Unreal Tournament (allgemein)

  • habe gerade gemerkt das es noch kein UT thread gibt ( nur einen mit 2007)



    ZU Unreal Tournament:


    Unreal Tournament, kurz: UT oder wegen seiner Nachfolger Unreal Tournament 2003 und Unreal Tournament 2004 auch UT99 genannt, ist ein futuristischer Ego-Shooter und der erste Titel der Mehrspieler-Reihe der Unreal-Spieleserie und wurde 1999 von GT Interactive veröffentlicht.


    Technik
    Für Unreal Tournament wurde eine leicht verbesserte Version der Unreal-Engine verwendet, welche schon bei Unreal ihre Leistungsfähigkeit bewiesen hatte. Das Grafikgrundgerüst kann relativ detaillierte Umgebungen darstellen und unterscheidet sich vor allem durch die Größe der Levels und die hohen Texturauflösungen von anderen zeitgleichen Grafikgerüsten, wie etwa der Quake Engine. Auch klangtechnisch wurden aktuelle Standards implementiert, namentlich die Unterstützung für rechnertechnisch erzeugten Klang nach dem EAX-Standard sowie Surroundsound. Es ist auch möglich, einzelne Karten aus dem Vorgänger Unreal zu starten und zu spielen. Beim Wechseln der Karte wird aber wieder auf den „Tournament“-Modus umgeschaltet.



    Handlung
    Die Liandri Mining Corporation veranstaltet eine Meisterschaft, in der es um Preisgeld und Ehre geht, das „Unreal Tournament“. Hierbei treten verschiedene Kämpfer in Arenen gegeneinander an, um sich in verschiedenen Disziplinen zu beweisen und natürlich den Gewinn nach Hause zu bringen.


    Im Spiel werden gängige Mehrspieler-Modi und für damalige Verhältnisse exotische Spielmodi gegeneinander gespielt. Hierbei kann man sowohl alleine (Singleplayer) gegen computergesteuerte Gegner (Bots) antreten oder aber auch über Netzwerk oder Internet gegen menschliche Kontrahenten – darauf liegt auch eindeutig das Gewicht des Spiels.



    Spielmodi
    Deathmatch
    Team-Deathmatch (2 bis 4 Mannschaften)
    Assault (2 Mannschaften)
    Domination, (2 bis 4 Mannschaften)
    Capture the Flag (2 Mannschaften)
    Last Man Standing


    Community
    Unreal Tournament und die Nachfolger gehören zu den beliebtesten Mehrspieler-Titeln auf dem Markt. Originelle Waffen, vielfältige Maps und eine große Online-Community verleihen den Spielen ihren Reiz.


    Unreal Tournament heute
    Unreal Tournament hat durch seine Anhänger nach Erscheinen der Nachfolger Unreal Tournament 2003 und Unreal Tournament 2004 den Spitznamen „UT99“, dem Erscheinungsjahr 1999 gemäß, bekommen. Dadurch ist ein besseres Unterscheiden der Unreal Tournament-Titel gegeben. Prägend für die UT99-Szene ist die bis heute (2007) bestehende Gemeinschaft, die sich in geringen Teilen aufrecht erhielt und deren Überbleibsel sich bis dato durch Veranstaltungen wie LAN-Partys, auf denen ausschließlich UT99 gespielt wurde, festigte. Die UT99-Szene war in der Vergangenheit eine der ersten großen Spielegemeinschaften und stand in Konkurrenz zu den Spieletiteln Quake III Arena und Counter-Strike.


    Die UT99-Szene setzt sich auch heute noch gegen Unreal Tournament 2003 und Unreal Tournament 2004 durch. Es wurde schon von Seiten des Herstellers versucht, die Hauptserver, welche für die Serverlisten verantwortlich sind, vom Netz zu nehmen. Massiver Widerstand von den UT99-Spielern sorgte aber dafür, dass diese innerhalb von 48 Stunden wieder in Betrieb waren. Selbst sieben Jahre nach Erscheinen des Spiels gibt es immer noch eine Reihe von Clans, die sich UT99 verschrieben haben und dieses Spiel unermüdlich weiterspielen – es entstehen sogar noch immer neue Clans. Aktuell (Q1/2007) gibt es über 100 Clans sowie einige Nationalteams, die UT99 in den beiden noch existierenden UT99-Ligen spielen.


    Aktuell gibt es zwei Ligen, in denen UT99-Clans „offizielle“ Begegnungen bestreiten können: Die seit Jahren etablierte Clanbase und die vor kurzem von Spielern neu gegründete International Unreal League (IUL), die sich momentan nur auf den Spielmodus Capture the Flag konzentriert. Beide Ligen haben im Moment (Q4/2006) einen regelmäßigen und geregelten Spielbetrieb, wobei sehr auf ein Einbeziehen der Szene geachtet wird – bei der Clanbase wird das System gestellt und die Spieler verwalten die verschiedenen Ligen, Ladders und Cups in Eigenregie; die IUL dagegen wird sogar vollständig von UT-Spielern programmiert, finanziert und betrieben.


    Auch die Weiterentwicklungen in neue Spielvarianten hat noch lange kein Ende gefunden. Die Community baut sich immer wieder Neuheiten, die begeistern. Ein Beispiel dafür ist die Spielmodifikation Monsterhunt, welches immer häufiger auf den zahlreichen Servern zu finden ist, oder auch UT Soccer, welches mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 populär wurde.


    Dies liegt unter anderem an den – im Vergleich zu den neueren Versionen – eher geringen Systemanforderungen, welche auch mit schwächeren oder älteren Rechnern ein flüssiges Spiel erlauben. Die Migration zu den neueren UT Versionen wird außerdem dadurch erschwert, dass sich bestimmte Aspekte der neueren Spiele zum Teil sehr abweichend verhalten. Dies trifft insbesondere auf das Verhalten einiger Waffentypen und die Bewegungsabläufe der Spielfiguren zu.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich spiele meistens Deathmatch auf den Bot grad "kenner"


    kann einer mal die Spruch listen posten nach soundsoviel kills???


    sollte ich mir auch noch UT 2003 (englische version) -2007 kaufen obwohl ich schon 2004 habe?

  • Zitat

    Original von Ezzett


    Soweit ich mich erinnere war alles aus UT2003 auch in UT2004 vorhanden. Also brauchst du es nicht kaufen.


    danke schön


    Zitat

    kann einer mal die Spruch listen posten nach so und soviel kills???

  • Ich liebte einst das erste UT - dann habe ich irgendwann nur noch UT2004 gezockt. Aber seit einigen Monaten ist mir der Spielspaß vergangen. Hab immer auf Hart gespielt. ;)


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Zitat

    Original von DaKillerz
    kennt keiner diese spruchlisten??


  • du spielst UT auf deutsch? wie abartig ist das denn? o.O


    habe selber UT 2k3 hier rumliegen - leider auf deutsch.. naja, kann man ja umstellen :] - und muss sagen, dass man,wenn man es nicht hat, wohl nichts großartiges verpasst hat -.-. keine ahnung obs daran liegt, dass ich nicht so der shooter-pro bin, der multiplayer wurde mir jedenfalls recht schnell zu fad. ist aber irgendwie bei den meisten shootern der fall gewesen :evil:

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Zitat

    Original von DaKillerz

    '


    ja die meine ich bitte auf deutsch^^


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."