Dark Tranquillity

  • Dark Tranquillity sind neben At The Gates und In Flames die Begründer des Göteburg-Metal, also des Melodic-Death aus Schweden, wir also Zeit, dass es auch für die Jungs nen eigenen Thread gibt, vorallem da nächste Woche das neue Album erscheint.
    Gegründet wurde DT 1989, damals allerdings noch unter dem Namen Septic Broiler. Damals hieß der Sänger noch Anders Friden, der kurz darauf zu In Flames wechselte. Neuer Sänger wurde Mikael Stanne, der vorher bei In Flames ins Micro brüllte. Es gab also einfach einen Sängerwechsel.
    DT haben neben etlichen EP's und Demos bis jetzt folgende Alben veröffentlicht:
    Skydancer (1993)
    The Gallery (1995)
    The Mind's I (1997)
    Projector (1999)
    Haven (2000)
    Damage Done (2002)
    Character (2005)
    Am 20.04., also nächsten Freitag erscheint dann das neue Album Fiction.


    Da In Flames ja meine Lieblingsband sind und der Melodic-Death-Metal auch allgemein mein Lieblingsgenre, ist es natürlich Pflicht, DT zu kennen.
    DT haben sich meiner Meinung nach weniger von ihren Wurzeln entfernt, wie In Flames, auch wenn sie natürlich trotzdem einige Änderungen in ihrem Sound vollzogen haben. So klingen die ersten Alben noch sehr ähnlich wie In Flames, also dem alten Göteborg-Metal. Der Sound heute klingt wesentlich moderner, auch wenn die Grundidee erhalten blieb. Leider sind DT weitaus weniger erfolgeich als IF, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass IF mehr auf ein größeres Puplikum abzielen.
    Nichtsdestotrotz sollte jeder, der Wert auf Melodic-Death legt einmal DT gehört haben. Denn DT sind nach IF die mit Abstand wichtigste MDM Band dieses Planeten!
    Besucht einfach mal http://www.myspace.com/dtofficial und hört euch neben dem Song "Focus Shift" von kommenden Album, auch die anderen Songs an, von denen einer vom Haven-Album (The WOnders At Your Feet) und die anderen beiden vom letzten Album "Character" stammen.


    MfG phear

  • Wie zu denen gabs noch keinen Thread?


    Na ja nach In Flames die beste MDM Band die es gibt, bin auf jeden Fall auf das
    neue Album gespannt. Die letzten waren klasee ;)
    Aber mit In Flamea sind sie wirklich nicht mehr zu vergleichen. Ihr Sound im
    Allgemeinen empfinde ich als edler und weniger verspielt, aber In Flames sind
    einfach In Flames, die haben einfach die genialen Melodien und die Eingängigkeit,
    die Dark Tranquillity ein bisschen fehlt imo. Trotzdem sehr geile Band!

  • Hab mir grad zum ersten Mal das neue Album angehört...
    Und es ist echt super geworden. Auf das erste Hören hin, gefällt es mir sogar besser als das eh schon geniale "Character" und da die Alben ja meistens von Hören zu Hören besser werden, is das Album ne Granate!
    DT klingen gerade auf den ersten Songs viel heavyer als vorher...

  • Ja hab auch das neue, bin beeindruckt, sehr sogar.
    Granatensongs auf dem Album, auch wenn ich eingestehen muss das ich es schon länger hab, aber jetzt auch Original *hüstel* gerade
    Nothing to no one
    The lesser faith
    Icipher
    Terminus
    Inside the particle storm
    Focus Shift


    sind Bomben, wie von DT gewoht ;) Vor allem knüppeltechnisch gesehen ne Offenbarung das Ding und die Stimme ist auch schön rau so muss es sein.

  • Also ich hab Fiction jetzt schon etliche Male gehört und es wächst mit jedem Mal mehr. Dabei war es schon beim ersten Mal Hören großartig!!
    Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Durchlauf ^^
    Die Songs besitzen einen so geringern Abnutzungsfaktor...unglaublich. Momentaner Liebling ist Terminus, allein schon der Anfang ist grandios.
    Und Mikaels klare Stimme, vorallem in Misery's Crown ist ne Wucht, extrem gefühlvoll...WOW! Da stink Anders ab, das muss man einfach so mal sagen.

  • seit einigen wochen hab ich auch 2 alben von denen und muss sagen, finde ich recht gut ... fiction gefällt mir etwas besser als character ... aber so oft hab ichs noch nicht gehört ... definitiv eine gute band

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier