23 – Nichts ist so wie es scheint

  • Handlung


    In Deutschland in den 1980er Jahren – zur Zeit der Friedensbewegung, der Anti-Atomkraft-Demonstrationen und der letzten Konfrontationen des Kalten Krieges – findet der 19-jährige Karl Koch die Welt um sich herum bedrohlich und in Unordnung. Inspiriert von der fiktiven Romanfigur Hagbard Celine macht er sich auf die Suche nach den Hintergründen politischer und wirtschaftlicher Macht und entdeckt Zeichen, wie etwa die 23, die ihn an eine weltweite Verschwörung glauben lassen (Apophänie).


    Bei einem Treffen mit Hackern lernt er den Schüler David kennen. David und Karl gelingt es, das damals erst entstehende globale Datennetz auszutricksen. Im Glauben an die Gerechtigkeit werden sie zu Spionen für den KGB. Der zunehmende Druck, gute Hacks in fremde Systeme zu leisten, treibt Karl immer weiter in die Kokainabhängigkeit und entfremdet ihn zunehmend von David. Karl, der oft mehrere Tage ohne Schlaf hintereinander im Kokainrausch vor dem Rechner sitzt, leidet unter immer stärkeren Wahnvorstellungen, und die Grenzen zwischen Tag und Nacht, Traum und Realität verschwimmen. Als das Vertrauen zu David zerbricht, ist Karl auf sich allein gestellt. Schon bald folgt der Zusammenbruch, er wird in ein Krankenhaus eingeliefert und nach dem Entzug in einem Heim untergebracht.


    Hintergrund


    Nach dem spektakulären KGB-Hack, bei dem in den 1980er-Jahren eine Gruppe junger westdeutscher Hacker aufgrund Spionage-Tätigkeiten für den KGB verhaftet wurde, beschäftigte man sich in der deutschsprachigen Literatur viel mit diesem Fall; mit dem Film 23 – Nichts ist so wie es scheint stand jedoch erstmals die Figur des dem Chaos Computer Club (CCC) nahen 19-jährigen Hackers Karl Koch aus Hannover im Vordergrund.


    Preise


    * Deutscher Filmpreis in Gold 1999: August Diehl als bester Darsteller



    Ich finde den Film sehr gut. Die Anspielungen auf die 23 und die Illuminaten sind auch rundum gelungen.

  • Zitat

    Original von hagbart
    kann mich nur anschließen,der film ist echt klasse und hat außerdem zur findung meines nicknames beigetragen^^


    Hast alle 3 Bücher von Robert Anton Wilson gelesen?

  • Zitat

    Original von Jigsaw


    Hast alle 3 Bücher von Robert Anton Wilson gelesen?


    nein leider nicht ,aber ich habe es mir vorgenommen es zu lesen.
    aber ohne zu lesen kenn ich den inhalt^^