• Zitat

    Original von weisses_fleisch
    Eine Frage:


    Am Anfang des Liedes spricht der irgendwie "Hallo Hallo",
    was soll das denn?


    Da er das irgendwie gelangweilt und ziemlich fertig ausspricht soll das wohl die Kommunikationsschwierigkeiten von Mann und Frau verdeutlichen. Hallo ruft man wenn man auf ein Echo wartet, es kommt aber keins, er muß erst noch 2x Essen gehen und darf die Blümchen nicht vergessen.

  • mochte den song anfangs auch net, hab ihn aber für mich entdeckt. simples aber geiles riffing, toller sound und ein hypnotisierendes "nieeeeeeeeee mehr..." einfach genial.


    dieses hallo,hallo hört sich sehr eingeschüchtert an, anfangs. was meint ihr?

  • Zitat

    Original von weisses_fleisch
    Eine Frage:


    Am Anfang des Liedes spricht der irgendwie "Hallo Hallo",
    was soll das denn?


    Das nennt man Begrüssung und ist eine reine Form der Höflichkeit. ;) :]

  • fand das lied am anfang gut, dann nicht mehr und jetzt zahts mi wieder voll...hab ma de demo gesaugt und die ist besser als das auf herzeleid...finde es ziemlich geil...übrigens auch seemann ist extrem geil!!

    "Suche gut gebauten 18-30 jährigen zum Schlachten!", der Metzgermeister

  • ich finde,dass "Das alte Leid" das alleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleralleraller grottenschlechteste und blödeste lied von rammstein ist. X( X( X( X( X( X( X( X( X(


    seemann hingegen ist eines der geilsten auf herzeleid!

  • Also wer Herzeleid (das Album) als das beste empfindet muss doch gerade an diesem Lied seine helle Freude haben. Hardes Riff, Harder Text, mit krankem Babygeschrei am Ende. Wer psycho gestörte Rammstein Lieder mag wird hier voll bedient. :))

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • aber genau das mag ich zb. auch nich, das "psycho gestörte" ;) obwohl ich Herzeleid als eines der besten alben empfinde

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Konnte lange Zeit auch nichts mit dem Song anfangen, aber dieses eine Riff (ihr wisst schon welches) ist der Wahnsinn!
    Meiner Meinung nach verdeutlicht dieses gelangweilte "Hallo, Hallo?" am Anfang das stereotype Possenspiel, die traditionellen inhaltsleeren Umgangsformen zwischen Mann und Frau, die ihm eher als Hindernis vorkommen.

  • Ich finde den Song einfach nur grottig. :(


    Und nen großen Unterschied zwischen "Hallo Hallo" und "Das Alte Leid" kann ich echt nit viel raushören. Ich finde beide Versionen... *gääääääähn* :(

  • "Das Alte Leid" erinnert mich an einen verschwitzten notgeilen Rentner der zu viel Bier am Kiosk konsumiert und Tag und Nacht Jogginganzug trägt *lol*. Naja, diese durchaus amüsante Vorstellung ist leider das einzig gute an dem Lied...kA...was sie sich dabei gedacht haben, fällt von allen anderen Herzeleid Stücken ab...und zwar ziemlich extrem.


    ICH WILL FICKEN ! :lol: (die Stelle is´ geil...)

  • Zitat

    Original von Dorothy
    "Das Alte Leid" erinnert mich an einen verschwitzten notgeilen Rentner der zu viel Bier am Kiosk konsumiert und Tag und Nacht Jogginganzug trägt *lol*. Naja, diese durchaus amüsante Vorstellung ist leider das einzig gute an dem Lied...kA...was sie sich dabei gedacht haben, fällt von allen anderen Herzeleid Stücken ab...und zwar ziemlich extrem.


    ICH WILL FICKEN ! :lol: (die Stelle is´ geil...)

    +



    mir geffelt das Lied nicht :hmpf:  Dorothy aber die stelle es wirklich geil!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Zitat

    Original von *koKAin!fEe*
    [COLOR=black]mir gefällt ja sogar die Demo 8o ... naja... außer die Furztgeräusche. was haben die sich bloß dabei gedacht?


    Welche Furzgeräusche??? Und welche Demo??? Es gibt ja einmal die Demo in etwas schlechterer Qualität(ist die CD wo auch Schwarzes Glas, Weißes Fleisch, Rammstein, Seemann, usw..... drauf sind) und die Version die im Prinzip die selbe ist wie auf dem Herzeleid Album. Nur mit dem Unterschied, dass diese Version etwas anders abgemischt ist und das die Babyschreie fehlen. Auch das "Hallo, Hallo" zu Beginn des Liedes fehlt. Diese Version gefällt mir persönlich viel besser.


    Nenn mal bitte den Zeitpunkt, an dem die "Furzgeräusche" kommen.


    Naja, cooles Lied jedenfalls über die beliebteste Sache der Welt!!! :D

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Doch, die kenn ich. Aber wo kommen denn da Furzgeräusche vor?


    Wenn das was ich gehört habe, diese Geräusche sein sollen, dann sind das bestimmt vaginale Fürze. Schließlich geht es sich ja um Sex!!! :)) :)) :))


    :pfui::pfui::pfui::pfui::pfui:

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • ''Das alte Leid'' befasst sich meiner Interpretation zufolge mit sexueller und zwischenmenschlicher Frustration, sowie mit Suizid aus deren Folgen.




    Hallo Hallo Dies weist auf die mangelnde Kommunikationskompetenz des lyrischen Ichs hin. Besonders erhält man diesen Eindruck durch den angewendeten Wortlaut. Sekundär auch ein Hinweis auf das beginnende Leben (Hallo Welt, hier bin ich).


    Aus der Bohne Die Bohne stellt nach meiner Interpretation den Anfang des Lebens des lyrischen Ichs dar. Sie ist ein Symbol für raschen und beachtlichen Wachstum.

    und in das Licht Hiermit könnte schlicht das Licht des Kreissaals gemeint sein, bzw. das ''Licht der Welt''.
    ein Wesen mich zu gehen drängt Das lyrische Ich wird von einer ihm unbekannten Kraft getrieben, sein Leben weiterzuführen.
    für die selbe Sache und das alte Leid Als Lebensinhalt sieht es nur sein eigenes Leiden. Mit Sache ist vermutlich Geschlechtsverkehr oder Liebe gemeint.
    meine Tränen mit Gelächter fängt Das lyrische Ich fühlt sich von seinem Schicksal benachteiligt und empfindet sein Dasein als unbefriedigend und lästig. Es verzweifelt daran.
    und auf der Matte fault ein junger Leib Die Matte/Das Bett stellt meiner Meinung nach den Ort seiner Einsamkeit, Depression und Enttäuschung dar.
    wo das Schicksal seine Puppen lenkt In Träumen und Gedanken führt das vermeindliche Schicksal dem lyrischen Ich die Spielobjekte seiner Begierde vor...
    für die selbe Sache und das alte Leid ...was sein Leiden noch verstärkt.
    weiß ich endlich hier wird nichts verschenkt Da dem lyrischen Ich die Kommunikation (mit dem anderen Geschlecht) schwer zu fallen scheint, bildet es sich ein, dass das intime Verkehren mit jenem ihm nicht zugänglich sei. Es gibt die vorher anscheinend noch bestehende Hoffnung in Einsicht auf.


    Aus der Bohne Wiederholung des Strophenanfangs.
    und ich das Nichts In das Nichts, aus dem es gekommen ist, will sich das lyrische Ich wieder zurückbegeben. Diese Vorstellung ist eine bekannte psychische Störung, nämlich die Sehnsucht nach dem Mutterleib, dessen Zustand durch Suizid erreicht werden will.
    weiß jeder was am Ende bleibt Jeder Mensch muss sterben, demzufolge bleibt einem am Ende nichts mehr. Mit diesem Vers beginnt ein Abschnitt von drei aufeinaderfolgenden, sich reimenden Verse, die mit besonderem Nachklang (man beachte die Gitarre) auf den anstehenden Freitod hinweisen.
    die selbe Sache und das alte Leid Wieder eine Wiederholung seines Leidens...
    mich so langsam in den Wahnsinn treibt ...das das lyrische Ich völlig einnimt und verzweifeln lässt.
    und auf der Matte tobt der selbe Krieg Eine vieldeutige Stelle. Es kann der Einsatz von Waffengewalt des lyrischen Ichs gegen sich selbst gemeint sein, aber auch der ewige Kampf zwischen Weiterleben und Sterben.
    mir immernoch das Herz versengt Da nun speziell vom Emotionszentrum des Menschen die Rede ist, nehme ich an, dass auch schlechte Erfahrungen mit Liebe die Person besonders geprägt haben
    die selbe Sache und das alte Leid ...
    weiß nun endlich Das lyrische Ich scheint zu einer finalen Erkenntnis gekommen zu sein.
    ich will ficken Universal gesehen ist diese Aussage die einzige, die den Bezug des Textes zur Sexualität treffend belegt.


    nie mehr das alte Leid Der Refrain umfasst zweifelsohne die Kernaussage des Werks. ''Nie Mehr'' als Ausruf kann sowohl den Wunsch nach Erlösung ausdrücken, als auch die Freude über dieselbe. Das deutet meiner Meinung nach auf den Tod hin.


    Das Weinen eines Säuglings verstärkt meine These eines vom Schicksal geplagten Menschenlebens, das sich von Geburt an vorbestimmt glaubt.




    Ich hoffe ich konnte meine Interpretation nachvollziehbar darstellen. Über konstruktive Kritik und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.