Sind Rammstein peinlich?

  • Durch solche Sätze ist es mir bald peinlich hier im Forum aktiv zu sein.

    ich schreib ja nicht umsonst drunter "ist ja sein Ding" -.-
    Dieser Thread ist dazu da sowas mal zu sagen und ihr müsst mir ja nicht zustimmen. Es ist ja meine Meinung. War mir aber irgendwie klar das ich durch diese Aussage von ein paar hier gleich wieder "geshitstormt" werde...


    Natürlich ist das alles schön und gut aber wenn ich halt schon so drauf angesprochen werde - eben mit diesem belächelnden Unterton - dann ist mir das eben peinlich! Ist das nicht nachvollziehbar?



    @Akkordeonistin
    Ja, schon mehrfach. Und teilweise machen sich die Leute echt darüber lustig. Und deswegen ist es mir schon irgendwie peinlich, weil viele in meinem Umfeld wissen das ich Rammstein-Fan bin und da wird dann halt gerne mal drauf rum gehackt^^



    EDIT: Beim nochmal lesen ist mir aufgefallen das die Formulierung "echt schwach von Till" etwas unglücklich gewählt war. Ich meinte halt damit, das ich finde das sie 0 zu Till passt und sich das halt auch öffentlich auswirkt...

  • Also das einzige was mir persönlich als Fan wirklich peinlich ist...wenn jemand zu mir sagt: "ach Rammstein ... ist der Frontmann von denen nicht mit Thomalla zusammen?"
    Meine Reaktion::panic: und dann "Naja...ja...aber ich muss auch sagen: ich bin auch eher von Rammstein als Band Fan und nicht von den Leuten aus denen sie besteht"


    Im Ernst, ich find das echt etwas schwach von Till das er mit ihr zusammen ist ... aber naja, ist ja sein Ding ^^ Find's halt peinlich

    Hehe... du findest's bestimmt peinlich, weil die so viel jünger ist als er, oder? Also das könnte ich noch am ehesten verstehen.
    Ich bin zwar auch von ihrer Rolle als Person des öffentlichen Lebens weniger begeistert als desinteressiert, aber er könnte immer noch mit einer der Wollnys zusammen sein, oder am besten mit Schandall-Frikadella von der Crackbude. :D Ich mach mir da eigentlich keine Gedanken drum, die Freundin meines Vaters ist auch ein gutes Stück jünger als er, das war am Anfang zwar komisch ist mittlerweile aber auch ganz alltäglich. Ich stimm dir darin zu, dass er sich sicher hätte was Besseres fischen können (ich entnehme deinem Post einfach mal mit meinem Sherlock-Gen, dass du das so siehst! :D), aber es ist sein Ding, in jeder Hinsicht :D
    Ich bin auch nicht nur ein Fan von der Band als Band, sondern auch durchaus von den Leuten dahinter. Was ich nur etwas bitterlich fand, war Richards Hochzeit auf... RTL2? Schlagt mich wenn's was anderes war, aber ich fand das 'n bisschen.... nunja, streitbar sinnvoll. Find sowieso solche "Promi-Hochzeiten" à la Öffentlichkeit total unnötig, was soll denn der Mist o.ö
    Aber ansonsten... nein! Rammstein sind nicht peinlich, als Band haben sie ihren eigenen unverwechselbaren -hust- MARILYN MANSON -hust- Stil, und auch als Einzelpersonen find ich da alles sehr dufte mittlerweile ;)

    Und das so kurz vor Weihnachten...

  • Was ich nur etwas bitterlich fand, war Richards Hochzeit auf... RTL2? Schlagt mich wenn's was anderes war, aber ich fand das 'n bisschen.... nunja, streitbar sinnvoll. Find sowieso solche "Promi-Hochzeiten" à la Öffentlichkeit total unnötig, was soll denn der Mist o.ö




    Mag ich zu bezweifeln, gibt aber ein paar Bilder von der Hochzeit.

  • Verwechselst du Richard vielleicht mit Marc Terenzi? :D :lol:

    Ohgott, das hoffe ich! Ich hatte da irgendwie auf meinen Suchen nach Rammstein-Sachen nur mehrmals solche Sachen gelesen und dachte auf nur what the...? :lol:
    Ich scheine da auf einen Troll reingefallen zu sein, war zu der Zeit als das hätte sein sollen ja selber noch ein Stoppen :D :lol: und wenn das nicht stimmt, umso besser, dann freut es mich ja, mit meinem Irrtum ans Plenum getreten zu sein! :lol:




    DAS IST MEIN FAIL! :D


    Edit: Grad mal wieder gesucht und ich find da auch garnichts mehr in der Richtung! Entweder ich hab mich in den tiefsten tiefen des Internets rumgetrieben oder das waren die Amphetamine :lol:

    Und das so kurz vor Weihnachten...

    Einmal editiert, zuletzt von Till ()

  • Rammstein sind mMn so wie sie sich geben und verkaufen nicht peinlich. Das einzige was ich wirklich peinlich fand, ist der Auftritt beim Echo mit MM. MM war in unzumutbarer Verfassung und die Steine absolut fehl am Platz. Die gehören einfach nicht in ein Fernsehstudio.

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Also für mich gibt es nur eine einzige Sache, wo ich schlucken muss, wenn ich drüber nachdenke und die mir bei der Diskussion mit anderen Leuten einmal den Vorwurf "nihilistisch" und einmal "asozial" eingebracht hat - und zwar dass sich die Band nach dem Flugtagunglück in Ramstein benannt hat. Ich kenne das Zitat von Paul und auch den zugehörigen Thread hier im Forum und es ist ja nicht zu leugnen ... Das Ganze war 1994 zwar schon 6 Jahre her und ist nun mittlerweile 28 Jahre her und trotzdem - darf man so was? Wenn ich mich in die damaligen Opfer, deren Angehörigen und die Augenzeugen hineinversetze .... mmmmhhhhh .... eher nicht .... Allerdings wurden schlimme Dinge schon immer künstlerisch verwertet und das Lied "Rammstein" ist ja nun auch nicht gerade respektlos, aber - wie ich finde - als Mahnmal zu emotionslos, oder wie seht ihr das? Auf jeden Fall fand ich "nihilistisch" und "asozial" schon sehr heftig und da ich die 6 Jungs und ihre Musik so mag und auch weiß, dass sie nicht so drauf sind, suche ich immer wieder nach einer Erklärung, warum das sein musste - auch um Argumente zu haben ... Rammstein ist ein starker Bandname und das 2. m hat wenigstens Doppeldeutigkeit hineingebracht. Trotzdem ... ich frage mich immer wieder - seit ich herausgefunden habe, dass leider keine Rammsteine in baulichen Anlagen gemeint sind :( - was ich von der Sache halten soll. Deshalb würde ich gern wissen, wie ihr damit umgeht. Danke :hi:

  • ... Allerdings wurden schlimme Dinge schon immer künstlerisch verwertet und das Lied "Rammstein" ist ja nun auch nicht gerade respektlos, aber - wie ich finde - als Mahnmal zu emotionslos, oder wie seht ihr das? ...

    Wenn man das so beurteilen würde, wäre jeder Kriegfsilm, jeder Actionfilm, jeder Historienfilm etc. ein Verbrechen an der Würde des Menschen.
    Ich finde den Song Rammstein und damit auch den Namen der Band gerade WEIL er so emotionslos ist so atmosphärisch und düster. Das ist ja nunmal auch das, was man bei vielen Bands, die auf irgendeine Weise mit Industrial zu tun haben, findet. Die schonungslose, emotionslose Darstellung von Gegebenheiten. Ob mans emotionslos in den Nachrichten sagt, oder es in einem Lied wiedergibt, der Unterschied ist minimal. In beiden Fällen erzielt der Urheber einen Gewinn damit und ''unterhält'' ein Publikum.
    Wenn man so argumentiert, könnte man auch sagen dass der Rapper ''Haftbefehl'' ja total unsensibel ist, weil sich etwa Leute, die schonmal verhaftet worden sind - und das vielleicht sogar zu unrecht - dann gekränkt fühlen könnten. Oder erst recht die böse Band ''Krankheit'' - wieviele Menschen sind schon an einer solchen gestorben? Oder etwa die Band ''Anthrax''...ach den Quark könnte man ewig weiterführen.


    Man muss nicht alles immer auf die moralische Goldwage legen. Zwischen Zensur und subjektiver Sensibilität (vor allem in unserem Zeitalter der Empörung) liegt nur ein hauchdünnes Haar.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • in allererster Linie würde sich keiner mehr an die Katastrophe erinnern, wenn das Wort Rammstein nicht in den normalen Sprachgebrauch übergegangen wäre. so hört man immer auf, wenn mal darüber berichtet wird,


    zudem ist für mich 'Ramstein' immer noch eher die amerikanische Air Base, die trotz Ende des Kalten Krieges noch immer in Deutschland liegt und von der nicht einmal sicher ist, ob nicht noch Atomwaffen dort lagern. darüber solltest du mal lieber nachdenken...


    ansonsten verstehe ich nicht ganz dein Problem mit dem Wort "nihilistisch", ist das nicht eine gewisse Voraussetzung um die Texte von Rammstein zu akzeptieren?


    die Behauptung Rammstein wären sonst auch nicht so drauf, geht in meinen Augen auch fehl. was ist denn mit "Mein Teil", "Donaukinder" oder "Wiener Blut"? eig gibt es ziemlich viele Texte, die sich Opfer zu eigen machen.


    und zu guter letzt, die Marke Rammstein hat mittlerweile (keine Ahnung, ob es überhaupt je anders war) eine ganze eigene Bedeutung. ich denke nicht, dass die Opfer noch jeden Tag wegen des Bandnamens grollen. wenn sie das Unglück belastet, dann sicher auch aus anderen Gründen.
    BTW die meiste Berichterstattung über Katastrophen in den Medien ist bei weitem geschmackloser....


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Hey :wink: , danke für Eure schnellen Antworten.


    Das hat mir schon mal geholfen, Ordnung in meinen Gedankensalat zu dem Thema zu bringen ...


    Das die Katastrophe nicht vergessen und die weitere Existenz der Ramstein Airbase angeprangert wird, sind gute Argumente, die ich so noch nicht gesehen habe. Und auch die Beispiele von Namen anderer Bands und Interpreten lassen das ganze in einem anderen Licht sehen. Aber bedeutet nihilistisch nicht, dass einem nichts, aber auch wirklich nichts etwas wert ist? Das einem alles egal ist? Im psychopathischen Sinn? Ich finde, bei Rammstein ist das Gegenteil der Fall, denn gerade weil sie sich in ihren Texten mit der dunklen Seite der Menschheit und den Dingen, die sie hervorgebracht hat auseinandersetzen (und damit andere dazu bringen, das ebenfalls zu tun), tragen sie zur Aufarbeitung bei. Und das ist auf keinen Fall in dem Sinne nihilistisch. Oder ich habe da was falsch verstanden ... Wenn man nihilistisch so definiert, dass man keine Tabus kennt, dann passt das schon eher ...


    Ach, ich glaube ich schreibe mich hier gerade um Kopf und Kragen und es wird immer mehr Offtopic :panic: - Philosophie und Interpretation sind sowieso schwierig ... und mit dem, was ich hier schreibe, führe ich meine Bedenken, die ich oben geäußert habe, ad absurdum ... Sie stammten ja letztendlich von Bekannten von mir. Ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben :rolleyes: Rammstein rules :D

  • du scheinst ein wenig unsicher zu sein, daher lässt du dich schnell durcheinander bringen.
    ich finde es gut, wenn du über das Leben philospophierst, aber du solltest dich wegen solchen Kleinigkeiten nicht so fertig machen. du vermittelst so einen aufgebrachten Eindruck, das war gar nicht nötig.
    im Allgemeinen würde ich die raten, dich nicht derart beeinflußen zu lassen von dem was andere sagen. die hören vielleicht Helene Fischer, da könnte man denen auch vorwerfen, die seien Unterstützer eines veraltetene Frauenbildes, da die meisten Texte von ihr von Frauen handeln, die sich aus Liebe vollkommen unterdrücken lassen durch einen Mann.


    sag das nächste Mal einfach, du magst die Musik, weil sie verdammt gut ist und bist nicht die moralische Sprecherin der Band. Kunst lebt zu dem von Provokation und bekanntermaßen darf sie sich eh alles erlauben.
    persönliche Kritik kann ja erlaubt sein, sollte aber kein Grund sein einen Fan deswegen zu beleidigen....


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • jaramavi81, nicht jeder Mensch, der mit Fremdwörtern um sich wirft, weiß im Zweifel auch, was sie eigentlich bedeuten. Es gibt zwei Möglichkeiten.


    A) Jemand wollte wichtig klingen
    B) Jemand hat sich mit dem Auftreten Rammsteins nicht richtig auseinander gesetzt.


    Ansonten halte es wie von Diaboula empfohlen und pfeif auf die Meinung anderer. Macht das Leben bedeutend einfacher^^

  • Leider haben die meisten nur Vorurteile Rammstein gegenüber und kennen mit Glück 2-3 Lieder und davon natürlich nur die „bösen“ Passagen. Der Name ist absolut nicht peinlich. Viel peinlicher finde ich, dass die Bundesregierung mit der Ramstein Airbase beim Töten von Unschuldigen Menschen via Drohnen Beihilfe leistet. :kopfkratz:

  • Natürlich Rammstein sind mega peinlich!!!! Schäme mich jedes mal wenn ich mein Tattoo sehe.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle