Schwarzes Glas

  • Keine Ahnung, ob das was taugt, aber jedenfalls wird das reine, vulkanische Gestein namens Obsidian oftmals auch "Vulkanisches Glas" genannt... Interessant ist: Dieses Gestein ist für gewöhnlich glänzend tief-schwarz...


    Mal schaun, vielleicht kann ja einer von euch irgendeine Interpretation damit zusammenkredenzen :D

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • ich glaube eher dass mit Schwarzem Glas eine Sonnenbrille gemeint ist, wohinter das Lyrische Ich seine Hässlichkeit verbirgt.

    MANCHE FÜHREN MANCHE FOLGEN

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann_70 ()

  • Meiner Meinung nach geht es bei Schwarzes Glas um Dissoziative Identitätsstörung oder besser bekannt als multiple Persönlichkeitsstörung. Patienten mit Dissoziative Identitätsstörung haben eine Dissoziative störung bei der Wahrnehmung ihrer Identität. Die Patienten bilden zahlreiche unterschiedliche Persönlichkeiten, die abwechselnd die Kontrolle über ihr Verhalten übernehmen. An das Handeln der jeweils "anderen" Person kann sich der betroffene entweder nicht oder nur schemenhaft erinnern oder er erlebt es als das Handeln einer fremden Person. Ursachen sind oft sexueller Missbrauch und/oder Misshandlungen im Kindesalter. In dem Text geht es um eine Person mit einer Dissoziativen Identitätsstörung, die ihre Vergangenheit und wahre Identiät wiederfindet. Am Ende des Textes stellt sich einem die Frage, ob es sich nicht besser mit der Störung lebte oder nicht.

    Ein kleiner Wunsch,
    ach wärt ihr blind

    Das lyrische Ich wünscht seinen Persönlichkeiten blind zu sein, damit sie das wahre Ich und die damit verbundene Vergangenheit nicht sehen können.

    wir sind Opfer böser List

    Das lyrische Ich ist Opfer eines dramatischen vorfalls in der Vergangenheit. Ursachen der Dissoziativen Identitätsstörung sind oft sexueller Missbrauch und/oder Misshandlungen im Kindesalter.

    schwarzes Glas ist überall

    Das schwarze Glas steht denke ich für die schemenhafte erinnerung der anderen Persönlichkeiten, weshalb sich das wahre Ich ja wünscht das die anderen komplett blind sein sollen, damit die schreckliche vergangenheit bei ihnen keine Rolle spielt, was ja das Ziel der Dissoziativen Störung ist. Bei einem klaren, durchsichtigem Glas kann man problemlos durchschauen, bei einem schwarzem Glas fällt das jedoch schwer. Zum Beispiel bei einer Sonnenbrille ist die wahrnehmung anders (dunkler) als in wirklichkeit.

    schuldig weil wir hässlich sind

    Hässlichkeit ist ein wertender Begriff für ein als abstoßend angesehendes Merkmal, welches sich bei Personen auf Aussehen und Charakter bezieht. In diesem Text wird es sich wohl eher auf die hässlichkeit der Charaktere beziehen, da sie in wirklichkeit nicht zu dem wahren Ich gehören. Sie sind schuldig für die (hässliche) Störung.

    Schwarzes Glas mich blendet Licht

    Die schemenhafte Erinnerung empfinden die Persönlichkeiten als Störung (blendet). Das Licht ist die Wahrheit (die Klarheit), die jedoch als unangenehm empfunden wird (Blenden).

    ein kleiner Wunsch, ach wärt ihr blind

    Deshalb wünscht sich das wahre Ich für seine Persönlichkeiten blind zu sein, damit sie nicht mehr geblendet werden von der schrecklichen Vergangenheit.

    schwarzes Glas und wieder seh ich mein Gesicht

    Die Erinnerungen jedoch bleiben, wenn auch nur schemenhaft. Sie sehen jedoch immer wieder das Gesicht der wahren Identität und wer sie in wirklichkeit sind.

    was kann ich dafür, dass wir hässlich sind?

    Das wahre Ich fragt sich was es für seine "hässlichen" Persönlichkeiten kann, bzw. für seine Dissoziativen Identitätsstörung, die durch ein Täter entstanden ist/sind.

    Vor der Mitte tiefer Fall

    Vor der Mitte kommt der Anfang. Am Anfang des Lebens ist man ein Kind. Wie schon erwähnt ist oft der Grund für die Dissoziativen Störung der Missbrauch im Kindesalter. Wenn das lyrische Ich oder deren Persönlichkeiten dort bei ihrer Erinnerung angelangt sind, kommt ein tiefer Fall und man zerbricht dran.

    und unter Masken wird es hart

    Durch die Erinnerung an das geschehene im Kindesalter, wird es schwer (hart) für die Persönlichkeiten (Masken) ihre falsche Identiät zu bewahren.

    schwarzes Glas ist überall

    Die schemenhaften Erinnerungen sind jetzt bei jeder einzelnen Persönlichkeit angelangt und mehr und mehr kommt die Wahrheit und der damit verbundenen Tragödie ins Licht.

    vergessen ist wie schön ihr wart

    Die Persönlichkeiten konnten sich durch die Erkenntnis der Wahrheit nicht halten. Das wahre Ich ist sich nun seiner Störung bewusst. Da eine Störung aber nicht schön ist, ist es nicht mehr von Bedeutung (vergessen), welchen Vorteil die falschen (Hässlichen) Persönlichkeiten hatten, nämlich die Verdrängung der Vergangenheit.


    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Hallo, grüss dich erstmal!


    Wenn du nach Schwarzes Glas suchst kommst du auf S&M Seiten? :D Wie googelst du denn? Das hat doch so gar nichts mit S&M zutun oder?


    Wie meinst du das, woher ich das herkopiert habe? Suchst du die Lyrics? Such einfach bei Goggle "Rammstein Schwarzes Glas Lyrics", dann wirst du fündig. Oder meinst du den ganzen Text? das habe ich von meiner PDF Datei kopiert (Siehe Sig)


    MFG
    Seemann85

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Grüße Zurück,


    Also ich meinte eigentlich alles, aber hat sich mal durch die Sig geklärt jetzt.
    Und das mit dem S&M kam dadurch das ich die erste Zeile kopiert hatte :] ... Nagut egal ^^


    Wenn die PDF dein Werk ist dann Respekt.

  • Grüße Zurück,


    Also ich meinte eigentlich alles, aber hat sich mal durch die Sig geklärt jetzt.
    Und das mit dem S&M kam dadurch das ich die erste Zeile kopiert hatte :] ... Nagut egal ^^


    Wenn die PDF dein Werk ist dann Respekt.


    Ja ist es, von daher Danke :hi: Dachte mit Bilder ist es einfach noch interessanter und so übersichtlicher. Aber da das interesse doch nicht so gross war, habe ich dann entschieden hier in jedem einzelnen Thread zu posten.


    Naja, aufjedenfall weiß ich jetzt wie man zu S&M Seiten kommt, einfach Schwarze Gläser suchen :D

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise



  • Also ich muss dir da 100% recht geben, man kann es eig einfach raushören von wien.
    Das sind dann wohl die richtigen Live Lyrics.

  • Sehr, sehr geil! Kannte ich bis jetzt noch nicht :ok:

    War bis gestern auch vollkommen unveröffentlicht.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023