Knaack 2000 & Saalfeld 1994

  • Knaack und Saalfeld sind zwei der miesesten, gleichzeitig aber auch wertvollsten Bootlegs in Sachen Rammstein, denn sie geben uns Fans einen tieferen Einblick in einige Songs der Steine. Und zwar liegt das ganz einfach daran, dass in diesen Bootlegs teilweise noch alte Versionen besagter Lieder gespielt werden, die sich teilweise nicht nur im Text sondern auch in der Musik mal mehr, mal weniger von den uns bekannten Versionen unterscheiden.


    Da ich derzeit mal wieder versuche das Rätsel "Biest" (ebenfalls Teil des Saalfeld-Bootlegs) zu lösen, dachte ich mir wäre es vll. doch ganz nett hier mal die Songs kurz vorzustellen und die Texte zu posten, bzw. rauszufinden und zu diskutieren. Das wird sich jetzt erstmal ziehen weil ich die alle manuell raushören muss (was bei der Qualität ziemlich schwierig ist). Evtl. werde ich nicht alles raushören können oder teilweise ein paar Fehler einbauen (ungewollt natürlich). Für den Fall würde ich vor allem die Besitzer des Buches von Gert Hof bitten, doch einmal nachzuschlagen ob denn alles so stimmt. Es ist für euch weniger Arbeit den Text in einem teuren Bilderbuch, das ihr euch sonst eh nur selten anschaut, nachzuschlagen als für mich wenn ich mir 456745 mal das selbe Lied anhöre.


    Ich fange einfach mal mit dem einfacheren an:
    Knaack 2000


    Das Konzert im Knaack im Jahr 2000 war ein Bussi für die Mitglieder der FanArea. Hier wurden erstmals Songs vom kommenden Album Mutter vorgestellt. Diese unterschieden sich jedoch im Titel, Text und teilweise auch in der Musik manchmal erheblich von den Versionen die später auf dem Album gelandet sind. Besonders auffällig ist das bei Sandmann, der später in Mein Herz brennt umbenannt wurde. Aber auch bei Adios und der Spieluhr fallen einige Veränderungen auf. Man kann mit Fug und Recht behaupten dass die Songs zu diesem Zeitpunkt wohl noch in Arbeit waren.


    Die Setliste:
    1. 5/4 [ später als Intro für die Konzerte der Mutter-Tour benutzt ]
    2. Rein Raus
    3. Adios
    4. Klitschko [ später: Sonne ]
    5. Spieluhr
    6. Mutter
    7. Sandmann [ später: Mein Herz Brennt ]
    8. Links [ später: Links 2,3,4 ]


    Zu den Songs im einzelnen:
    5/4

    Zitat

    Instrumental, keine wesentlichen Änderungen


    Rein Raus


    Anmerkungen:
    - Der Tiefer-Part fehlt, das Solo ist bei weitem nicht so fein ausgearbeitet


    Adios


    Anmerkungen:
    - Intro mit Gitarren statt mit Keyboard
    - Bin mir bei einigen Textstellen nicht ganz sicher


    Klitschko


    Spieluhr


    Anmerkungen:
    - Till singt das Hoppe, hoppe Reiter wenn es nicht kursiv geschrieben ist.
    - Es handelt sich hier wirklich um den Mir ist Kalt-Part, der später in Keine Lust recyclet wurde


    Mutter



    Anmerkungen:
    - Der Riff ist leicht anders am Anfang des Stücks
    - Oh gib mir Gift! Amour, Amour?


    Sandmann [Mein Herz brennt]


    Anmerkungen:
    - Refräng wird anders gesungen (schlechter meiner Meinung nach)


    Links


    Anmerkungen:
    - Mit Intro bevor die Marschgeräusche einsetzen
    - Mit Outro versehen


    Also wie man sieht ist vieles gleich geblieben, aber es gab doch auch noch einige größere Veränderungen. Ich finde sowas jedenfalls immer ziemlich interessant und, im Fall von Sandmann und Adios, auch ziemlich schade wenn die Texte versoftet werden.


    Saalfeld folgt!



    €dith:
    Aus gegebenem Anlass: Ich will hier keine Antworten nach dem Muster "Bitte schick mir dies und das an [E-Mail]" oder "Woher krieg ich das?" sehen und ich werde auch nicht per PM auf solche Anfragen reagieren. Ihr seid alt genug um selber zu wissen wo man solche Sachen finden kann, das Forum hier ist nicht zum Verticken von Bootlegs gedacht (der Thread auch nicht) und ich bin kein Filesharing-Ersatz. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Clubhaus Saalfeld, 31.12.1994


    Bei Saalfeld handelt es sich um eines der wenigen frühen Konzerte Rammsteins, die noch vor der VÖ von Herzeleid erfolgten. In diesem Jahr gab es noch mindestens zwei andere Konzerte, nämlich in Ilmenau und Leipzig, von denen aber nichts weiter bekannt ist. Das Konzert ist auch insofern eine Besonderheit weil hier die einzigen vorhandenen Aufnahmen der Songs "Jeder lacht" und "Biest" aufgezeichnet wurden. Songs die nie veröffentlicht wurden. Außerdem wurde hier wohl zum letzten Mal Feuerräder live gespielt. Die Setliste sieht wie folgt aus:


    1. Rammstein
    2. Biest
    3. Jeder Lacht
    4. Der Meister (Die Wahrheit)
    5. Heirate mich (Böse Leidenschaft)
    6. Weißes Fleisch (Fleisch)
    7. Herzeleid (Ja und nein)
    8. Laichzeit
    9. Das alte Leid (Nie mehr)
    10. Du riechst so gut
    11. Feuerräder (Leg mir die Ketten an)
    12. Seemann (Komm in mein Boot)
    13. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen? (Rammstein II)


    Leider hab ich selbst die meisten Aufnahmen wegen der schlechten Qualität nicht behalten. Ich kann aber trotzdem zu einigen Songs etwas sagen:


    Biest


    Anmerkungen:
    - Der Text ist bis heute nicht entschlüsselt weil man kaum etwas versteht
    - Das was man versteht zeigt aber dass es sich hier NICHT um eine Vorabversion von Tier handelt, obwohl das Wort im Refräng vorkommt.
    Viel mehr scheint es sich hier um eine Art Mischung aus Tier, Küss mich und Heirate mich zu handeln.
    - Weder Text noch Musik ähneln einem später veröffentlichten Lied im Allgemeinen


    Jeder lacht


    Ja und Nein (Herzeleid)


    Ich glaube auch der große Rest ist so wie wir ihn heute auch noch kennen. Außer vielleicht bei Heirate mich. Da ist glaube ich das Intro anders und das was Till da sagt scheint länger zu sein als sonst. Hab die Aufnahme aber nicht mehr. Ansonsten könnte man höchstens noch erwähnen dass Till irgendwann bei DRSG "Ich kann deine V**** riechen!" brüllt und dass er bei Feuerräder bellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • "Feuerräder" wurde auch 1995 gespielt!


    und das konzert was im fernsehn ausgestrahlt wurde, is von leipzig, nicht von saalfeld!

  • wann wurde das denn im Fernsehen gezeigt??

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • @FeuerTier


    Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast.
    Mal wieder ein Thread der sich WIRKLICH lohnt.

    Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
    doch seh ich dann nach unten weg,
    da schlägt es in der linken Brust,
    der Neider hat es schlecht gewusst!

  • Rammstein machten ihren ersten Auftritt überhaupt im mai 1994 in Illmenau an der Uni bei einer studentenfeier ;)
    schon interessant das die damals relativ oft in Thüringen gespielt haben...

  • Zitat

    Original von Dr.Seemann
    "Feuerräder" wurde auch 1995 gespielt!


    und das konzert was im fernsehn ausgestrahlt wurde, is von leipzig, nicht von saalfeld!


    Wirklich? Das wusste ich nicht. Weißt du vll. auf welchem Konzert das war? Würde mich mal interessieren.


    Ich gebs zu: Das Bild ist nicht aus Saalfeld.
    Aber dafür ist es aus der Zeit in der auch das Konzert in Saalfeld gespielt wurde.
    Ich dachte mir es wäre so schöner wenigstens ein ungefähres Bild zu haben als einfach gar kein Bild reinzustellen ;)


    Das Bild aus dem Knaack ist aber wie man unschwer erkennen kann echt!

  • Das ist doch mal n'Thread! Schön!


    Ich hab mich nachdem ich diesen Thread gesehen hab auf die suche nach dem Saalfeld Konzert gemacht, Knaack hatte ich schon. Und ich habs gefunden... Wer Link will kann mich per PN fragen weil ihn FeuerTier ja nicht gibt.


    Zu den Konzerten:


    Knaack:
    Teilweise sehr geile aufnahmen (Obwohl qualitativ miserabel) aber z.B. Sandmann klingt bis auf den Chorus mal richtig fett. Ich finde zwar Till's Stimme hier fürchterlich, irgendwie so hoch, nicht so gepresst.


    Saalfeld:
    Das Biest ein anderer Song als Tier ist ist mir jetzt völlig klar. Scheint aber als wären die Lyrics später auf andere Songs aufgeteilt worden. Besonders gefällt mir "Ja und Nein" den "JAAAAA! UND NEIN!"-Part hätten sie ruhig auch in die finale Version einbauen können. einfach genial!


  • in freiwalde, in einem gasthaus, ich kann dir den link schicken, per pn, wenn du willst

  • Ist das nicht ein Foto vom Leipzig-Konzi (NATO)???
    Es gibt auch ein Video-Bootleg dazu aus dem Film "Achtung, wir kommen!"


    Wo wir schon dabei sind, meint ihr nicht, daß Till "Sonne" und "Mutter" zu hoch singt? Es klingt so, als ob jmd. die Tonhöhe etwas höher eingestellt hat. Wenn man die etwas tiefer einstellt, dann klingen die beiden Songs völlig normal, so wie auf der Platte. Das kann ich mir nicht vorstellen, daß mann das nicht raushört. Oder hat jmd sich einen Scherz erlaubt und die Dateien vorher bearbeitet? Was meint ihr dazu?



    @Dr. Seemann
    kannst du mir auch einen Link per pn schicken, das wäre toll. ;)



    Habe noch ein paar Fotos von den ersten Konzis:



    http://farm1.static.flickr.com/90/246910563_ea31328f44_o.jpg
    http://farm1.static.flickr.com/82/246910564_495d61afed_o.jpg
    http://farm1.static.flickr.com/91/246878306_cd1fadb932_o.jpg
    http://farm1.static.flickr.com/86/246878311_45907910ca_o.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von I.C. ()

  • Zitat

    Original von +ZWITTER+


    Jo mir natürlich auch , , ,


    mir auch!!! :anbet:

    Ich suche dich hinter dem Licht
    Wo bist du? Wo bist du?
    Ich such dich unter jedem Stein
    Wo bist du? Wo bist du?
    Ich schlaf mit einem Messer ein
    Wo bist du? Wo bist du?



    Graphicguestbook

  • Zitat

    Original von Beavis


    Mir bitte bitte auch *ganz lieb guck*


    Ich schliesse mich auch mal an.

    'Gott weiss ich will kein Engel sein.'


    ------------------------------------------------------------


  • Hey die Pic´s sind echt genial! Die Rammis ganz am Anfang ihrer :rockin:Kariere! :rockin:


  • Ja, das Bild ist aus Leipzig und aus dem Achtung-Film weil es das erstbeste von 1994 war, das ich gefunden habe ;)
    Dass die Tonhöhen falsch rüberkommen liegt an den Aufnahmen selbst. Ich schätze mal die sind mit einem Walkman o.ä. aufgenommen worden. Jedenfalls klingt Knaack sehr nach einer alten Kassettenaufnahme, da kommt es schonmal vor, dass die Töne mit der Zeit etwas verfälscht werden. Analoge Technik eben.


    Vielen Dank für die Fotos! Die sind ja echt mal klasse. Ich hab die noch nie zuvor gesehen. Hast du noch mehr davon?
    Ich speicher die lieber mal schnell ab bevor sie wieder entfernt werden.



    Jacob: So weit ich weiß gibt es von Saalfeld KEINE Videos. Dass es aus der Zeit überhaupt Videoaufnahmen gibt ist wohl auch eher ein glücklicher Zufall.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    [quote]Original von Dr.Seemann



    Das Bild aus dem Knaack ist aber wie man unschwer erkennen kann echt!



    ... Allerdings vom Oktober 2004 ;)

    16.05.2001 Hamburg, Sporthalle
    13.10.2004 Berlin, Knaack Clubgig
    12.12.2004 Dortmund, Westfalenhalle
    13.12.2004 Hamburg, Color Line Arena
    16.12.2004 Berlin, Velodrom
    26.05.2005 Wien Clubgig
    11.06.2005 Scheessel, Hurricane Festival
    23.06.2005 Berlin, Wuhlheide
    16.07.2005 Glasgow SECC
    14.12.2009 Hamburg Color Line Arena
    18.12.2009 Berlin Velodrom inkl. Aftershowparty
    19.12.2009 Berlin Velodrom