Sind Rammstein peinlich?

  • was das Playback betrifft, verweise ich mal hierrauf: https://ra-forum.com/index.php…&postID=706236#post706236
    Sonst bleibt noch zu sagen, das bis auf das Keyboard und ein paar Gesangseinlagen nichts Playback ist.

    Danke für die Info, freut mich natürlich, nur kann ich den Link iwie nicht öffnen... :evil:


    Auf jeden Fall, das, das alles playback ist, glaub ich auch nicht direkt, hätte es bislang aber nicht ganz ausgeschlossen...


    Wäre sogar selber gar nicht auf den Verdacht gekommen, nur hier im Forum haben es schon einige geschrieben...

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Zitat

    Danke für die Info, freut mich natürlich, nur kann ich den Link iwie nicht öffnen... :evil:

    Ich hoffe Spiderkey hat nix gegen wenn ich ihn mal hier zitiere, war wirklich mal eine herrausragende Klarstellung und Erklärung zum Thema Playback.



  • Danke, lieber noDestiny


    Ich kann die Logik dieses Textes irgendwo schon erkennen... stimme so ziemlich überall zu... gerade beim Keyboard finde ich es wirklich nicht schlimm.


    Und was ich schon angedeutet habe ist folgendes: Dass Till z.B. den schwierigen Refrain von "Ich tu dir weh" (den er im Studio perfekt gesungen hat) live bei an die 20 Liedern playback macht, um später noch Stimmvolumen zu haben, oder das "Sterben" von "Waidmanns Heil" (weiß aus eigener Erfahrung, wie heiser man dabei werden kann, das geht dann schon ins Husten über :] )... das finde ich verständlich.


    Schlimm wäre es, wenn er live einfach alles playback singen würde, denn da könnte man dann auch nicht mehr von "Stimme über das Konzert hinweg schonen" sprechen. Aber dass er das tut, glaube ich nun doch nicht.


    Das mit den Gitarren sehe ich allerdings nicht ganz so... sowas sollte man doch live bringen... was sie ja (meines Wissens) in den meisten Fällen doch auch machen...

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Danke, lieber noDestiny


    Ich kann die Logik dieses Textes irgendwo schon erkennen... stimme so ziemlich überall zu... gerade beim Keyboard finde ich es wirklich nicht schlimm.


    Und was ich schon angedeutet habe ist folgendes: Dass Till z.B. den schwierigen Refrain von "Ich tu dir weh" (den er im Studio perfekt gesungen hat) live bei an die 20 Liedern playback macht, um später noch Stimmvolumen zu haben, oder das "Sterben" von "Waidmanns Heil" (weiß aus eigener Erfahrung, wie heiser man dabei werden kann, das geht dann schon ins Husten über :] )... das finde ich verständlich.

    Bedank dich lieber bei spiderkey, der hat sich nämlich die Mühe gemacht den Text zu verfassen^^


    Zitat

    Schlimm wäre es, wenn er live einfach alles playback singen würde, denn da könnte man dann auch nicht mehr von "Stimme über das Konzert hinweg schonen" sprechen. Aber dass er das tut, glaube ich nun doch nicht.

    Macht er ja nicht, und das merkt man. Die Momente wo Playback bei Till verwendet kann man halt wirklich an einer Hand abzählen und daher find ich das halt wirklich nicht schlimm ... und wie spiderkey schon schrieb: Dann lieber die Show als die paar Teile noch live gesungen. Merkt man auf dem Konzert eh nicht.

    Zitat

    Das mit den Gitarren sehe ich allerdings nicht ganz so... sowas sollte man doch live bringen... was sie ja (meines Wissens) in den meisten Fällen doch auch machen...

    Machen sie ja ebenfalls immer. Ganz selten wird halt zusätzlich noch gedoppelt oder so. Aber live gespielt wird auf jeden Fall trotzdem.


    Und allgemein gesagt: Bis auf die ganz kleinen Bands wird echt fast überall ab und zu Playback verwendet. Somit würde ich mir dazu nicht so viele Gedanken machen.
    So oder so trübt es auf keinen Fall das Konzerterlebnis!

  • Nichts zu danken, ich hab mir die Mühe gerne gemacht. Find ich auch gut, wie hier auf den Text verlinkt wird, spart Zeit und Arbeit. Also zitiert mich ruhig weiter ;-)

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • War argumentatativ natürlich wirklich gut (abe ich auch schon in besagten Tread erwähnt glaube ich)....aber ich komme nunmal aus dem Punk/bzw. Bluesbereich....da gibts sowas eigentlich so gut wie nicht, da ist viel mehr handgemacht. Klar lässt sich das (inzwischen) bei Rammstein nicht mehr so umsetzen...aber ein bisschen mehr echt/live wäre an manchen Stellen schon nicht schlecht...Wer kann mir diesen Wunsch verübeln? :ok:

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • um zum Thema zurückzukommen... eig meinte ich nicht wirklich peinlich sondern eher was ich lächerlich finde.
    aber ich denke das haben viele genauso zuerst missverstanden wie ich.
    peinlich wäre es wenn man sich dafür schämen würde... lächerlich hingegen ist das was die meisten in diesem Thread meinen denke ich, oder?

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • was ich bissl peinlich/lächerlich (wie auch immer man die worte definiert) finde:

    • die Tatsache, dass sich ein Herr der auf die 50 zugeht sein Gesicht piercen lässt
    • den schwarzen Nagellack
    • das Bühnenoutfit von Flake
    • Richards tuntige Art zu sprechen und sich zu präsentieren
    • die Klage-Politik des Managements (oder Ex-Managements)
    • das Mann gegen Mann Video (auch wenn ich Akerlund total geil finde und er meiner Meinung nach die besten Videos macht)
    • Tills blonde Haare und die Pinke Jacke
    • Bück dich (das Lied an sich sowie die Bühnenshow)
    • das alte Du riechst so gut Video


    ich werd die Liste immer wieder aktualisieren (wenn ich dran denk ^^) da fällt mir sicher noch was ein ;)

  • Okay, viele Kleinigkeiten sind peinlich. Die Einspieler, das alte Management und mit Sicherheit auch das alte DRSG-Video.


    Aber: vergleichen wir Rammstein mal mit KISS oder mit Cradle of Filth oder so. Immer noch peinlich? :D
    Es geht immer noch schlimmer.


    Und hallo?! Flakes und Tills Outfits sind einfach unbeschreiblich cool. Die setzen Maßstäbe.


    Aus meinen Händen regnet Licht der die ich liebe aufs Gesicht

  • ...

    Und hallo?! Flakes und Tills Outfits sind einfach unbeschreiblich cool. Die setzen Maßstäbe.

    Ich persönlich finde Till mit den blonden Haaren und der Pinken Jacke ja geiler denn je, ich finde, das ist sein bestes Outfit :ok:

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Aber: vergleichen wir Rammstein mal mit KISS oder mit Cradle of Filth oder so. Immer noch peinlich? :D
    Es geht immer noch schlimmer.


    ja, immernoch peinlich ;)
    und ich muss dir ehrlich sagen - ich find die maske von cro peinlich, sidos maske peinlich (und ihn als gesamtperson), die slipknot masken peinlich AAAAABER kiss haben iwie so einen kultstatus dass ich das nicht mehr peinlich finde ^^ wenn sich angus young auf der bühne auszieht isses auch peinlich... und flake trägt immer so beschissene sachen, die keine chance haben, kult zu werden. wenn wir grad dabei sind - lordi find ich auch nicht peinlich - weil ich weiß wie der sänger ohne maske aussehn würde - das wär peinlich für eine metalband ^^

  • Aber was wir alle vergessen: die können so peinlich Schrägstrich lächerlich sein, wie wir wollen. Die Rammsteiner scheißen da einfach kollektiv drauf. Die machen ihr Ding, wie sie es mögen. :D
    Ich wette, man hat ihnen schon oft gesagt, das und das wäre peinlich, aber sie machen es trotzdem.
    Künstler halt.


    Ich finde, gerade das macht ja auch ihre Kunst aus und hebt sie ab von der grauen Masse.


    Aus meinen Händen regnet Licht der die ich liebe aufs Gesicht

  • Ich find grade Flake mit seinem Glitzeroutfit so verdammt cool, dass ich es nicht verstehen kann wie man das peinlich finden kann! :D
    Also etwas, was ich an Rammstein peinlich finde gibt es jetzt nicht so wirklich. Was mich nur manchmal stört (sowohl auf CD als auch Live) ist bei Wiener Blut das 'Seid ihr bereit?', 'Seid ihr soweit?', heißt aber nicht dass ich dadurch das ganze Album automatisch hasse! :D

  • ich bezweifel inzwischen, dass die sich aussuchen was sie anziehen. die werden eigene leute für die kostüme haben und das ziehn sie dann halt an.


    Das stimmt nicht.
    Die Kostüme gestaltet die Schwester von Christoph, denn sie ist Modedesignerin und da macht sie es halt auch für ihren Bruder und die Band.
    Und da glaube ich schon das die Steine ein Wort zur Gestaltung ihrer "Kostüme" einwenden können.


    RAMMSTEIN BERLIN 26.11.2011 :banane2:
    RAMMSTEIN NANCY 7.7.2013
    :rockin:


    5.12.2012 Till gesehen auf dem Motörhead Konzert, ich hab ihn gerufen er hat mir zugelächelt und zugewunken :spring: :panic:

  • schneiders schwester macht die kostüme seit 12 jahren nicht mehr.


    dass das design der band aufgezwungen wird, ist aber mit sicherheit auch quatsch. die werden natürlich zumindest mitreden, bzw. wohl eher ihre wünsche an die kostümbildner übermitteln, wonach dann die outfits erstellt werden. würden die designer den rammsteinern ein design vorschreiben, würden sie nicht so individuelle styles nutzen. seit der reise reise tour passt das ja stellenweise optisch kaum zusammen. und die vorstellung, dass eine so detailverliebte und perfektionistische band wie rammstein keinen einfluss auf die eigenen bühnenkostüme hat (wo sie ja die designer auch noch bezahlen), ist sehr kurios.