Sind Rammstein peinlich?

  • schneiders schwester macht die kostüme seit 12 jahren nicht mehr.


    Ups :]
    Na gut, aber du hast recht.
    Rammstein ist sehr durchsetzungsfähig.
    Aufgezwungen ist da sicherlich nix.
    Ich denke mal jeder hat dort so seine Vorstellung wie sein "Kostüm" aussehen sollte und die Designer setzen dies bestmöglich um.
    Zumal ich Richards Mantel am Anfang jeder Show schon cool finde, das findet er sicherlich auch :ok:


    RAMMSTEIN BERLIN 26.11.2011 :banane2:
    RAMMSTEIN NANCY 7.7.2013
    :rockin:


    5.12.2012 Till gesehen auf dem Motörhead Konzert, ich hab ihn gerufen er hat mir zugelächelt und zugewunken :spring: :panic:

  • Aber: vergleichen wir Rammstein mal mit KISS oder mit Cradle of Filth oder so. Immer noch peinlich? :D
    Es geht immer noch schlimmer.

    KISS haben meines Wissens nach nie einen Hehl daraus gemacht, dass ihre Bühnenklamotten samt Make up Show sind und man absolut nichts, was von ihnen kommt, zu ernst nehmen darf.
    COF haben ein derart übertriebenes Image, dass Dani Filth sich selbst darüber lustig macht. Da sehe ich kein Peinlichkeits-Potential, eben weil das mit einem mehr oder weniger großen Augenzwinkern gesehen wird.


    Ich selbst sehe das sehr, sehr nüchtern: Rammstein ist der Job von ein paar Musikern, und ich vermute, dass sich viele Fans stärker die Köpfe über das Image der Band zerbrechen als die Herren selbst.


    Mit die peinlichste Band überhaupt sind für mich Manowar. Irgendetwas in mir sagt mir, dass das keiner der Typen ernst nehmen kann. Etwas anderes flüstert mir dann aufgeregt zu, dass ich nicht mal ahne, WIE ernst es den beiden Bandleadern ist. Dagegen läuft das Ego von Herrn Kruspe in Kinderschuhen an der Hand einer Nanny.

    Nur weil ihr alle vom Dach springt, werde ich nicht auch springen!

    Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

  • Rammstein ist sehr durchsetzungsfähig.


    jaja und im nächsten moment weinen dann einige fans hier rum und meinen "das war doch nicht rammstein - das war das management....die haben da keinen einfluss drauf" ^^
    (ich beziehe mich dabei auf eine alte diskussion über das alte management mit den ganzen klagen...wie dies jetzt handhaben weiß ich net)

  • das wurde hier schon oft gesagt, ich möchte es noch einmal erwähnen, Fan sein bedeutet nicht gleich, dass man nicht kritisch sein darf. oder gibt es eine klare Definition dafür was ein Fan darf und was nicht?



    die Frage ist doch berechtigt, ob Rammstein peinlich sind. wer kennt es nicht, dass Außenstehende einem einen vernichtenden Blick zuwerfen, weil man Rammstein-Fan ist? diese Band hat noch immer bei vielen einen schlechten Ruf und dann denkt man doch mal darüber nach, warum das so ist. wenn man jetzt kritisch genug ist, kann man durchaus sagen, dass sie vorallem Live in manchen Fällen lächerlich wirken. zb der Kochtopf von Mein Teil fand sogar einer von Rammstein im nachhhinein nicht so doll. ich finde, man kann sich ruhig mal die Mühe machen und darüber nachdenken, was an Rammstein für Außenstehende befremdlich wirkt, dann reagiert man vllt auch gehaltener, wenn man für das Fansein verhöhnt wird und kann ganz selbstbewusst sagen "Klar, manchmal schießen sie über das Ziel hinaus, aber die Musik ist dafür umso besser".


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • ich glaube, dass der großteil der menschen, die rammstein als etwas "unnormales" ansehen, einfach nichts mit der musik an sich anfangen können (oder wollen). oft wird die musik mit "krach", "stupide monotone hau-drauf mucke" oder "da klingt jeder song gleich" beschrieben (was ja auch zugegebenermaßen irgendwie verständlich ist, wenn jemand halt einen komplett anderen musikgeschmack hat - auch wenn das dann nicht unbedingt für die musik-toleranz desjenigen spricht). bei dem ein oder anderen kommt sicher auch noch eine abwertende meinung bzgl. den rammstein fans hinzu, was aber wohl eher an vorurteilen gegenüber der metal kultur liegen dürfte. ich denke die wenigsten "rammstein-verächter" haben so detaillierte einblicke in die rammstein welt, als dass sie teile der show oder der musik als peinlich ansehen würden.


    klar wird es auch einige leute geben, die mit rammstein sachen verbinden wie z.b. das pussy video, das mann gegen mann video oder unkonventionelle preisverleihungsauftritte, darin peinlichkeiten sehen und daraus eine negative meinung über die band annehmen. aber wenn sowas für solche personen aufgrund ihrer spießigen ansichten, verklemmten meinungen oder sonstigen verschrobenheiten ein problem ist, muss es doch nicht uns tangieren, oder?


    letztendlich ist rammstein kunst und ich finde kunst kann nicht peinlich sein. nicht jeder mag es, manch einer findet es vielleicht lächerlich, aber objektiv betrachtet bleibt es kunst.
    was um die kunst herum passiert (z.b. öffentliches auftreten, umgang mit medien/fans) ist ein anderes thema.

  • da muss ich sagen, dass ich dem Totschlagargument "das ist eben Kunst" nicht viel abgewinnen kann. das ist wie Kaisers neue Kleider, nur weil einer behauptet, dass es etwas künstlerisch sei, spricht es die Sache doch nicht von Peinlichkeit frei. ich möchte mal ein ganzes anderes Bsp bringen dafür, weil ich es vor Tagen mal im TV gesehen habe, in Chemnitz gibt es zur Zeit eine Ausstellung von dem "Künstler" Alles Jones, der Frauen in eindeutig erotisches devoter Pose als Plastkfiguren in Möbelform erschafft. natürlich ist Kunst relativ, aber es wird viele geben, die denken, dass es allein für das Museum peinlich ist, soetwas auszustellen.


    zurück zu Rammstein.
    ja die Hater kennen meist nur die Musik, die ihnen nicht gefällt, von dieser sollte man aber überzeugt sein, also kann man die kritischen Punkten ja nur an anderen Stellen für sich selbst finden und kann so einen scheinbaren Konsens schaffen^^


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • bzgl. kunst: man kann sicher darüber streiten, inwiefern etwas kunst ist oder nicht. für die einen sind werke picassos keine kunst, für den nächsten ist jedes noch so langweilige urlaubsfoto kunst und für manch einen ist allein ausschlaggebend, von wem das werk ist. die frage ist, wo man die grenze ziehen könnte für eine allgemeingültige definition. für mich persönlich ist etwas kunst, sobald wenigstens eine dieser eigenschaften zutrifft:
    1. hinter dem werk steckt eine in irgendeiner weise besondere idee
    2. das werk beschreibt etwas auf eine visuelle/akkustische/lyrische/sonstige art, die in irgendeiner weise besonders ist
    3. das werk spricht eine größere gruppe von menschen aller gesellschafsschichten in einer positiven weise an
    wobei ich sagen würde, dass die dritte eigenschaft schon allgemeingültig sein dürfte für kunst.
    und ich finde ebenso, dass werke, auf die einer dieser punkte zutrifft, objektiv betrachtet eigentlich nicht peinlich sein können. in jedem falle steckt etwas besonderes drin, um das es schade gewesen wäre, wenn es nicht erschaffen worden wär.


    um zu rammstein zurückzukehren: da treffen in jedem fall punkt 2 und 3 zu, teilweise vielleicht sogar 1.

  • Ich persönlich glaube, dass man Rammstein als Gesamtkunstwerk gar nicht derart eindimensional definieren kann. Wie Pauls Vater im ZEIT-Magazin schon sagte:


    "Indem ihr die Dinge bis über das Extrem hinaustreibt, nehmt ihr ihnen das Anstößige. Doch hinter der Groteske geht die Ahnung von etwas sehr Ernstem, Wesentlichem nicht verloren. Ihr seid nicht doppel-, sondern dreibödig. Im Russischen gibt es in Bezug auf solche Kunst denschwer übersetzbaren Terminus Sá-um, wörtlich: Hintersinn. Man muss die Darbietung mitdenken, um ›hinter den Sinn‹ zu kommen."

    Ich glaubte, dass umschreibt die Rammstein umgebende Schizophrenie ihrer gesamten Darbietung am Besten. Sie sind eben etwas schräge Ostberliner Punks, die ihre düstere Seele künstlerisch umsetzen, ohne dabei ihren Humor zu verlieren. Selbst in der Peinlichkeit ihrer Show liegt ja immer ein Element, das einem den Mund offen stehen lässt oder zumindest zum Nachdenken anregt.
    Der Begriff "peinlich" gefällt mir nicht, weil er einen objektiv eigentlich nicht bewertbaren Sachverhalt vereinfacht und als Schwachsinn oder Ähnliches abtut. Man versteht Tills Texte, Flakes verschrobenen Humor und die martialischen Liveshows nicht, wenn man nicht die Menschen dahinter kennt, ihre Biografie und Inspirationen.
    Man kann ja auch "Die Leiden des jungen Werther" nicht vollständig interpretieren, wenn man nicht weiß, dass Goethe kurz vorher ebenfalls verlassen wurde. Man kann zwar sagen, okay, da schreibt einer von Selbstmord und Verzweiflung, aber ein Teil des Mosaiks fehlt trotzdem noch.


    Aber ich muss auch sagen, dass man nicht einfach den Terminus "Kunst" als Freifahrtschein für alles nutzen kann, selbst für wirklich sinnlose Peinlichkeiten, bei denen es nur um Aufmerksamkeit geht. Sieht man ja gerade in der modernen Musik- und Kunstwelt immer öfter. Wer mir nicht glaubt, möge mal bspw. ins Centre Pompidou in Metz gehen...


    Rammstein ist einfach zu komplex für den Begriff "peinlich" und es bedarf einfach einer viel genaueren Betrachtung; vielleicht findet man dann Manches übertrieben, unästethisch, zu monoton oder geschmacklos, aber peinlich finde ich trifft einfach rational nicht den Kern der Sache.


    Aus meinen Händen regnet Licht der die ich liebe aufs Gesicht

  • Niemand redet davon, dass Kunst ein Freifahrtschein für alles sein sollte. Aber Kunst lebt auch dadurch, dass man eben nicht nur Dinge erschafft, die es schon gibt und die allgemein gesellschaftlich akzeptiert sind, sondern auch Ungewöhnliches, Polarisierendes, Fragwürdiges, Spezielles. Besonders heute, wo man bei uns mit (sich oft ähnelnder) Kunst regelrecht überschwemmt wird, ist es wichtiger denn je, dass Ideen umgesetzt werden, die mit dem Mainstream nichts zu tun haben und frischen Wind erzeugen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Kunstwerke nicht jedem gefallen, ganz besonders wenn es etwas Ungewohntes ist. Aber das macht die Kunst nicht peinlich. Man muss es nicht mögen, aber man sollte im Hinterkopf behalten, was hinter dem Werk steckt, ob vielleicht eine Idee/Botschaft enthalten ist, die man nicht gleich durchschaut, ob die Umsetzung des Werkes in irgendeiner Weise speziell ist oder, wie du selbst meintest, ein Bezug zum Erschaffer des Werkes besteht, den man u.U. nicht kennt. Ich finde, solch eine Toleranz ist Grundvoraussetzung, wenn man der Kunst offen und nicht festgefahren begegnen will.
    Jeder kennt es, man ist in einer Ausstellung und fragt sich "Das soll Kunst sein?". Nur so einfach ist es selten. Und wenn du davon schreibst, dass die Ausstellung eines großen Museums sinnlos und peinlich ist, ist das für mich nichts anderes, als wenn jemand sagt "Rammstein? Wie peinlich, das ist doch nur Krach!".

  • Also das einzige was mir persönlich als Fan wirklich peinlich ist...wenn jemand zu mir sagt: "ach Rammstein ... ist der Frontmann von denen nicht mit Thomalla zusammen?"
    Meine Reaktion::panic: und dann "Naja...ja...aber ich muss auch sagen: ich bin auch eher von Rammstein als Band Fan und nicht von den Leuten aus denen sie besteht"


    Im Ernst, ich find das echt etwas schwach von Till das er mit ihr zusammen ist ... aber naja, ist ja sein Ding ^^ Find's halt peinlich

  • Also das einzige was mir persönlich als Fan wirklich peinlich ist...wenn jemand zu mir sagt: "ach Rammstein ... ist der Frontmann von denen nicht mit Thomalla zusammen?"

    ist dir das echt schon passiert? :D Das ist schon arg

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • Also das einzige was mir persönlich als Fan wirklich peinlich ist...wenn jemand zu mir sagt: "ach Rammstein ... ist der Frontmann von denen nicht mit Thomalla zusammen?"
    Meine Reaktion::panic: und dann "Naja...ja...aber ich muss auch sagen: ich bin auch eher von Rammstein als Band Fan und nicht von den Leuten aus denen sie besteht"


    Im Ernst, ich find das echt etwas schwach von Till das er mit ihr zusammen ist ... aber naja, ist ja sein Ding ^^ Find's halt peinlich


    Wieso denn das?^^ Da kenne ich Promi-"Paare" mit größeren Altersunterschieden. Peinlichkeit sehe ich da nicht.


    Mir war es früher etwas peinlich "Pussy" anzuhören, geschweige denn das Video anzusehen, aber das hat sich dann auch gelegt. :D

  • Im Ernst, ich find das echt etwas schwach von Till das er mit ihr zusammen ist

    Durch solche Sätze ist es mir bald peinlich hier im Forum aktiv zu sein.
    Es "schwach" finden wenn sich 2 Menschen (scheinbar) lieben und zusammen sind :facepalm:

  • Also das einzige was mir persönlich als Fan wirklich peinlich ist...wenn jemand zu mir sagt: "ach Rammstein ... ist der Frontmann von denen nicht mit Thomalla zusammen?"
    Meine Reaktion::panic: und dann "Naja...ja...aber ich muss auch sagen: ich bin auch eher von Rammstein als Band Fan und nicht von den Leuten aus denen sie besteht"


    Im Ernst, ich find das echt etwas schwach von Till das er mit ihr zusammen ist ... aber naja, ist ja sein Ding ^^ Find's halt peinlich

    Ich find's nicht peinlich. Und schwach von Till ist das auch nicht das er mit ihr zusammen ist, ich mein es ist wie du schon geschrieben hast sein Ding. Außerdem muss er damit zufrieden und glücklich sein, wenn sie sich lieben ist es doch in Ordnung.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • um mal hier meine persönliche Meinung zu bringen: mir ist es total egal, mit wem er zusammen ist. (das vorhin war nur Hilfestellung) :rauchen:


    ich finde nur, dass ICH persönlich MIR nicht ein Gesicht tätowieren lassen würde... :hmpf:

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Durch solche Sätze ist es mir bald peinlich hier im Forum aktiv zu sein.
    Es "schwach" finden wenn sich 2 Menschen (scheinbar) lieben und zusammen sind :facepalm:


    Sehr gut! :ok:

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Im Ernst, ich find das echt etwas schwach von Till das er mit ihr zusammen ist ... aber naja, ist ja sein Ding ^^ Find's halt peinlich

    Das darfst du gern schwach und peinlich finden, auch wenn es dich nichts angeht und es außerdem völlig egal ist, was du darüber denkst. Mich würde viel mehr interessieren, was Till an dir schwach und peinlich findet und wie er deine, falls vorhanden, LAG findet.
    Hm, eigentlich interessiert mich doch eines noch: Was kann man gegen die Liebe zweier Menschen haben, kindische und irrelevante Eifersucht mal beiseite? Vor einem Jahr etwa bin ich mit einem Fan weiblichen Geschlechts in Kontakt gekommen, die einerseits nicht verstanden hat, wie man nicht auf Till stehen kann, andererseits sauer war, dass es in Tills und meinen Initialen eine Gemeinsamkeit gibt. :vogel:


    Was das Thema "Sophia und Till" betrifft, komme ich mir langsam vor wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier".

    Nur weil ihr alle vom Dach springt, werde ich nicht auch springen!

  • Also das einzige was mir persönlich als Fan wirklich peinlich ist...wenn jemand zu mir sagt: "ach Rammstein ... ist der Frontmann von denen nicht mit Thomalla zusammen?"
    Meine Reaktion::panic: und dann "Naja...ja...aber ich muss auch sagen: ich bin auch eher von Rammstein als Band Fan und nicht von den Leuten aus denen sie besteht"


    Im Ernst, ich find das echt etwas schwach von Till das er mit ihr zusammen ist ... aber naja, ist ja sein Ding ^^ Find's halt peinlich



    ^^Kann ich voll und ganz zustimmen.
    ich finde iwie, dass das gar nicht zu dem Bild von Rammstein passt...
    So ne liebes , hübsches , junges Mädel und der sonst so "harte" Till ... :facepalm:


    Aber muss er wissen, ist mir im Grunde eh wurst

    10.12.2011- Schleyer Halle Stuttgart :spring:

    22.06.2013- Southside Festival 2013 :banane2:


    27.08.2016- Stadion Wroclaw :horse:


    06.08.2019- Lucavsala Park Riga :saint: