• Mahlzeit :O



    In diesem thread gehts um die band "Saxon"




    [SIZE=7](Ich find das foto einfach nur geil :] )[/SIZE]


    Die Gründungsmitglieder waren Peter Biff Byford (Gesang), Paul Quinn, Graham Oliver (beide Gitarre), Steve Dawson (Bass) und Pete Gill (Schlagzeug). Kurz nach der Gründung benannten sie die Band von Son of a Bitch in Saxon um und unterstützten bekanntere Bands wie Motörhead auf deren Touren.


    1979 unterschrieb die Band einen Vertrag bei Carrere und veröffentlichten im gleichen Jahr ihr Debütalbum Saxon. 1980 folgte Wheels of Steel mit den beiden Singles Wheels of Steel und 747 (Strangers in the Night). Das im gleichen Jahr erschienene Album Strong Arm of the Law wird von vielen Fans als das beste Album der Band angesehen. Der Chart-Erfolg setze sich mit Singles vom nächsten Album Denim and Leather fort. Der Titelsong dieses Albums wird bis heute oft als eine typische Hymne der Metal-Bewegung in den früher 80er Jahren gesehen. Saxon standen an der Spitze der New Wave Of British Heavy Metal (NWOBHM). Eine lange Serie von Headliner-Touren durch Großbritannien setze den Erfolg fort, in den lukrativeren US-Markt konnten sie jedoch nie vordringen. Nach dem 1983 erschienenden Album The Power and the Glory wollte die Band, bis dahin für ihren ungeschliffenen und rauen Sound bekannt, sich neu orientieren. Also versuchten sie ihre Musik stärker auf kommerzielle Interessen auszurichten, so geschehen 1984 mit dem Album "Crusader". Der kommerzielle Erfolg blieb aus, doch ein großer Teil der ursprünglichen Fans ging durch diese Stiländerungen verloren, und statt des erhofften Durchbruchs kam der Einbruch. Im Laufe der Zeit besannen sich Saxon zwar wieder auf alte Tugenden, jedoch traten sie aus dem Schatten anderer NWOBHM-Größen wie Iron Maiden oder Judas Priest nie mehr richtig heraus.


    Da 'Saxon' aber wieder zu ihren weniger kommerziell ausgerichteten Wurzeln zurück gefunden haben, wissen sie wieder eine treue Fan-Gemeinde hinter sich. Und auch die jüngere Generation von Metal-Fans kann die Band mit ihrem kompromisslosen Sound erreichen. Mit ihrer über 30-jährigen Bandgeschichte, einem unerschöpflichen Repertoire an alten Klassikern und einer Bühnenerfahrung die ihresgleichen sucht, gelten Saxon in einschlägigen Kreisen als lebende Legende und als Garant für erstklassige Live-Erlebnisse.


    (Quelle Wikipedia )


    --------------------------------------------------------------


    ich weiß bisschen lang - aber interessant ;)


    Hier mal ein paar Videos - die ich im übrigen alle bisschen komisch finde :]


    Saxon - Dogs Of War


    Saxon - The Power & The Glory


    Saxon - Beyond the Grave



    ich finde die Band klasse und hör sie mir auch sehr gerne an :rockin:


    am 02.03.2007 kommt ihr neues album


    "The inner sanctum"



    so jetzt seid ihr dran , was haltet ihr von der band ?


    mfG: DD

  • Ich weiß, dass Saxon eine sehr alte Band ist, aber die Mucke ist mir im Moment einfach zu lasch. Da fehlt das gewisse etwas, das einen mitreißt.

  • finde saxon auch goil,
    das ist echter rock


    besonders:
    dallas 1 pm (kennedy attentat, als das lied unterbricht und der polizei bericht kommt ...)
    suzie hold on
    strangers in the night
    weels of steel
    princess of the night


    :rockin:

    2 Mal editiert, zuletzt von biene ()