sich dagegen auflehnt ... dann rächt er sich und das bitterböse ...


    Wenn man z.b. die Rammis immer und immer wieder "ruf"mordet, mit falschem
    zeugnis (die sind ja rechts) ... dann werden sie wiederkommen und es denjenigen zeigen, was es bedeutet, menschen oberflächlich zu be- und verurteilen ....

  • Also die Interpretation von ukimom leuchtet mir eher ein...


    1. Hat die Judenverfolgung nie wirklich etwas mit der Kreuzigung zu tun gehabt, schon gar nicht unter den Nazis.
    Die Juden wurden wegen ihrem angebliche unarischen Blut und als Feind des Volkes verfolgt... Zum Beweis:
    "Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksicht auf Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein." - NSDAP-Programm vom 24. Februar 1920 Punkt 4


    Ich weiß nicht aus welchen kranken Gründen Hitler gedacht hat er würde jemandem helfen wenn er mal grade so eine ganze Volksgruppe auslöschen will, aber sicherlich wollte er nicht die Kreuzigung rächen...


    2. Ist mir der Gedankengang auch ohne diese Tatsache etwas weit hergeholt:
    Kreuzigung/rache im lied ==> Judenverfolgung angeblich Rache für kreuzigung ==> Lied handelt von Judenverfolgung ??


    3. Glaube ich dass die Kreuzigung im Lied eher Indirekt oder metaphorisch/symbolisch gemeint ist und nicht direkt auf Jesu Kreuzigung bezogen ist. ("ich komm wieder in 10 (!!!) tagen") Natürlich ist es eine Anspielung darauf, das ist klar.


    Deshalb schließe ich mich hier mal der vorangehenden Interpretation von Ukimom an.

  • Zitat

    Original von +TITZI+
    gab es eigentlich kein Viedio zur Singel von Asche zu asche?


    ICh hab gerae mal bei Youtube gesucht aber nur Live versionen gefunden.


    nein gibt kein video

  • Also ich dachte bisher immer es geht um irgendeine x-beliebige Kreuzigung bzw. Hexenverbrennung. Das war ja im Mittelalter Gang und Gebe. Ich dachte also immer es würde sich hier um eine normale Gruselgeschichte handeln.


    Das mit Jesus (einziges Indiz dafür: Auferstehung nach _10_ Tagen -> Vgl. Ostern) gibt dem ganzen eine neue Nuance. Aber dazu passt das mit der Rache nicht mehr. In dem Zusammenhang würde das außerdem noch dadurch gut zusammenpassen dass Judas, der Jesus ans Kreuz brachte, später Selbstmord begangen hat - was hier quasi als Rache dargestellt wird.
    Man könnte aber auch einfach nur sagen, dass der Schatten des Toten zum Schatten im Gewissen des Täters wird. Die Schuld quasi die auf dem Verräter lastet und sich an ihn und sein Gewissen gehaftet hat wie ein Schatten den er nicht mehr los wird - worüber er verzweifelt und schließlich zugrunde geht. So ähnlich wie in Edgar Allen Poes "verräterisches Herz" wenn man so will.


    Aber was ich immer noch nicht verstehe ist die genaue Bedeutung der folgenden Textzeilen:

    Zitat

    Dann knie ich mich in dein Gesicht
    Und steck den Finger in die... Asche!


    Ich meine das ergibt eigentlich keinen Sinn. Was ist da mit Asche gemeint? Ist überhaupt das Gesicht gemeint oder was anderes? Tills Gesten auf der Bühne sehen ja mehr nach was ganz anderem aus -_-
    Hat da jemand einen Anhaltspunkt?

  • Zitat

    Original von FeuerTier


    Aber was ich immer noch nicht verstehe ist die genaue Bedeutung der folgenden Textzeilen:


    Ich meine das ergibt eigentlich keinen Sinn. Was ist da mit Asche gemeint? Ist überhaupt das Gesicht gemeint oder was anderes? Tills Gesten auf der Bühne sehen ja mehr nach was ganz anderem aus -_-
    Hat da jemand einen Anhaltspunkt?


    Damit ist gemeint, dass beide Kontrahenten "Asche" sind.
    Sie bekämpfen sich und von beiden bleibt nur Asche übrig.
    "Asche zu Asche" = Aggressive Typen ziehen sich magisch an und zerstören sich gegenseitig.


  • Das Feuer wäscht die Seele rein und übrig bleibt ein Mund voll Asche


    Dieser erste satz ist doch die verbindung zu dem zweiten .. und steck den finger in die asche ...


    Was damit gemeint ist? ... ich vermute mal eine ganz einfache sache ...
    Jeder kennt den ausspruch ... "der wurde mundtot gemacht"
    tot - asche zu asche - ein mund voll asche ... mundtot


    Ich beziehe mich noch mal auf meine eigene interpretation und könnte mir vorstellen, daß dieser text die antwort auf die beschuldigung ist ... Rammstein = rechts
    Jesus wurde mundtot gemacht und mit ihm tausende von christen, damit sie ihren glauben nicht verbreiten können ... jedes argument wurde durch falsches zeugnis ausgelöscht.
    Die christen sind wiedergekommen und haben es im laufe der jahrhunderte geschafft, ihre gegner nun ebenfalls mundtot zu machen, endlich wird ihr glaube gehört und anerkannt.


    Zurück zu Rammstein .... die sind rechts, abgestempelt, mundtot machen ... mobben ... so wurden sie "verurteilt"
    Niemand hat es geschafft, Rammstein auszulöschen .. im gegenteil - sie sind da, wieder, immernoch, stärker als je zuvor ... und sie machen nun ihrerseits die nieder, die sie verleumdet haben ... mit titeln wie diesen oder links, 2, 3 ... :] :].

  • Ich weiß nicht. Das ist beides irgendwie ziemlich weit hergeholt.

    Zitat

    könnte mir vorstellen, daß dieser text die antwort auf die beschuldigung ist ... Rammstein = rechts


    Wie soll sich die Band auf dem allerersten Album zu einem Thema äußern dass erst NACH der VÖ eben dieses ersten Albums aufgekommen ist? Das ergibt keinen Sinn und ist Anachronismus pur 8o

    Zitat

    im gegenteil - sie sind da, wieder, immernoch, stärker als je zuvor


    Das ergibt doch 1995 überhaupt keinen Sinn :augenreib:


    Hm nej... also da kann ich absolut nicht zustimmen, das ergibt für mich einfach so keinen Sinn. Und auch die Christen wurden ja eigentlich nicht mundtot gemacht. Dann hätte man sie ja eigentlich noch dulden müssen - aber das war ja eine echt verfolgung in der versucht wurde die Sekte systematisch auszurotten; das ist doch dann schon ein bisschen mehr als nur das simple Mundtotmachen ne :]


    Da finde ich Ramjets Idee schon schlüssiger, aber die ist auch schon sehr weit vom Text entfernt - soll heißen abstrahiert. Das ist irgendwie alles nicht zufriedenstellend :(

  • Der gesamte Liedtext könnte auch in der amerikanischen nuklearen Erst - und Gegenschlagsdoktrin zu Zeiten des kalten Kriegs stehen, die sie den Russen überreicht haben :]

  • Ich wiederrufe.
    Die Sache mit Christus kann nicht hinhauen, denn der ist AM DRITTEN TAGE auferstanden, nicht am zehnten.


    Also ist es doch wieder die ganz normale Schauergeschichte.
    Verbrecher wird zu unrecht gekreuzigt und verbrannt, doch nach zehn Tagen kehrt er zurück als Geist, schlechtes Gewissen oder wasauchimmer und sorgt dafür dass der Verräter stirbt.

  • Das Lied hat wirklich Ähnlichkeit mit der Erst - und Gegenschlagsstrategie der Amis (und Russen). Selbst wenn den Russen ein vernichtender Erstschlag gelingen würde, bei dem auch alle landgestützten Atomraketen durch direkte Treffer vernichtet werden bleibt immer noch die Einsatzzentrale NORAT im Gebirgsmassiv und Dutzende U - Boote. Rußland würde von einigen Leuten in den nächsten Tagen mit tausenden Atomraketen genüßlich perforiert werden obwohl es nichts mehr zu verteidigen gibt.

  • Zitat

    Original von laterne
    nein nein, hier geht es ganz gewiss und offensichtlich um sextourismus.
    nämlich auf dem friedhof.
    jaaaaaaaaaaaa
    :))


    :bflamme:


    Ja, in Herzeleidzeiten hat Rammstein mit Sicherheit sehr viele gewaltgestörte Geisteskranke angezogen, die sich jetzt immer noch massenhaft in den Foren tummeln.
    Durch meine Interpretationen kann ich möglicherweise erreichen, dass diese sich enttäuscht von Rammstein abwenden und sich in ihre Splatterecke verziehen. Es gibt ja genügend andere Bands, die diese Klientel bedienen.

  • Ach, danke. Ich dachte, das heißt: North American Aerospace Termination Command :]


    Jaja, Jesus wird heimlich auferstehn und steckt den Finger in Judas Asche....bla bla bla bla....
    Und überhaupt: Die Römer sind schuld, die haben den Typ doch gekreuzigt! Brennt Rom nieder!

  • Till, der bekanntlich nicht viel von der Religion hält, übt hier eindeutig Kritik an christlicher Lehre:
    Falsches Urteil – die Menschen wurden oft wegen ihrer Andersglaubens verurteilt.
    Das Feuer wäscht die Seele rein
    Und übrig bleibt ein Mundvoll
    …Asche zu Asche…
    Laut christlicher Lehre wurde die Seelen der Un/Andersgläubigen durch das Feuer rein gewaschen. Till zeigt, wie absurd der Gedanke ist, da nach der Verbrennung in der Tat nicht’s anderes als ein Häufchen Asche bleibt.
    Ich komme wieder ….
    Als dein Schatten und werde dich jagen.
    Jesus erscheint hier nicht als Märtyrer, der sich für die Menschen geopfert hat, sondern als ein rachesüchtiger Engel, der sich an seinen Peiniger rächt. Der Gedanke an sich ist für die christliche Kirche skandalös.

  • i denke nicht das es um eine kreuzigung(und speziell die von Jesu geht(und da stimmt mir meine RELIlehrerin zu die R+ selbst hört :P :)) ))
    es gibt genug widersprüche in dem lied
    z.B.
    "Ich komm wieder in 10 Tagen"


    Jesu ist nach 3 tage auferstanden


    "Als dein Schatten
    und werd dich jagen"


    Jesu wollte niemals Rache nehmen..........


    und dann der Größte der mich endgültig überzeugte.......


    Sie singen "Asche zu Asche und Staub zu Staub"
    was bei BEERDIGUNGEN benutzt wird, und Jesu wurde NIEMALS Beerdigt

    Wohoohoo sind die Kinder?


    -> 12.02.2010 Messehalle Dresden!

  • Das Feuer dürfte sich auf das "die Seele läuternde Feuer" beziehen, dem im späten Mittelalter/früher Neuzeit Ketzer und Häretiker übergeben worden sind.


    Das mit dem "Als dein Schatten...usw" könnte man als verdrehtes Spiegelbild oder Negativbild der Auferstehung Jesu sehen, da es hier ja eher um einenRachegeist geht. Die 10 Tage könnte man in diesem Kontext auf die 10 biblischen Plagen beziehen, das ist aber Spekulation.



    Ich glaube aber auch nicht dass sich das Lied auf Jesus bezieht und man auf diese Idee eigentlich nur nach sehr oberflächlicher Betrachtung kommt, eben aus den von Mein Teil genannten Gründen

  • Zitat

    Die Sache mit Christus kann nicht hinhauen, denn der ist AM DRITTEN TAGE auferstanden, nicht am zehnten.


    ich dachte sieben :O


    kp, ich glaub, damals war till auch noch nicht so der große texter, jemand wird gekreuzigt und kommt als todesbringender geist wieder. whatever, solange es rockt.