Wandel der Dinge

  • da hab ich doch glatt mit der forensuche versucht, einen thread zu finden, der nicht so einfältig ist. :)) aber ich glaube, ich fand keinen, aus einem anderen grunde, ausser dass die suchfunktion spinnt..


    nundenn.


    ich finde, man sollte mal bissi revue passieren lassen.
    1995 bis jetze. inwiefern haben sich unsere rammsteiner verändert? man mag es kaum glauben, aber ich red doch tatsächlich nich von den personen selbst, sondern über ihre musik. :))


    herzeleid.. wir erinnern uns an das erste meisterwerk.. hach ja.
    1997 kam die sehnsucht nach dem zweiten album.. wie ich finde eigentlich doch genauso elektroniklastig wie sein/ihr vorgänger..
    lab lass ich jetze mal als album weg.
    dann haben wirs 2001 der mutter gepetzt.. ich glaub, hier war weniger elektro drin, wa?
    die mutter ging mit uns auf reise, reise ins headbangland.. ich glaub, hier waren elektronische klangeffekte (ausser egitarre versteht sich..) fast komplett weg.
    und 2005 dann rosenrot. eine ruhigere platte, abgespalten von... ja? ja??? genau, reise, reise, man mag es als "rammstein war früher viel besser"-typ kaum glauben.


    rammstein bezeichnet sich soweit ich weiss ja selbst als eine industrial-band (naja, eher tanz-metall, so las ich mal, aber interpretierbar wäre das durchaus mit industrial). ich persönlich empfinde herzeleid und sehnsucht als reines industrial, alle darauffolgenden alben gewannen immer mehr an metal-klangart.. weiss ja nich wie ich dit beschreiben soll.. wurde auf jeden fall immer metallastiger, aber industrial ist es sicher noch, aber dann eher ne mischform. bei rosenrot ist meiner ansicht nach am wenigsten des elektronikgedöhns dabei und alles doch recht ruhig. eine eigentlich ganz andere art von dem, was wir von rammstein kennen.


    ich lasse jetze ma völkerball auch aussen vor. irgendwie find ich dit doof mitzuzählen..


    nun. klageschreie von fans die meinen, rammstein macht nur noch pop, rammstein war früher viel besser usw kennt man ja zu genüge. ich stelle mir irgendwo die frage, warum man sich die ganze zeit beschwert. ich mein, musikalisch gesehen verändert man sich immer und ständig. man kriegt ja keine vorgaben, an die man sich richten muss wie eine aufgabe im kunstunterricht, wie wir das alle von früher kennen, wo man bestimmte kriterien zu erfüllen hat und man sich dann noch anmasst, das als kunst zu bezeichnen.. man plant doch nich, wie man sich in 10 jahren verändert oder wie sich die musik anhört.. es kommt, wies kommt, wens nich geffällt, der solls halt sein lassen, die musik zu hören bzw kann sich in der vergangenheit gern verlieren, aber sich dann bitte aufhören zu beschweren. denn die stilistische veränderung der musik einer band ist ja irgendwo auch der geist oder das wesen der band oder der jeweiligen personen, denn jeder leistet seinen beitrag dazu.


    inwiefern hat sich denn musikalisch rammstein innerhalb der (ich sach ma übern daumen gepeilt) 10 jahre verändert (da die alben ja in 10 jahren veröffentlicht wurden)? wie sind die stilistischen abweichungen denn zu beschreiben? findet ihr diese abweichungen gut? wenn ja, warum? für leute, die meinen, rammstein mache nur pop.. die einfältigen meinungen kennen wir ja mittlerweile nur zu gut und diese möchte ich diesmal auch aussen vor lassen.. was sagt ihr zu dieser ansicht, dass rammstein mittlerweile nur noch "pop" mache? könnt ihr einen zusammenhang zwischen der veröffentlichung von völkerball und den musikalischen wandel machen? was meint ihr dazu?


    freue mich auf rege diskussion :)

  • ich verstehe eigentlich nicht wie man ÜBERHAUPT auf:
    Rammstein is "poppig" oder Rammstein wird immer "poppiger" kommt? Zwischen Rammstein und Pop is schon ein sehr sehr großer Unterschied......Oder liege ich da falsch?

  • Zitat

    Original von Wuki151
    Oder liege ich da falsch?


    jupp! pop is die abkürzung für "popülare musik"! und ich glaub, wenn mit ausnahme des debütalbums jede scheibe einer band auf platz 1 der (pop) charts einschlägt, darf man schonmal ganz vorsichtig von pop sprechen! bin mal gespannt, wieviele fans rammstein jetz weniger hat, wo die katze ausm sack is! :] (falls sich jemand noch nicht sicher is, ob er jetz seine rammsteinsammlung verbrennen soll, bitte noch folgenden thread durchlesen: Bushido und Rammstein :] )

  • Reise Reise und Mutter beinhalten übrigens um einiges mehr Elektronik als Sehnsucht und Herzeleid. Einfach keine Auffällige/besonders hörbare Elektronik à la Techno-Keyboard. Sagte Paul im Mein Teil making of.


    Und von wegen Rosenrot-ReiseReise-Abklatsch. Die meisten Sehnsucht-Songs waren stammen auch aus der Herzeleid-Zeit und wurden teilweise auch schon damals aufgenommen. Also fast das gleiche Prinzip.

  • @AzA: Wieder mal --> :)) (schon das zweite mal lachen müssen heute)


    Till hat sich selbst neu erfunden als genialen Rock - Poeten und legt heute Wert auf tiefgründige Lyrik. Die Herzeleidrammis gibts nicht mehr.
    Rammsteinvideos sind heute 3 - Minuten - Opern von sehr hoher Qualität, mit ihren frühen Fans können sie nichts mehr anfangen.

  • ich verbinde pop nicht nur mit spitzenchartplatzierungen, sondern eher mit nem gewissen musikstil, der nicht sonderlich anspruchsvoll ist.. deswegen kann ich wuki151 zustimmen.


    beavis: so meinte ichs auch. es ist jedenfalls nich sonderlich viel elektronikgedöhns zu hören, also auffällige effekte usw.
    was heisst denn rosenrot-reise, reise-abklatsch? das sind zwei völlig verschiedene alben, die nur in der selben zeit rum entstanden sind. sehnsucht und herzeleid meinetwegen auch, trotzdem sinds zwei verschiedene alben. abklatsch.. alles klar :))

  • Ich denke,R+ sind ideal für die "Musikidioten",zu welchen ich mich gern zähle,nämlich weil diese Gruppe verschiedene Albums macht...Waren R+ "industrial" mit ihren "Sehnsucht" und "Herzeleid" - ich habe es gern gehört und gleich gern höre ich die letzte Albums,die man "pop" nennt,und alles finde ich gleich gut...Andere Musik wahrnehme ich unfreiwillig nur in dem Fall,wenn ich ein Zimmer betrete,wo die Musik früher ohne mich schon da gespielt hat...Über die Musikstile orientiere ich mich infolge von meinem überhaupt niedrigen Interesse zu Musik gar nicht...Aber für mich persönlich scheint die PopMusik etwas zu sein,was nur als "Projekt" kurze Zeit existiert,dafür sammelt ein Producer irgendwelche talentlosen Menschen und es ist keine Kunst,R+ gehören nicht dazu,weil die Gruppe schon seit langer Zeit erfolgreich lebt und macht immerwieder nicht schlechteste Musik - es ist für mich ein guter Hinweis,dass mein Geschmack sich mit dieser Auswahl nicht geirrt hat(aber es bleibt immernoch ein grauer Schatten des Zweifels :zufrieden: ),oder bin ich schon so alt und faul,um mir etwas neues anderes und besseres zu suchen... :kopfkratz: :) :rocker:

  • Zitat

    Original von Kisch
    alles was nicht klassisch ist ist Popmusik...obwohl rammstein und britney spears kein vergleich is oder?


    nicht? ich dachte rammstein ist ne coverband von der spears :D


    naja pop hin pop her, für mich ist das auch eher nen musikstiel. pop ist für mich zeugs das im radio läuft

  • pop ist genau das, was ich oben geschrieben hab! was ja nicht mit einigen anderen defintionen (bsp. leicht zu merken, massenverträglich, was im radio läuft etc.) in konflikt stehen muss! genau wenn solche sachen zutreffen, ist die musik ja nunmal POPülar!

  • Popmusik ist eine Abkürzung von „populäre Musik“ und bezeichnet Unterhaltungsmusik. Der Begriff bezeichnet


    * einerseits bei der breiten Masse sehr beliebte und somit kommerziell sehr erfolgreiche Musik,
    * andererseits einen eingängigen, harmonischen und melodiösen Stil, in Abgrenzung zur Rockmusik mit ihren raueren, wilderen Ausdruckformen


    Popmusik ist durch Einfachheit und Wohlklang gekennzeichnet:


    * Harmonien in als angenehm empfundenen Abfolgen
    * eingängige Melodien, die oft auf der Diatonik beruhen
    * simple, durchgehende Rhythmen
    * einfacher, klassischer Songaufbau (Strophe/Refrain)
    * sanfter, melodischer Gesang

    -- Ihr Königreich liegt im Außen * Mein Königreich steht im Inner´n --
    *________________<3________________*
    ~Mein Herz brennt~
    ~********-oOo-********~


    *DAS niemals vergessen!!*

  • Heute habe ich drei ersten Albums(ohne LaB) und zwei ersten Lieder von "Reise reise" in einer Linie hintereinander gehört,leider hatte ich keine Zeit wirklich alle Albums zu hören(aber ich verspreche einmal das zu machen - einfach der Neugier wegen)...Es war so,als ob jemand eine lange Geschichte erzählt hätte...Wenn ich nur ein Album höre,denke ich an allen Änderungen in R+Musik usw gar nicht,ich wahrnehme nur die Musik von einem bestimmten Album und nichts mehr... :) Jede Musik dient als Unterhaltung(meiner Meinung nach)...Aber ein Lied fliegt vorbei und man vergisst es sofort mit seinem lezten Ton,ein anderes Lied lässt seinen Nachgeschmack(oder wie heisst es? ) im Gehirn und man will die Eindrücke wiederholen... :) Und auch denke ich,in jedem Lied gibt es zwei Teilen - Texte und selbst die Musik...Die Musik kann leicht sein,aber gleichzeitig können Texte nicht total dummen Gedanken enthalten,und deswegen würde man sich ein Lied bemerken und über dieses Lied würde man lang nachdenken,obwohl man recht hätte,das als Popmusik zu bezeichnen... :kopfkratz: Und noch möchte ich sagen,R+ mit all ihren Experimenten sind jedenfalls zu kompliziert für meinen Vorstellungen über PopMusik... :]

  • Zitat

    Original von Kisch
    alles was nicht klassisch ist ist Popmusik...obwohl rammstein und britney spears kein vergleich is oder?


    @ E.E.
    Interessante Sichtweise: Schönberg und seine Popmucke!



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie