Wilder Wein

  • lol.


    Ich bin so lang an dem Text gesessen und hab versucht, ihn zu interpretieren. Ich wäre niemals daraufgekommen, dass es hier auch um Sex geht.


    Man, ich unversautes Kind :heiliger:



    Ich mag übrigens beide Versionen, sowohl die Studio als auch LaB.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady Emeraude ()

  • Bei dem Lied handelt es sich meiner Meinung nach um das erste Mal und die damit verbundende Entjungferung einer Frau. Als Wilder Wein sind Jungfernreben aus der Familie der Weinrebengewächse bekannt. Der Gattungsname Parthenocissus setzt sich aus den griechischen Worten parthenos (Jungfrau) und kissos (Efeu) zusammen. Efeu ist eine Kletterpflanze. Somit könnte Wilder Wein, der fast an jedem Satzanfang vorkommt, als der Jungfraubekletterer oder eine Jungfrau wird "beklettert" stehen.


    Wilder Wein - vor deinem Schloss

    Mit dem Schloss ist die Vagina der Frau gemeint. Das lässt sich auf 3 verschiedenen wegen interpretieren. Einmal ist das Schloss eine Vorrichtung, die dazu dient, ausgewählten Personen den Zugang in bestimmten Bereichen zu gestatten oder zu verweigern. Auch die zahnartigen Vorsprünge der Schale einer Muschel, nennt man Schloss. Muschel ist ebenfalls eine symbolische bezeichnung für die weibliche Vagina. Als Schloss wird ebenfalls ein stattliches Gebäude bezeichnet, das dem Adel alsWohnsitz dient. Es gibt Lustschlösser die meist zur Vergnügung dienen.

    Wilder Wein - ich bin bereit

    Das lyrische Ich ist bereit für den Akt der Liebe, ebefalls kann auch damit gemeint sein, das er bereit ist für sein erstes Mal.

    man meldet Ankunft - nur für den König

    König ist die Amtsbezeichnung für den höchsten monarchischen Würdenträger eines Staates. Bedeutet also das er in der Hierarchie (Männerwelt) an oberster Stelle steht für sie und damit der Auserwählte ist, sie zu entjungfern.

    Gott steh mir bei - und öffne deine Tore

    Das "Gott steh mir bei" ist ebefalls ein anzeichen dafür, das es auch sein erstes mal ist und er Angst hat zu versagen. Mit dem öffnen der Tore ist das öffnen der Vagina gemeint, die Tore sind somit die Schamlippen der Frau.

    Wilder Wein - und ganz langsam

    Beim ersten Mal, gehen die meisten Menschen sehr behutsam beim Akt vor, da das erste mal oft sehr schmerzhaft für die Frau sein kann.

    Wilder Wein - so warm und feucht
    Das lyrische Ich ist nun in die Frau eingedrungen. Die Vagina der Frau ist bekanntlich warm und feucht. Die Vagina der Frau wird bei erregung feucht (Lubrikation).

    Wilder Wein - vor deinem Schoss

    Als Schoss ist die Vagina gemeint, gemeinhin bekannt als Mutterschoß (aus dem griechischen kólpos). Vor deinem Schoss könnte also die klassische Missionarsstellung gemeint sein, die oft beim ersten Akt praktiziert wird.
    Wilder Wein - es steht geschrieben

    tief im Wasser - kreuzt man nicht

    Tief im Wasser ist es Dunkel, von daher sollte man sich da nicht kreuzen, da man nichts sieht und zusammenstoßen kann. Bedeutet also man sollte im Unbekannten vorsichtig sein. Das Unbekannte ist der Geschlechtsakt für ihn, daes sein erstes mal ist und er weiß aus Büchern/Zeitschriften (geschrieben) das man beim ersten mal vorsichtig und behutsam sein sollte, auf rücksicht der Frau.

    doch meine Lust - verlacht die Flügel

    Wilder Wein - wie eine Taube
    Stadttauben sind Vögel die
    weltweit in Städten zu finden sind. Oft picken sie von Boden Nahrung auf und sind unvorsichtig nahe mit dem Menschen konfrontiert. Sie fliegen also oft nicht, sondern laufen durch die Städte um Nahrung zu picken. Auch auf die Gefahr hin die von den Menschen ausgeht, ist die "Lust" nach Nahrung grösser. Das lyrische Ich ist also durch seine Lust unvorsichtig und verlacht (freude am Sex) seine Flügel (seine Vorsichtigkeit). Das Heißt also er wird grob.

    Wilder Wein - so nass und heiß

    Aus warm und feucht wird nass und heiß, was für die steigende Lust spricht.

    Wilder Wein - vor diesem Dunkel
    Wilder Wein - von Licht geheilt

    Das Dunkle ist das Unbekannte und das Licht steht oft für Erkenntnis. Aus dem unbekannten (dunklen) Geschlechtsakt wurde (geheilt) also der bekannte (Licht) Geschlechtsakt. Das heißt also auch das sie mit dem Akt fertig sind.

    es bleibt verborgen - sonst könnten wir uns wehren

    Im Normalfall hat man mit dem Menschen Sex den man liebt und mit dem man zusammen bleiben möchte. Oft ist es jedoch so, das derjenige mit dem man sein erstes Mal erlebt, nicht der Partner fürs Leben ist. Ob man also für den rest des Lebens zusammen bleibt ist ungewiss (verborgen). Wenn man wüsste, wer der richtige fürs Leben ist, würde man denjenigen wählen und den anderen ein Korb erteilen (wehren)

    Ich warte auf dich - am Ende der Nacht

    Hier ist es wichtig, das es nicht "bis zum Ende der Nacht" sondern "am Ende der Nacht" heißt. Das lyrische Ich wartet also am Ende der Nacht und ist somit in der Nacht nicht bei ihr, da wohl jemand anderes sein Platz eingenommen hat. Vieleicht hat sie ihn Verlassen weil er so grob war.

    Wilder Wein - nur eine Traube
    Wilder Wein - und bitter wie Schnee

    Somit war er also nicht der ganze Wein, sondern nur eine Traube. Sprich nur ein Teil ihres Lebens. Bitter ist in höhere Konzentration ungenießbar und Schnee schmilzt irgendwann. Im klartext: Er war nur eine Traube (ein Teil ihres Lebens), aber mitlerweile (Situation hat sich geändert, der alte Schnee ist geschmolzen) jemanden anderen hat und er ungenießbar war (Bitter), weil er so grob war.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • ^Was für eine Erklärung! So nimmst du dem Lied die ganze Mystik ^^


    Meiner Meinung nach das beste Lied, das jemals über Sex geschrieben wurde! Es vereint Lust und Schmerz, Sehnsucht und Schönheit, echte "Leiden"-schaft.

  • Seemann85
    Im Zusammenhang mit einer Entjungferung steht die Zeile
    Wilder Wein - Wie eine Taube
    Doch eher für das Symbol Taube als ein Symbol der Unschuld und Reinheit

    Mich interessiert kein Gleichgewicht
    Mir scheint die Sonne ins Gesicht
    Doch friert mein Herz an manchen Tagen
    Kalte Zungen die da schlagen
    ...

  • Bezogen auf meinen Lieblingskünstler (macht hauptsächlich düsteres Zeug) hat mal jemand die Frage gestellt, ob er auch genauso schöne Sachen kreieren könnte. Für mich ist die Sache klar: Natürlich geht das. Man muss sich doch nur mal Rammstein angucken. Diese bösen Jungs, die mit brennenden Betten, Metzeleien auf dem Schulhof, Leichenfickern und Flugzeugdramen angefangen haben, haben zeitgleich auch noch ein ganz anderes Lied entstehen lassen - Wilder Wein. Das mit Abstand romantischste Lied der Welt.


    Wenn man noch jung und unerfahren ist, mag dieser Song auf den ersten Hörer keinen Sinn ergeben. Zumindest ist es nicht gut zu verstehen, was genau damit gemeint ist. Ich weiß, wovon ich rede. Aber später wird alles umso deutlicher und dann kann Wilder Wein seine wahre Schönheit entfalten. Die Musik ist einfach ein Traum - so beruhigend und langsam, aber gleichzeitig hat sie auch einen gewissen Pepp. Der Text ist faszinierend und stellt das ganze Thema doppelt schön dar. Ist ja auch eine schöne Sache, da müssen auch entsprechende Lyrics her.


    Schade, dass dieses Lied nicht so leicht zu bekommen ist. Meiner Meinung nach hätte es auf einer regulären Platte einen Platz verdient. Ich weiß, dass die Allgemeinheit der Meinung ist, dass die Demo nicht so pralle klingt, aber es live dafür umso mehr zündet. Vielleicht dachten das die Rammis auch. Aber ich bin natürlich nicht Mainstream und muss daher wieder aus der Reihe tanzen. Zumal Wilder Wein und Seemann damals die einzigen wahrhaft radiotauglichen Lieder waren.


    Ich muss anmerken, dass ich bei diesem Song, so schön er auch ist, nie geflennt habe. Sollte ich ihn aber jemals live und in Farbe erleben, kann ich für nichts garantieren.


    Wilder Wein ist das sanfteste Lied aus Rammsteins Repertoire und beschreibt das erste Mal auf eine ideale und trotzdem unkitschige Weise.


    "Ich warte auf dich am Ende der Nacht..." :heartsmile:

    09.07.2016 - ist seinerzeit dein Herz gewesen

    09.06.2019 - zu sehen, was noch übrig ist

    26.05.2022 - zu finden, was ich so vermisst

    18.07.2023 - als der Mond im schönsten Kleid


    We'll meet again, don't know where, don't know when...



    "If the world chooses to become my enemy I will fight like I always have!"