• Mir ist gerade aufgefallen das es gier keinen Pink Floyd Thread gibt. :tongue:


    Pink Floyd ist eine englische Rockband, die 1965 gegründet wurde. Mit ihrer Musik und der klanglichen und visuellen Gestaltung ihrer Platten und Bühnenauftritte lieferten sie, begleitet von großem kommerziellen Erfolg, einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Rockmusik. Weltweit wurden mehr als 200 Millionen Alben von Pink Floyd verkauft.


    Unter der Regie des Sängers und Gitarristen Syd Barrett war die Band zunächst Teil der britischen Psychedelic-Rock-Bewegung. Nach dem drogenbedingten Ausstieg des Frontmanns entwickelten die verbleibenden Mitglieder einen Stil von hoher Eigenständigkeit mit Einflüssen aus Progressive Rock, Blues, Jazz und klassischer Musik. Mit dem Album Animals im Jahr 1977 begann Bassist Roger Waters, der zuvor vor allem für textliche und konzeptionelle Aspekte des Schaffens verantwortlich war, sich auch der musikalischen Gestaltung anzunehmen und entwickelte sich damit zum Bandleader. Zu einer Zäsur kam es 1985 mit seinem Ausstieg, nachdem er die Gruppe zunächst ergebnislos für aufgelöst erklärt hatte. Nach einigen Tourneen und zwei weiteren, von David Gilmour geprägten Alben fand 1994 und 1995 die vorerst letzte Konzerttournee von Pink Floyd statt.


    Zu einer einmaligen Wiedervereinigung mit Roger Waters kam es am 2. Juli 2005 im Rahmen des karitativen Live-8-Konzerts in London. Gemäß Gilmour gibt es keinerlei Pläne hinsichtlich weiterer Auftritte oder Plattenaufnahmen als Pink Floyd, eine mögliche Wiederholung einer einmaligen Live-Reunion wie bei Live 8 schließt er allerdings nicht aus.


  • Zitat

    Original von Rammstein555
    richtig


    mein vater hört die ziemlich gerne...war glaub ich schon aufm konzert von denen wo in der umgebung häuser eingestürzt sein sollten weil die musik so laut gewesen sein soll



    Dein Vater ist ein Gott...Häuser stürzen ein aber sein Gehör geht noch?


    8o

  • Von Pink Floyd hatte ich meine erste CD: The Wall

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen


  • Dito, kann ich nix hinzufügen! Musik wie Pink Floyd sie gemacht haben (zu Roger Waters Zeiten) ist einfach speziell, können leider (oder vielleicht auch zum Glück) nur sehr wenige Bands mithalten. Mein Vater ist ein grosser Fan desshalb bin ich quasi mit Pink Floyd aufgewachsen.

  • Pink Floyd is eine unheimlich geile Band.... hör sie immo recht oft...
    Finde vorallem die Live-Shows die ich bisher auf DVD oder Youtube (leider nie richtig Live bisher) gesehn hab unheijmlich klasse... krieg ich Gänsehaut wenn ich diese Musik hör...


    Vorallem "One Of These Days" ist ein so herrliches Lied

  • Mh....ich mag die Musik ab und zu, aber so richtig vom Hocker reißt sie mich nicht, weiß auch nicht warum...

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • das dacht ich auch mal... aber ich find pink floyd is teilweise auch psychodelische musik... man muss die stimmung auf sowas haben, ansonsten wirkt es nicht... find ich jedenfalls bei mir so....


    Drogen?

    oh ja, da muss man echt Lust haben auf den psychedelic Kram. hatte da mal diese Phase. wenn man sich zu der Musik dann noch die passende Visualisierung anhört, passt alles perfekt!
    Syd Barrett war schon sehr sehr speziell! Aber leider hat der gute am Ende einfach zu viel von dem Zeug genommen, sodass er die Band verlassen musste.


    Alles was danach kam, war auch sehr genial. nicht mehr so psychedelisch. The Wall gehört nach wie vor zu meinen Top Lieblingsalben. Die Waters Area mag ich auch am liebsten.
    Das was David Gilmour dann gemacht hat, ist auch hörenswert (ich liebe z.B. High Hopes), aber da gefält mir leider nicht mehr alles.


    Pink Floyd ist eine der Bands, die ich - wie die Stones - immer wieder anhören werde <3

  • Ja, die haben einige extrem starke Alben abgeliefert, mit Dark Side Of The Moon wahrscheinlich sogar ein perfektes. The Wall ist stellenweise auch überragend, hat allerdings auch einige Füller. Von der Zeit mit Barrett hab ich bislang aber noch nichts gehört, welches Album wäre da denn empfehlenswert?

  • oh ja Dark Side Of The Moon, der Klassiker schlechthin - total vergessen in meinem The Wall Wahn!


    was die Barrett Zeit betrifft:
    da gibt es ja nur zwei Alben "The Piper At The Gates of Dawn" und "A Saucerful Of Secrets". Auf letzterem ist allerdings nur noch eine Komposition von Syd mit dabei.
    Also kann ich eigentlich nur das erste vorschlagen.
    Songs, die ich da persönlich am besten finde sind: "The Gnome" und "Bike"
    Bike war auch eine Single. Andere gute Singles sind "See Emily Play" und "Arnold Layne" (gibt es sogar selfmade Videos dazu :D)
    Syd Barrett war kein sonderlich guter Sänger, aber ich mag seine Texte.


    Es gibt noch "Vegetable Man" und "Scream Thy Last Scream" - unveröffentlichte Songs mit Syd
    aber da merkt man eindeutig wie vollgepumpt mit Drogen der Kerl war.


    mhm ansonsten "Interstellar Overdrive" ist auch noch gut.
    hat was von nem trip ins Weltall :D
    und geht fast knappe 10 minuten.


    man muss für den Kram echt die Laune haben um es zu hören, bzw. sich einhören.
    manchmal find selbst ich den Kram unerträglich xD


    Syd hat auch versucht ein Soloalbum zu machen - nennt sich "The Madcap Laughs", das ging aber auch nicht gut
    da ist höchstens "Octopus" noch emfpehlenswert ^^

  • Ja, aber zu Eintrittspreisen, die jenseits von einem normal verdienenden Menschen sind.


    Ich hab mir ne Karte für das Konzert in Dublin gekauft. Stehplatz Innenraum für 70€.
    Inkl. Flug zahl ich etwas weniger, als für eine Top Sitzplatzkarte für eines der Deutschlandkonzerte. Und ich sehe was von Dublin.

  • gibts für Deutschland nur Sitzplätze?
    ich hab auch mal geguckt wegen den Preisen, aber momentan könnte ich mir das nicht leisten
    dabei würde ich das schon gern mal sehen.