Du riechst so gut

  • Ich finde den Song so gut, weil....
    1. er einfach die Menschen mitreißt (vor allem live)
    2. ich ne echt schöne Erinnerung damit verbinde
    3. ich das Video von ´98 total fesselnd finde

  • In dem Lied geht es meiner Meinung nach um Stalking. Stalking (deutsch: Nachstellung) wird im Sprachgebrauch das willentliche und wiederholte Verfolgen einer Person verstanden. Stalking ist in vielen Staaten ein Strafbestand, da die Opfer psychisch und physisch geschädigt werden können. Das Spektrum der so genannten Stalking-Verhaltensweisen kann in dramatischen Fällen über körperliche Gewalt bis hin zu Tötung reichen. Stalking kann mehrere Gründe haben, in diesem Text wird es sich wohl um Liebeswahn handeln. Das Lied spielt mit einer Doppeldeutigkeit: Oberflächlich gesehen geht es um ein hungriges Raubtier (Jäger) der sein Opfer wittert und verfolgt (Tierwelt/Musikvideo=Werwolf). Die tiefere Bedeutung liegt meiner Meinung aber ganz klar auf das Stalking.


    Der Wahnsinn
    ist nur eine schmale Brücke
    die Ufer sind Vernunft und Trieb

    Der Wahnsinn (hier auf das Stalking bezogen) ist nur eine schmale Brücke (Metaphorisch gesehen) zwischen Vernunft und Trieb (die Ufer am jeweils anderen Ende der Brücke). Oder Verständlicher ausgedrückt: Oft bedarf es nicht viel um von der Vernunft in den Wahnsinn zugelangen/treiben (Trieb). Das Stalking kann erst harmlos anfangen, wo man vieleicht noch gar nicht von Stalking redet (zb. Ein Partner zurückgewinnen oder zu erobern), bis es irgendwann zum Wahnsinn geht (Stalking und damit das Verfolgen der Opfer bis hin zur Gewalt). Mit dem Trieb muss nicht der sexuelle Trieb gemeint sein, sondern kann auch das treiben (Trieb) der Gefühle sein, also von etwas getrieben werden wie: Liebeswahn, Rache oder sexuelle Befriedigung (Sadismus). In diesem Text wird es wohl eher der Liebeswahn sein, aber damit auch das damit Verbundene sexuelle Bedürfnis nach dem anderen.
    ich steig dir nach

    das Sonnenlicht den Geist verwirrt
    ein blindes Kind das vorwärts kriecht
    weil es seine Mutter riecht

    Das lyrische Ich (der Stalker) steigt der anderen Person also nach (verfolgen). Bei Sonnenlicht, also am Tage, ist das lyrische Ich verwirrt. Der Stalker möchte gerne bei der anderen Person sein, wohl einer vertrauten Person (wie eine Mutter), jedoch sieht er sie nicht (Blind) sondern riecht sie nur. Das Sehen und Riechen sollte man in diesem Text denke ich metaphorisch sehen. Bei einem liebeswahnsinnigen Stalker werden die Gesten und andere Signale des gegenübers oft fehlgedeutet und somit geht der Stalker oft davon aus, das die Liebe auf Gegenseitigkeit beruhe. Das lyrische Ich ist somit blind vor Liebe (blindes Kind). Der Stalker verhält sich also wie ein Kind (Naiv,Realitätsfern), der blind (vor Liebe) hinter seiner Mutter(vertraute Person) kriecht, weil er sie gerochen hat

    (Riechen=Wahrnehmung, also die Mutter wahrgenommen). Somit kann man das "Nicht Sehen" so verstehen, das das lyrische Ich die Wirklichkeit nicht sieht, die Gesten nicht richtig sieht/deutet bzw die Person nicht richtig sieht/wahrnimmt. Es riecht sie nur, nimmt also nur den Duft der anderen Person wahr, nimmt nur die positive Vertrautheit (Vertrauter Duft) der anderen Person wahr.

    Ich finde dich
    Diesen kurzen Text kann man auf zwei verschiedene weise deuten. Einmal das er sie halt findet und damit bekommt (aus seiner blinden Sicht halt freiwillig). Andererseits könnte man aber auch weiter gehen das, wenn die Konfrontation kommt, er die Wahrheit findet. Also ihr wahres Ich findet (ihre Ablehnung).
    Die Spur ist frisch und auf die Brücke
    tropft dein Schweiß dein warmes Blut

    Wie bereits am Anfang beschrieben ist die Brücke das "Brett" zwischen Vernunft und Trieb. Da er sich noch auf der Brücke befindet ist er noch abseits von Vernunft und Trieb. Er nimmt die Ufer (Vernunft und Trieb) auch gar nicht Wahr (blindes Kind), da er in seinem Wahn davon ausgeht das er sich in der Vernunft befindet und die Liebe auf Gegenseitig beruhe. Er bleibt also auf seiner sicheren Brücke, abseits der Realität (Kind), um das Gefühl der Gegenliebe zu haben. Da er mit dem Opfer noch nicht Konfrontiert ist (und damit die Wahrheit) bricht die Brücke (Die Sicherheit für ihre Liebe) auch nicht zusammen. Sein Verlangen zu ihr hat vor kurzer zeit erst begonnen (Die Spur zu ihr ist noch frisch). Das Opfer ist noch nicht bei ihm (mit ihm konfrontiert) nur ihr Schweiß und warmes Blut tropft auf seiner Brücke (Metaphorisch gesehen für ihre Anwesenheit in seinem Umfeld, hinterlässt schweiß und Blut).
    ich seh dich nicht
    ich riech dich nur ich spüre Dich
    ein Raubtier das vor Hunger schreit
    wittere ich dich meilenweit

    Wie bereits beschrieben sieht er die Wahrheit nicht, nimmt Sie und ihr verhalten nicht richtig wahr. Er riecht sie nur, riecht nur den Duft der Liebe, spürt nur ihre Anwesenheit, was sie wirklich von ihm hält nimmt er nicht wahr. Er ist wie ein Raubtier (Jäger) der vor Hunger (Liebeswahn zum Opfer) schreit.
    Du riechst so gut
    du riechst so gut
    ich geh dir hinterher
    du riechst so gut
    ich finde dich - so gut
    ich steig dir nach
    du riechst so gut
    gleich hab ich dich

    Denke nach den erklärung von oben ist dieser Abschnitt verständlich. Wie gesagt das Riechen sollte man Metaphorisch sehen für die Wahrnehmung. Er nimmt sie also positiv (so gut) Wahr (Riechen, Spüren, Wittern). Interessant ist noch das Wortspiel "Ich finde dich – so gut", womit eine Doppeldeutigkeit ensteht. Nachdem "Ich finde dich" kommt eine längere Pause, womit das "Finden" für aufspüren steht (etwas finden was man gesucht hat). Doch mit der verknüpfung von "so gut" wird das Finden zum empfinden (also eine Meinung, Beurteilung). Das das lyrische Ich das Opfer gleich hat, heisst also das er kurz vor der Konfrontation steht.
    Jetzt hab ich dich
    Das lyrische Ich hat sein Opfer also
    gefunden und ist bereit für die Konfrontation.

    Ich warte bis es dunkel ist
    Vorher war es ja noch Tag (Sonnenlicht), doch wartet er bis zur Nacht (Dunkel/schutz der Dunkelheit). Das Sonnenlicht und die Dunkelheit kann aber auch für sein Sichtverhältnis der Situation stehen. Das Sonnenlicht (Die Klarheit) hat ihn noch verwirrt (Liebt sie mich oder Liebt sie mich nicht), von daher macht er es Dunkel damit er die Realität nicht mehr sieht und somit selbstbewusst sich ihr nähern kann.
    dann fass ich an die nasse Haut
    Er sucht also die Konfrontation und fasst sie an (Kontakt mit ihr/ sexuell, Gewaltätig, einfacher kontakt). Die nasse Haut kann zwei bedeutungen haben. Entweder ist damit der Angstschweiß gemeint oder aber die Brücke löst sich auf und sind somit nahe am Wasser unter der Brücke.
    verrate mich nicht
    Auch diesen Satz kann man doppeldeutig sehen. Entweder soll sie durch ihr schreien sein Standort nicht verraten und damit die Angst von dritten Personen endeckt zu werden oder aber sie soll nicht seine Situation verraten, also das er ein Stalker ist, wo die Liebe einseitig ist. Sozusagen ein Verrat (Vertrauensbruch an seiner geglaubten Vernunft) an sich selber. Also wenn sie schreit (Kenntnis der Ablehnung) verrät sie damit ihm das er falsch lag und die sichere Brücke nicht exestiert und somit zum Ufer der Vernunft schwimmen muss oder zum Ufer des Triebes, ansonsten geht er unter. Heißt also er muss sich entscheiden ob er dann Vernünftig wird und ihr nichts tut oder seinen Trieb folgen lässt und ihr weh tut.
    oh siehst du nicht die Brücke brennt
    hör auf zu schreien
    und wehre dich nicht
    weil sie sonst auseinander bricht

    Die Sicherheit der Brücke (Sicherheit das sie ihn liebt) fängt an zu brennen durch ihr schreien und wehren. Sie soll damit aufhören, weil ihm sonst klar wird, das sie ihn nicht liebt und dann die Brücke zusammen bricht und er zum Ufer der Vernunft schwimmen muss oder zum Ufer des Triebes, ansonsten geht er unter. Heißt also er muss sich entscheiden ob er dann Vernünftig wird und ihr nichts tut oder seinen Trieb folgen lässt und ihr weh tut.
    du riechst so gut
    ich geh dir hinterher
    du riechst so gut
    ich finde Dich
    - so gut
    ich fass dich an
    du riechst so gut
    jetzt hab ich dich

    Ob er nun zum Ufer der Vernunft oder des Triebes geschwommen ist, ist schwer zu sagen finde ich. Ich denke aber durch die veränderte Zeile "Ich fass dich an" das er zum Ufer des Triebes geschwommen ist.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann85 ()

  • Als ich letztens zufällig den Clip von Aviciis Levels gesehen hab, musste ich bei 2:04 an das DRSG Video von 1995 denken. Und an Tills Mundlicht.


    Hier ist das Video:


    Wollte ich nur mal gesagt haben. :]

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


    Einmal editiert, zuletzt von *Amerika 94!* ()

  • Ich finde das Lied auch total gelungen. Egal wie oft ich es höre ich liebe es einfach!


    Abgesehen von der Melodie und dem einfach genialen Text steh ich total auf das Gitarrensolo. Wozu sie sich live immer wieder neue Effekte einfallen lassen.


    :rauchen: :rauchen: