Kategorie C / Hungrige Wölfe

  • Kategorie C bzw. KC - Die Band ist eine deutsche Hooliganband aus Bremen, die sich 1997 gründete.


    Die Gründung von Kategorie C erfolgte ursprünglich als musikalisches Spaß-Projekt anläßlich der bevorstehenden, in Frankreich stattfindenden, Fußballweltmeisterschaft 1998. Der Name bezieht sich auf die polizeiliche Einstufung für gewaltsuchende Fußballfans. Das Gründungsmitglied Hannes Ostendorf und der später hinzugekommene Schlagzeuger Frank sind Mitglieder des Werder- und Bremen-Fanklubs „Standarte Bremen“, der ältesten in Bremen noch existierenden Hooligan-Gruppe. Mit Liedern wie „Fußballfest '98“, „Dritte Halbzeit“ oder „Bengalische Lichter“ erlangte die Band in der Fußball- und Hooliganszene, aber auch in der Nichtfußballwelt, eine gewisse Berühmtheit. Die Texte handeln von Fußball und Gewalt, insbesondere der so genannten „3. Halbzeit“, Alkoholexzessen und Männerfreundschaften. Ab 2001 veröffentlichte die Band ihre CDs unter dem Namen „KC - Die Band“, da sich nicht alle Bandmitglieder der Kategorie C zuordnen ließen. Wie man es auch von anderen Rockgruppen kennt, kam es auch innerhalb von KC-Die Band zu Streitigkeiten untereinander, die schlussendlich zu einer Spaltung der Band führten. Einige Bandmitglieder gründeten die Band VollKontaCt, während der Sänger Hannes unter dem Namen Kategorie C - Hungrige Wölfe mit der Unterstützung einer anderen Gruppe ebenfalls weiter Musik machte. Der Zusatztitel ist einem Album der Vorgängergruppe KC entlehnt. 2006 wurde dann die CD „Live in Deutschland“ wieder unter dem Namen Kategorie C veröffentlicht, allerdings mit dem Untertitel „Hungrige Wölfe“ unter dem Namenszug. Ende 2006 wurde eine neue Studio-CD unter dem selben Logo mit dem Titel "Wir sind in Form" veröffentlicht. Auf der offiziellen Homepage von Hungrige Wölfe bezeichnet sich die Band immer nur als „Kategorie C“, auf Konzertankündigungen hingegen wird auch mit „Hungrige Wölfe“ geworben.

  • KC ham zwar ne beschißene Vergangenheit aber ich hör sie auch recht gerne.
    Zwar nicht alle Lieder aber die meisten schon :)


    Die beiden besten Lieder wie ich finde ist "KC" und "Frei wie ein Vogel"


    Dennoch finde ich das die Biographie daoben etwas zuhart klingt für die Band. Also so brutal sind die Lieder eigentlich nicht. :]

  • KC fehlt bei und auf keiner Party, man brauch ja was zum Pogen :D "So sind wir"


    KC hat aber mitlerweile in Deutschland auftritsvebot **bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre :O++


    Fazit: geile Band

  • Zitat

    Original von Berliner
    KC fehlt bei und auf keiner Party, man brauch ja was zum Pogen :D "So sind wir"


    KC hat aber mitlerweile in Deutschland auftritsvebot **bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre :O++


    Fazit: geile Band


    echt? aber eigentlich auch verständlich. Ehrlich gesagt würde ich mich , aufn Konzert von denen , nicht trauen hinzugehen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Zitat

    Original von Campino


    echt? aber eigentlich auch verständlich. Ehrlich gesagt würde ich mich , aufn Konzert von denen , nicht trauen hinzugehen :D


    ach da passiert nix, gibt weitaus schlimmere bands, und ich bin auch immer lebend nach hause gekommen, wer ned pogen kann oder will lässt es einfach, wer mitmacht muss mit allem rechnen :D

  • Zitat

    Original von Redneck Z0mbie
    Ob es ein Auftrittsverbot gibt weiss ich nicht, aber sie haben trotzdem noch ihre Gigs. Am 19.05.2007 is das nächste in Rostock. Lass ma hin Campino :]


    ja das weis ich auch, :D also life würd ich sie mir auch gern ansehen..

  • Kategorie C ham nich nur ne scheiss Vergangenheit. Sie stecken immernoch im braunen Sumpf.


    Der Sänger Hannes Ostendorf ist der Bruder des NPD- und Blood and Honour-Aktivisten Henrik Ostendorf und war 1991 an einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Bremen beteiligt. Mitglieder von KC spielten vorher unter anderem bei den Rechtsrock-Bands Nahkampf und Boots Brothers. Auch nach Einschätzung des niedersächsischen Verfassungsschutzes ist „ein Teil der Musiker [...] dem rechtsextremem Spektrum zugetan“.


    1999 beteiligten sich Kategorie C mit einem Lied an dem Sampler „Die Deutschen kommen II“, auf dem unter anderem auch die Rechtsrock-Bands Landser, Stahlgewitter, Kraftschlag und HKL vertreten sind. Am 31. März 2001 trat die Band auf einer Party zum 20. Geburtstag der Dortmunder Neonazi-Hooligantruppe Borussenfront um Siegfried Borchardt auf. Des Weiteren erschien 2004 die CD „Bootboys Bremen“ des Bandprojekts Adrenalin, an dem sowohl Bandmitglieder von Kategorie C als auch von Endstufe beteiligt waren.


    Im Februar 2005 führten geplante Auftritte der Band in Lüneburg, Bardowick, Hagen A.T.W. (bei Osnabrück) und anderen norddeutschen Städten zu Protesten und Konzertabsagen. Auf Antrag der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen verabschiedete der Rat der Stadt Lüneburg eine „Resolution gegen Neonazis“. Auf dem im Juli 2006 „wegen Verdacht der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten sowie Gewaltdarstellungen“ eingezogenen extrem rechten „Fußballsampler“ mit dem Titel „Zu Gast bei uns“ war die Band mit dem Stück „Deutschland dein Trikot“ vetreten, in dem es heißt: „Deutschland dein Trikot / Das ist schwarz und weiß / Doch leider auch die Farbe deiner Spieler / In München, Rom und Bern, da gab´s noch echte Deutsche/ solche Jungs und diese Siege hätten wir jetzt gerne wieder!“ und „Deutschland ist der Schlachtruf / Für Deutschland stehen wir alle ein / Doch Deutschland ist nicht die BRD / Deutschland ist der Schlachtruf“. Im Oktober 2006 trat Ostendorf unter anderem mit Annett Moeck,Michael Müller und Agitator auf der von Eckart Bräuniger (NPD) angemeldeten Solidaritäts-Demo mit Konzert für den inhaftierten Landser-Sänger Michael „Lunikoff“ Regener vor dem Gefängnis in Berlin-Tegel auf.


    Also: Thread löschen! RECHTSOFFENE SCHEISSE!!!!

  • Laut meienr informationen aber ist Hannes Ostendorf garnicht mehr Mitglied der Band und zwar schon länger :tongue:


    Die Band KC ist genauso in der gleichen Situation wie die Band Böhse Onkelz. Man kämpft nur noch gegen sein damaligen Ruf , gegen die Presse usw.
    Ausserdem sind die Leute da unpolitisch..und das schon länger.



    Edit:



    Die Band selber sieht sich als Fußball-Rockgruppe und nicht als Politband. Dies macht sie mit dem Lied-Refrain „Fußball ist Fußball und Politik bleibt Politik“ deutlich. Die Nachfolgeband VollKontaCt ( Mit mitglieder der KC BAND ) geht noch weiter und distanziert sich von Unterstellungen der politisch rechten Szene anzugehören. Dies zeigt sie zum Beispiel in ihrem Lied „Kotz dich aus“, in dem sie sich selbst als betont unpolitisch bezeichnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Kenne die Musik schon länger und hab auch schon ewig 2 Alben von denen aufm Rechner. Das sie einen rechten Hintergrund hatten war mir bekannt, die Daten bzw Fakten die ich gerade von Hummel gelesen habe konnte ich kaum glauben. Sollte das so stimmen fliegt die Musik vom Rechner, dann will ich nix mehr von den hören wenn die immernoch rechtes Gedankengut in sich tragen. Hast du eine aktuelle Quelle Hummel?

  • das liest sich aber widerlich, Hummel...

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • Zitat

    Original von Hummel
    Ostendorf hin oder her. Mehrere Mitglieder von "Kategorie C" bzw. "Kategorie C-Hungrige Wölfe" pflegen Kontakte zur rechten Szene.


    Hier auch noch n Link:
    http://www.turnitdown.de/59.html


    lol?


    Mai 2002? noa HG


    Das is doch schon alles geschichte und darüber spricht heute garkein mensch mehr.
    Die Band Boots Brothers und Nahkampf gibs schon garnicht mehr. :D
    Ihr könnt beruhigt sein
    Kategorie C is keine Verbotene und keine Rechte Band.



    ABer Hummel...du hast mich schon agnz schön erschrocken :))





    Ha Ho He Kategorie C

  • egal von wann der artikel is, die bandmitglieder haben immer noch kontakt in die rechte szene und sind rechtsoffen.


    geh mal aufm konzert wieviele fleischmützen mit eindeutigen symbolen da rumrennen. und wenn die band ja ach so unpolitisch ist und mit rechts nichts zu tun haben will, würden die sone leute garnicht ins konzert reinlassen.

  • Ja gut das stimmt schon das da leute mit symbolen bla bla bla ^^


    Dennoch is KC keine rechte Band und das is für mich die Hauptsache...scheiß auf die Leute die bei nem Konzert von der Band anwesend sind.



    P.S.


    Wehe hier versteht wieder jemand alles falsch und denkt das ich zur rechten Szene gehöre



    wer so denkt , denkt falsch ;)

  • hatte ein paar MP3s von denen,aber da mir die Musik nicht wirklich gefällt und ich nicht weiß ob sie wirklich was mit der rechten Szene zu tun ham (eigentlich weiß ja niemand so wirklich was von der band,das beunruhigt)...hab ichs runter gehaun vor längerer zeit

  • Nazis und Hooligans sind doch näher beisammen als hier so mancher zugeben will. Finde denn auch beides unnötig. Wieso soll man sich wegen irgendwelchen Vereinen gegenseitig die Köppe einschlagen?

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    Nazis und Hooligans sind doch näher beisammen als hier so mancher zugeben will. Finde denn auch beides unnötig. Wieso soll man sich wegen irgendwelchen Vereinen gegenseitig die Köppe einschlagen?


    natürlich isses schwachsinn. Aber Hooligans zumindestens die , die den Codex befolgen sind Unpolitisch.
    Wegen den Vereinen haun die sich nicht die köppe ein...das machen die nur um nen Kick in ihrem Leben zu haben. Manche brauchen sowas auch als Ventil.


    Das hängt alles von der Psyche ab ;)

  • Wie arm, wenn andere Menschen zu Schaden kommen, bloß weil ich das als Ventil brauche...kompletter Schwachsinn :rolleyes:


    Aber das ist ein anderes Thema.

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin