Band of Brothers - Wir waren wie Brüder

  • Band of Brothers – Wir waren wie Brüder ist eine zehnteilige Miniserie aus dem Jahr 2001 und an das gleichnamige Buch des Historikers Stephen Ambrose angelehnt. Die Serie schildert die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges aus Sicht der Soldaten der Easy Company, des 506. US-Fallschirmjägerregiments der 101. US-Luftlandedivision der US-Streitkräfte.


    Die Serie beginnt mit der Grundausbildung, schildert die Landung in der Normandie am D-Day und endet schließlich nach Kriegsende in Österreich mit der Besetzung des Adlerhorsts von Hitler.


    Die Serie zeigt die Kriegsszenen in einer ähnlichen Drastik wie der Film Der Soldat James Ryan, versucht aber ein psychologisch komplexeres Bild der Soldaten und ihrer Situation zu zeichnen und ist um eine differenzierte Darstellung der Handlungen der Kriegsgegner bemüht. So wird u. a. die Rache von Niederländern an Kollaborateuren, die Erschießungen von deutschen Kriegsgefangenen durch französische und amerikanische Soldaten, deren Diebstahl von Wertgegenständen sowie der Erschießung eines mutmaßlichen KZ-Kommandanten ohne Gerichtsverhandlung gezeigt. Eine moralische Einordnung dieser Handlungen findet nicht statt.


    Jede Folge wird mit Kommentaren von Veteranen aus der Easy Company eingeleitet.


    Produziert wurde die Serie von Steven Spielberg und Tom Hanks


    Ab 14 Januar immer Sonntags auf RTL II jeweils 2 Sendungen :D






    Ich find die Minisiere einfach Hammer und auch tragisch. Wenn man sich den Film wirklich intensiv anguckt is man den tränen wirklich nah.
    Ich freu mich schon auf den 14 Januar! :rockin:

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Mein Bruder hat mir den Film gerade eben vor ner halben Stunde empfohlen! Ich werd ihn mir auf jedenfall reinziehen, da ich eh so n Kriegsfilmfreak bin. :) Geil! Freu mich drauf. (vor allem weil "Ross" von der Serie "Friends" dabei ist :])

  • Gab's so einen Thread nicht schon einmal?


    Ich habe mir die Serie auf DVD geholt - die 18-Version, versteht sich. Und ich finde es einfach nur toll.


    Da ich nicht weiß, wie man einen Kriegsfilm bzw. eine Kriegsserie beschreiben kann, muss ich einfach nur sagen - genial hinbekommen. Mir hat's auf jeden Fall sehr gut gefallen.



    Claudia, damit machst du nichts falsches.


    MFG : currahee


  • dito


    anfangs hab ich auch gedacht..hmm naja wieder son propaganda film
    der Amerikaner.


    Aber als ich herausgefunden habe das der Film von Spielberg und Tom Hanks produziert wurde hats mich schon Interessiert.


    Und der Film geht wirklich an die haut. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Ich kann mit Band of Brothers nicht soviel anfangen. Habe glaube ich nur bis zur 6. DVD geschaut, dann verlor ich das Interesse. Irgendwie nix Neues. Vielleicht habe ich auch zuviel Kriegsfilme gesehen. Die Charaktere waren mir irgendwie auch total gleichgültig. Die Deutschen waren wieder gesichtslose Wesen, um die es nicht schade ist wenn sie krepieren müssen. Eher doch mehr Amifilm, als Antikriegsfilm meiner Meinung nach.
    Wenn ich tiefsinnige Kriegsfilme sehen will, dann z.B. Der schmale Grat oder Platoon. Auch Windtalkers und Der Soldat James Ryan würd ich vorziehen. Eigentlich alles was ich gesehen hab. ;)

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Ich kann mit Band of Brothers nicht soviel anfangen. Habe glaube ich nur bis zur 6. DVD geschaut, dann verlor ich das Interesse. Irgendwie nix Neues. Vielleicht habe ich auch zuviel Kriegsfilme gesehen. Die Charaktere waren mir irgendwie auch total gleichgültig. Die Deutschen waren wieder gesichtslose Wesen, um die es nicht schade ist wenn sie krepieren müssen. Eher doch mehr Amifilm, als Antikriegsfilm meiner Meinung nach.
    Wenn ich tiefsinnige Kriegsfilme sehen will, dann z.B. Der schmale Grat oder Platoon. Auch Windtalkers und Der Soldat James Ryan würd ich vorziehen. Eigentlich alles was ich gesehen hab. ;)


    ich bekam die dvd-kollektion geschenkt, da die person dachte, ich mag tom hanks (tu ich ja, aber nich als produzenten) und find das ganze ganz ehrlich lahm. ansonsten kann ich dir in allen punkten zustimmen.

  • Hach Sonntag gehts endlich wieder los...ich zähl schon die Tage und überlege ob ich mir dann auch die Steel Box kaufen soll.
    Ich könnte jetzt schonwieder heuln wenn ich nru an eine Szene denke ;(

  • Zitat

    Original von Campino
    Ich könnte jetzt schonwieder heuln wenn ich nru an eine Szene denke ;(


    Die wäre?




    Unter anderem würde ich dir auch empfehlen, die Steel-Box zu holen. Lohnt sich wirklich.


    MFG : winters


  • Joa ich denk mal ich werds. Aber 40€? 8o


    [SIZE=7]Ich find die Szene so hammer wenn sie das KZ für sich erobert haben aber die ganzen Juden zurückschicken müssen weil sie sich doch sonst selbst umbringen wegen überfütterung oder so. Der Typ der sie zurückschickt ist ja selber ein Amerikanischer Jude.Die Szene is wirklich emotional ^^...wann kam das eigentlich ..ich glaub im 8.Teil oder?[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • dog.88 kann dir da eine Seite empfehlen.





    Entweder im achten oder im neunten Teil. Ich weiß, was du meinst. Die war schrecklich, aber genial in Szene gesetzt. Als ich es sah, hatte ich das Gefühl, mein Hals würde sich zuschnürren - also so dick geworden und schlucken konnte ich dann auch nicht (kann sowas nicht beschreiben, hoffe, du weißt, was ich meine).


    Es gab drei Szenen, bei der mir das Gefühl aufkam. Als erstes bei der Erschießung von den Nazi-Häftlingen durch die Amerikaner und als der eine Amerikaner einen Nazi in einer Scheune erstochen und das eine Mädchen mitgeschaut hat.



    Nur eine einzige Filmszene kann dieses Gefühl noch toppen - die Szene, in der der amerikanische Scharfschütze von einem Nazi erstochen wurde. Mitten ins Herz und der sich so lange gesträubt und um Hilfe gerufen hat, während der andere Amerikaner zu feige war, um ihm zur Hilfe zu kommen [Saving Private Ryan, im Glockenturm].




    Ich setze weder Spoiler noch verkleinere ich die Schriftart, da die Serie öffentlich im Fernsehen schon gezeigt wurde. Nur bei Erstausstrahlungen und Kinofilmen werden gewisse Spoiler markiert. Als kleine Information.



    MFG : bund

    Einmal editiert, zuletzt von Richard_the_King ()

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Ich kann mit Band of Brothers nicht soviel anfangen. Habe glaube ich nur bis zur 6. DVD geschaut, dann verlor ich das Interesse. Irgendwie nix Neues. Vielleicht habe ich auch zuviel Kriegsfilme gesehen. Die Charaktere waren mir irgendwie auch total gleichgültig. Die Deutschen waren wieder gesichtslose Wesen, um die es nicht schade ist wenn sie krepieren müssen. Eher doch mehr Amifilm, als Antikriegsfilm meiner Meinung nach.
    Wenn ich tiefsinnige Kriegsfilme sehen will, dann z.B. Der schmale Grat oder Platoon. Auch Windtalkers und Der Soldat James Ryan würd ich vorziehen. Eigentlich alles was ich gesehen hab. ;)


    Ich mag Kriegsfilme, aber der beschissene Patriotismus der Amis geht mir herbe aufn Piss -.-'''
    Der Soldat James Ryan hat zwar auch geile Effekte, mag den Film auch, (vor allem Tom Hanks) aber dann wirkt er dich zuuu sehr Patriotisch.


    Warum gibt es eigentlich keinen Kriegsfilm von deutschen Soldaten? Wehrmachtssoldaten? Waren ja DIE ELITE! Best ausgebildensten Soldaten der Welt.


    Find ich erhlich gesagt echt scheiße, dass nur diese Amikacke ausgestrahlt bzw. produziert wird. :evil: :evil:




    Musste aber auch schon paar mal bei den WKII Filmen weinen... ;(


    Salomo der Weise spricht:
    laute Fürze stinken nicht,
    aber die so leise zischen
    und so still den Arsch entwischen,
    Mensch, vor denen hüte dich,
    denn die stinken fürchterlich!

  • Zitat

    Original von Björn
    Shane


    es gibt da ein, der heißt Stalingrad


    edit: Steiner - Das Eiserne Kreuz 1 + 2 gibts auch noch


    Hab mir bei Ebay die beiden Filme gekauft(gerade eben!!)
    "Stalingrad - Special Edition (DVDs)"


    und "Steiner - Das Eiserne Kreuz 1+2 (Digi-Pack)2DVDs"



    Muss noch Morgen früh überweisen.. bin mal gespannt wie die so seien werden...



    PS: Und danke!!!!!


    Salomo der Weise spricht:
    laute Fürze stinken nicht,
    aber die so leise zischen
    und so still den Arsch entwischen,
    Mensch, vor denen hüte dich,
    denn die stinken fürchterlich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Shane ()