• Seeed ist eine Berliner Reggae/Dancehall-Gruppe, die 1998 gegründet wurde und heute aus 11 Personen besteht. Seeed spielen vor allem Dub und Dancehall.



    1998 gegründet in Anlehnung an das Konzept der "Marching Band" und als "mobiles Reggae-Sondereinsatzkommando" (siehe Soundsystem) haben Seeed es mit der Zeit geschafft, sich als Künstler der deutschen Musikszene einen guten Ruf nicht nur in Deutschland zu erarbeiten und gewannen gleich drei Mal den Echo. Anfangs war Seeed für die stilistisch eher untypischen Instrumente wie Posaune und Saxophon bekannt. Sie entwickelten jedoch eine Vorliebe für basslastige und am Computer produzierte Riddims. Die Anfangsbuchstaben der Pseudonyme der Bandmitglieder Enuff, Eased und Ear spiegeln sich im Bandnamen wieder.


    Im Jahr 2000, zwei Jahre nach der Gründung, waren Seeed mit dem Stück Top of the City auf dem Kanak Attack-Soundtrack zum gleichnamigen sozialkritischen Kinofilm von Feridun Zaimolu vertreten. Im Mai 2001 waren Sie vor 70.000 Zuschauern vor dem Kölner Dom die Vorgruppe von R.E.M..


    Ihre Produktionen finden nicht nur in Deutschland Anklang, sondern auch im Süden Europas und seit der 7"-Vinyl Veröffentlichung von Waterpumpee (mit Anthony B) oder Shake Baby Shake (mit Elephant Man) auch in Jamaika. Mit Waterpumpee und dem dazugehörigen Doctor's Darling-Riddim hatten Seeed 2002 als erste deutschsprachige Band einen Hit in Trinidad und Tobago. Der große Erfolg im Ausland ist Grund dafür, dass Seeed eine internationale Version des Albums Music Monks herausbrachte. Dieses Album unterscheidet sich von seinem nationalen Pendant hauptsächlich durch die Übersetzung der deutschen Texte ins Englische. Mit einer Afrika-Tour, Touren in Frankreich und weiteren Riddims und Combinations mit jamaikanischen Künstlern versucht Seeed weltweit noch bekannter zu werden. Bereits jetzt gilt Deutschland als eines der kommenden Länder für Dancehall, was auch Seeed zu verdanken ist. Am 14. Oktober 2005 erschien das dritte Studioalbum Next!. Nach Aussagen von Seeed waren bei diesem Album mehr Bandmitglieder als Produzenten tätig und nicht nur als Musiker. Dadurch beinhaltet das Album mehr verschiedene Stile. Trotzdem fand es bei den Fans nicht nur Gefallen, sondern auch Kritiken. So sehen einige dieses Album als Schritt in Richtung des Mainstreams und somit als schlechter an.


    Seeed gewann am 9. Februar 2006 den Bundesvision Song Contest 2006. Am 24. April 2006 wurde das Album Next! auch in Frankreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Italien, Dänemark, Norwegen, Tschechien, Polen, Ungarn und Portugal veröffentlicht.


    Am 9. Juni spielte Seeed bei der Eröffnungsfeier der Fußball WM 2006 in München und war damit für knapp 1,5 Milliarden Menschen zu sehen. Seit dem 3. November 2006 ist die neue DVD "Live" im Handel erhältlich, welche am 20. September in Berlin vorgestellt wurde.





    die gruppe is bei mir pogramm,sind bei mir in den top10 meiner lieblingsmusik,die machen einfach nur richtig geile musik.


    was haltet ihr von denen ?

  • Die sind absolut genial....


    Ich höre sie seit dem 1. Album und besitze alle 3 + die DVD.
    Für mich einfach Gute-Laune-Musik der allerfeinsten Sorte.
    Hilft einfach, wenn ich niedergeschlagen bin oder wenn ich einfach mal nur entspannen will.
    Großes Talent haben die 11, das ist unumstreitbar!


    Mein liebstes Album war bis jetzt immer das 1., aber mittlerweile feier ich Next! ziemlich, kann sich aber schnell wieder umändern.

  • Seeed! Meine Lieblingsband nach Rammstein :D
    Bei denen passt alles, die Stimme ist geil, die Songs sind perfekt für parties aber auch für "chillen", sie haben Style undundundundund...ach ihr wisst ja schon :-)


    Wie kann das sein dass man sie erst jetzt erwähnt hat? Egal...
    Achja, Ding ist meiner Meinung nach ein toller Song :)

  • Zitat

    Original von Marv
    Achja, Peter Fox von Seeed singt bei nem Sido Song mit....ein Part ist ganz ok ^^


    das lied is hammer geil...der burner :D



    'ding' is für nicht mehr neu,weil es schon relativ alt ist...deshalb mein "neu?"



    Zitat

    Original von Redneck Z0mbie
    Vorallem ihre Stimmen sind für meine Ohren grausam.


    umso mehr mag ich seeed