Interpretation Hilf mir

  • Toll das Forum ist wieder da!!!


    Der Text von Hilf mir ist ziemlich genau aus dem Paulinchen aus dem Struwelpeter übernommen! Und ich dachte erst, na da hat Till ja mal wieder richtig düster gedichtet. Was mir nur noch fehlt ist die Erklärung zum Refrain Warum werd ich nicht gesund. Ideen??? Der Struwelpeterzyklus wird psychologisch als Beschreibung von ADHS (Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivität Syndrom) gedeutet. Zu weit weg???

    Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Ich wage zu bezweifeln, dass man im 19.Jhdt etwas von ADHS zu berichten wusste....ich fasse HOffmans Struwwelpeter einfach als Lehrbuch für das unartige Kind auf. So nach dem Motto: Tu das ja nicht, sonst passiert dieses und jenes.


    Also viel Interpretationsfreiraum bleibt dann eh nicht mehr....


    Warum die Sonne nicht rund ist und er nicht gesund....tja...Lückenfüllung im Text nehm ich mal an, weils ja null sinn macht.

  • Hey endlich gleichgesinnte!Mir ist auch sofort aufgefallen, dass es aus dem
    Struwelpeter ist...und da einige passagen daher "geklaut" sind, denke ich,
    dass Till dieses Lied auf keine Fall geschrieben hat, denn sein Kopf ist
    schließlich voll mit lyrischen meisterwerken, ich denke da muss er sich nicht
    eines märchens bemächtigen ;)
    Aber sieht ja jeder anders... ^^

  • Ich interpretiere da ne art sonnenallergie. Weil er nie die Sonne/Feuer/Licht sieht vergöttert er es und steckt sich dann selbst an um endlich in den Himmel/Sonne zu fahren.

  • Ja - ohne Ergebnis muss ich eingestehen. Warum die Sonne rund ist, lässt sich physikalisch sicher erklären.....
    Da ich schon enttäuscht war hier eine Wiederverwertung von altem Textgut zu finden habe ich mir über die ein zwei Sätze Lindemannschen Originaltext nicht mehr allzuviele Gedanken gemacht.


    Ich mag es wenn was einfach ist! :D

  • weiß net, ich denke mal, die sonne is ein symbol für feuer, und mit dm nicht gesund stell ich mir so vor: das kind spielt nicht nur einmal mit dem feuer. als er sich das erste mal verbrannte, kam er mit dem schrecken davon und hat brandwunden, vll sehr starke keine ahnung. und die narben bleiben ewig und es fragt sich warum er nie gesund wird. warum die sonne rund ist könnte auch ne frage sein, wieso er nicht vom feuer los will, denn es zieht ihm immer zum feuer hin, wenn er einsam ist. da ein kreis rund ist, und kein ende hat, interprtier ich das a spontan so. letzndlich verbrennt das kind am schluß doch.

  • Ich denke, es geht um einen psychisch kranken Pyromanen.
    Er will gar nicht immer fücheln, kann aber nicht mehr anders.
    Daher die Frage "Warum werd' ich nicht gesund?".

  • ...genau so ist es , der Feuerteufel. Diese Bürger haben eine erhebliche Erkrankung und kommen in die Forensik, nicht in den Knast.

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

  • über die beiden Zeilen hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. die fragen müssen ja nicht zwingend miteinander zusammenhängen, mir ist nur aufgefallen, dass beide fragen von der Art und von der Beantwortung her "gleichwertig" sind. Auf beide Fragen gibt es wahrscheinlich keine wirklich befriedigende Antwort. d.h. man kann zwar physikalisch bestimmt erklären warum die sonne rund ist, aber so wirklich beantwortet ist die frage ja damit trotzdem nicht, da die sonne ja theoretisch bestimmt auch viereckig sein könnte. genauso ist das mit der gesundheit. nur wäre es hier vielleicht eine frage nach dem schicksal. :rolleyes:
    auf jeden fall denke ich, dass man den refrain losgelöst von den strophen betrachten muss, aber da sist ja irgendwie keine neue erkenntnis :))

  • ...oder es handelt sich um ein Kind, welches von den Eltern vernachlässigt wird, und sich nach Wärme und Geborgenheit sehnt.


    Das Feuer gibt ihm die Wärme, nur gerät es leider außer Kontrolle und das Kind verbrennt....

  • Fein, dass auch anderen die verblüffende Ähnlichkeit mit dem Struwelpeter aufgefallen ist! Hier mal ein Link zum Text:


    http://projekt.gutenberg.de/hoffmanh/struwwel/struwwel.htm


    und die moderne klinische Deutung:


    "ich bin krank hilf mir" In neuerer Zeit wurde der Struwwelpeter von der klinischen Psychologie und der Jugendpsychiatrie entdeckt, weil er offensichtlich eine psychische Störung beschreibt, die im Kindesalter besonders manifest wird: Die Aufmerksamkeitsstörung ( ADHS), mit oder ohne Hyperaktivität: Der Zappelphillipp als Vertreter der Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität und den verträumten Hans-Guck-in-die-Luft als den Gegentyp, der häufig auch als "Träumerle" beschrieben wird, ohne Hyperaktivität aber mit deutlich reduzierter Aufmerksamkeit. Man nimmt an, dass Hoffmann selbst unter einer Aufmerksamkeitsstörung litt (der Text und diese Idee ist nicht von mir, hab ich irgendwo aus dem www). ...


    Fand Till das interessant oder hat er sich gar selbst angesprochen gefühlt?????? Na wie auch immer, ich denke schon, dass mit dem Feuer spielen irgendwie in ihm steckt. Vielleicht war die Idee gerade diesen Text zu verwenden ja auch von jemand anderem???

    Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hier noch ein amüsanter Link, der wohl die immer in eine uns bekannte Richtung gehenden Analysen Freuds und Jungs parodiert, indem er in der Geschichte des Paulinchens etwas anderes zu erkennen glaubt: http://www.tobias-jung.de/colohome/paulinch.htm


    Zwar ist diese Perspektive mehr eine Veräppelung, jedoch aber erkenne ich deutliche Parallelen zu der ebenfalls mehrdeutigen Textzeile "Das Feuer liebt mich". :))


    Ich denke übrigens, ich schließe mich der allgemein überwiegenden Mehrheit hier an, es würde sich wohl um eine-gewollte oder ungewollte-Darstellung eines Mädchens mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom handeln, dessen Vernachlässigung es zum-mehr oder weniger krankhaften-Pyromanen werden ließ. Till aber wollte bestimmt wieder viele Möglichkeiten der Textanalyse entstehen lassen.


    War der Name der Hauptperson "Paul"inchen eigentlich eures Erachtens nach absichtlich gewählt oder "witziger" Nebeneffekt?


    Viele liebe Grüße, LLSD

  • Zitat

    Original von wilder.wein
    Ich wage zu bezweifeln, dass man im 19.Jhdt etwas von ADHS zu berichten wusste....ich fasse HOffmans Struwwelpeter einfach als Lehrbuch für das unartige Kind auf. So nach dem Motto: Tu das ja nicht, sonst passiert dieses und jenes.


    Also viel Interpretationsfreiraum bleibt dann eh nicht mehr....


    Warum die Sonne nicht rund ist und er nicht gesund....tja...Lückenfüllung im Text nehm ich mal an, weils ja null sinn macht.


    eben, im Struwelpeter gibts ja auch die Geschichte vom Daumenlutscher, und der Schneider schnippelt ja dann beide Daumen weg...

  • Zitat

    Original von R+Nana


    eben, im Struwelpeter gibts ja auch die Geschichte vom Daumenlutscher, und der Schneider schnippelt ja dann beide Daumen weg...


    Das mag wohl mit Sicherheit auf die eigentliche Erzählung zutreffen, denkt ihr aber nicht, dass Till eben dies ausnützte, dass interessante und vielfältige Interpretationen von vielen Richtungen kamen? Nicht aber außer Sicht lassen darf man, dass derartige Erzählungen eben ungewollt auf ADS und Co. Rückschlüsse bieten können. So wie Träume uns manch' Thema in metaphernhafter Form wiedergeben, die uns auf erste Blicke den Hintergrund nicht durchschauen lässt. Zur Warnung an Kinder als Geschichte geschrieben, lässt die wahre Begebenheit, auf der sie beruht, aber eine Analyse in psychologische Richtung zu, nochmals betont: beabsichtigt oder auch nicht! Vom Autor wohl eher nicht.


    Viele liebe Grüße, LLSD

  • dann versuchs ich mal , also das es von paulinchen ist, ist wohl allen klar
    original: Paulinchen war allein zu haus, die eltern waren beide aus......
    Rammstein: ich war allein zuhaus, die eltern waren beide aus........


    also 100% klar, der fall,
    so nun zu "warum werd ich nicht gesund", das kann man wie ich finde leicht erklären, wenn man noch "immer wenn ich einsam bin zieht es mich zum Feuer hin" dazu nimmt, das ist der drang zum Feuer, eines Pyromahnen, und (Pyronahmismus)(wie schreibt man das???) ist ist eine Krankheit, deshalb warum werd ich nicht gesund.! und hilf mir, ja wenn ich brenn, würde ich auch um Hilfe schreien.

  • Ich glaube es ist auch angelehnt an Rammstein Bühnenshows ...


    Immer wenn ich einsam bin
    Zieht es mich zum Feuer hin
    Warum ist die Sonne rund
    Warum werd ich nicht gesund = Sie hatten ja immer vor die Show mit weniger Pyro zu machen es wurd nie wat ...


    Oh weh die Flamme fäßt das Kleid
    Die Jacke brennt es leuchtet weit = Rammstein, der brennende Mantel
    Es brennt die Hand es brennt das Haar
    Ich brenn am ganzen Leib sogar


    Is aber nur 1 Bedeutung ...

    :bflamme: :band: :bflamme:


    Könnt ihr uns hören? ...


    :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:


    :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:


    :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:


    Wir hören euch!