Warcarft - Strategie

  • Warcraft (engl. „Kriegshandwerk“ oder „Kriegskunst“) ist der Name einer Computerspieleserie, die von der Firma Blizzard Entertainment seit Anfang der 1990er Jahre entwickelt und vertrieben wird. Hauptgenre der Serie sind Strategiespiele, am weltweit erfolgreichsten wurde aber ein Online-Rollenspiel im Warcraft-Universum.


    Die Spiele haben einen Fantasy-Hintergrund: den Kampf zwischen den beiden Parteien „Allianz der Menschen“ und „Horde der Orcs“. Im dritten Teil kommen auch die Nachtelfen und Untoten als eigenständige Konfliktparteien dazu. Generell muss sich der Spieler für eines der Völker entscheiden.


    Wie in vielen Echtzeit-Strategiespielen müssen zu Beginn verschiedene Ressourcen gesammelt werden (Holz, Gold, in Warcraft II auch Öl), mit deren Hilfe Gebäude errichtet werden können. In den Gebäuden werden militärische Einheiten produziert, die ebenfalls mit den gesammelten Rohstoffen bezahlt werden. Neben den unterschiedlichen Einheitentypen spielen Magie und sogenannte „Spezialfähigkeiten“ eine entscheidende Rolle.


    1994: Warcraft: Orcs & Humans (DOS/Apple Macintosh) – eines der ersten
    Echtzeit-Strategiespiele überhaupt


    1995: Warcraft II: Tides of Darkness (DOS/Macintosh/PlayStation)


    1996: Warcraft II: Beyond the Dark Portal (Add-on)


    2002: Warcraft III: Reign of Chaos (Windows/Macintosh)


    2003: Warcraft III: The Frozen Throne (Add-on)


    Ich finde WC3 + Addon, als den besten Echzeitstrategie-Doppelpack, den es gibt.

  • TFT hat mir nie gefallen... fand WC3 RoC da immer besser. allerdings hab ichs nur geliehen gehabt und TFT lediglich recht kurz angespielt ;). ist mir aber irgendwie zu sehr auf rush ausgelegt...


    naja, nen schlechtes RTS spiel ist es jetzt nicht, aber es gibt bessere oder zumindest gleichwertige. bspw. starcraft (muss ich jetzt 1 sagen?), ist nicht nur immernoch ein renner (in korea), sondern zum teil weit anspruchsvoller als WC3.
    ... schon, weil man da das cloning noch selber machen muss :P

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Arkain ()

  • Starcraft 1 ist nach wie vor der Muliplayer-Renner in Korea. Da kommt ein WC3 auch jetzt noch nicht ran.


    Insgesamt gesehen, finde ich persöhnlich aber trotzdem Warcraft 3 besser. Vor allen durch das Addon, wo es noch einen kleinen Rollenspielpart gibt.

  • Zitat

    Original von Jigsaw
    WC 3 + TFT ist nach wie vor, wie ich finde, das Non plus ultra in Sachen Echtzeitstrategie. Ebay?



    *zustimm*


    Warcraft ist eine der besten Spieleserien die je erfunden wurden!



    Warcraft 3 TFT spiel ich sogar manchmal noch Online...sind immernoch teilweise 100.000 Leute im Battle.net ;) Da hat man immer jmd zum spielen...



    Besonders so manche Funmaps sind Online oder im Netzwerk richtig geil ;)