• DVD Tipp: Robots



    Das Schönste an Robots, dem Folgeprojekt der Animationsabteilung von 20th Century Fox nach ihrem Mega-Hit Ice Age von 2002, ist mit Sicherheit das fröhliche und detailverliebte Design - sowohl der Figuren, als auch ihrer Welt.


    Die runden, hüpfenden und wackeligen Formen des Roboter-Helden Rodney Copperbottom und seiner Computer-animierten Freunde passen perfekt in das ebenso kunstvoll wie verrückt gestaltete Maschinen-Universum aus komplexen Apparaten und metallisch leuchtenden Oberflächen. Rodney ist ein junger Erfinder, der sich in die große Stadt Robot City aufmacht, um für Big Weld zu arbeiten, den wichtigsten und einflussreichsten Konstrukteur in dieser mechanischen Welt. Doch bei seiner Ankunft muss Rodney feststellen, dass Big Weld verschwunden ist und der schmierig-glänzende Ratchet die Führung des Unternehmens übernommen hat. Der plant nun, die Produktion von preiswerten Ersatzteilen einzustellen, welche die ärmeren Roboter brauchen, um sich selbst in Stand (und damit am Leben) zu halten. Stattdessen will Ratchet nur noch teure, hochglanzpolierte "Upgrades" verkaufen - das drohende Todesurteil für Rodney und alle seine Freunde.


    Die ziemlich schwungvoll startende Geschichte büßt im Folgenden etwas an Tempo ein, stattdessen liefert Robots seinen Zuschauern eine Reihe von Action-Sequenzen, die nicht immer viel Sinn machen, aber dafür vor kinetischer Energie sprühen und ordentlich Spaß bringen. Gerade Kinder werden den Film als rein visuelles Vergnügen genießen - da stört es höchstens die Erwachsenen, dass Robots hinter der erzählerischen Fülle von Filmen wie Die Unglaublichen und Toy Story aus der Konkurrenz-Animationsschmiede Pixar zurückbleibt. Für kurzweilige Unterhaltung reicht es allemal.



    --------------


    Wer kennt den Film? Ich hab grad mal für ne halbe Stunde reingesehen und ich find ihn ja jetzt schon geil! :D Die vorherigen Filme wie "Ice Age" und "Toy Story" hab ich ebenfalls gesehen und auch die fand ich damals schon witzig und teils auch sehr traurig.


    Wie findet ihr ihn?