The Legend Of Zelda

  • Pff, TP ist im Prinzip ne einzige Zumutung. (Achtung, jetzt folgen nen paar Spoiler)



    Ist doch brutal ausgedrückt nur nen abgekupfertes OoT. Sogar die verdammten Tempel sind die gleichen. Der Waldtempel ist der Waldtempel, die Mine ist die Dodongohöhle, der Hylia-See-Tempel ist immer noch da, den Geistertempel gibts wohl auch noch...
    Das einzig "neue" waren die Tempel danach. Und die waren irgendwie auch nicht so das wahre. Und was fürn Antiklimax die olle Gohma ist, dürfte wohl auch klar sein. Ich hab ja gedacht, dass es in diesem Spiel eigentlich nicht einfacher werden sollte, aber die Entwickler habens doch tatsächlich geschafft nen Viech, das maximal zum Zwischengegner im ersten oder zweiten Tempel taugt als Endgegner in den vorletzten Tempel zu stecken. Super. Und dann überhaupt das Bossprinzip: man nehme das neueste Dungeonitem, stunne den Boss irgendwie damit und ungefähr nach dem dritten Stun (und folgenden Angriff) ist er tot. Geil. Und auch wenn er treffen sollte ist das sowieso scheißegal, zieht ja eh nur nen halbes Herz ab. Der verdammte letzte Endgegner schaffts nicht mehr als nen Herz pro Schlag abzuziehen! Zur Hölle, es gibt NORMALE Gegner die einem so viel oder gar mehr als ein Herz abziehen können! Es gibt verdammte normale Gegner, die theoretisch viel stärker sind als die meisten Endgegner. Ich erinnere mich da noch an die Eisenprinzen in OoT und MM - die haben einem noch vier (oder acht?) Herzen weggezogen, wenn die einen mal erwischt haben. Da hatte es sogar nen gewissen Zweck auszuweichen -.-. Die Dark Nuts in TP hingegen schaffens immerhin mindestens ein Herz, vielleicht sogar zwei, mit ihrer schweren Waffe abzuziehen. Noch mal zur Erinnerung: das ist so viel wie die stärksten Angriffe der Bosse abziehen. Wenn man nicht sonderlich gut ist oder nicht weiß, wies geht sind die sogar schwerer, weil die tatsächlich mal blocken bzw. ausweichen und sich nicht einfach hirnlos verprügeln lassen -.-
    Und was soll das eigentlich mit diesen sinnlosen Items? Ich finde direkt vor Ende des Spiels nen zweiten Greifhaken, kann damit voll die coolen Spider-Man Moves vollführen... und tus nicht. Gar nicht. Ich kann mir damit nen Herzteil holen und mich nen bisschen im entsprechenden Tempel rumschwingen. Dass ich das Dungeonitem nach dem Finden auch zum weiterkommen brauche ist denkbar - aber wieso isses danach so sinnlos? Die Eisenstiefel sind da nen ganz anderes, sehr positives Beispiel. Die brauch ich sogar gegen den Drachen recht am Ende des Spiels. Komisch, schwachsinnigen Krams wie diesen dussligen Stab hab ich nie wieder gebraucht, außer um die womöglich unter Zeitdruck entstandene FedEx-Quest vor der Himmelsstadt zu erledigen. Wenn man weiß wie, ist sogar das unnötig, da man den ganzen Schwachsinn (auch den Tempel der Zeit) umgehen und nach Erhalt der Eisenkugel direkt zur Himmelsstadt gehen kann. Wird ja eh nur abgefragt, ob ich denn die letzte Scherbe habe. Dann brauche ich mich auch nicht darüber aufregen nen sinnfreies Stöckchen in meinem Inventar rumfliegen zu haben, das ich zwar laut Story finden musste, aber eigentlich doch nicht brauche, obwohl es total das mächtige magische Artefakt ist... das ich nicht brauche, weil es dafür keine Anwendung gibt. Okay, ich "muss" einmal ne Statue rumschubsen. Danach könnte man das Ding wegschmeißen, es ist nie wieder zwingend notwendig. Selbst den Gleiter, der auch ansich ne coole Idee ist, habe ich öfter verwenden müssen. Und wieso gibts eigentlich fast nur FedEx-Quests?
    Das Spiel fängt eigentlich total cool an: man kommt aus dem ersten Tempel, geht in die weite Welt... rettet Kakariko. Danach wird eines der Kinder entführt, man reitet hinterher, man muss nen bisschen seine Sumokünste zeigen, man muss den verdammten Todesberg (welcher Idiot hat da in der deutschen Übersetzung "Feuerberg" draus gemacht? Das war schon immer der Todesberg -.- allgemein ist die deutsche Übersetzung der englischen um so viel unterlegen...) hochklettern etc.. Auch danach, da muss man nen Weg finden den Hylia-See wieder zu füllen, man muss den Zoraprinzen retten, all sowas. Es ist eigentlich vergleichsweise viel. Und es sind auch abwechslungsreichere Aufgaben, die man so bewältigt. Und sobald man den Hylia-See hinter sich hat wirds einfach stinklangweilig, weil man nur noch von einem Idioten zum nächsten rennen muss, dem irgendwelche dussligen Dinge zeigt, woraufhin er irgendwelche Geistesblitze bekommt und einen in die Wildnis bzw. mit nem anderen Gegenstand zum nächsten Deppen schickt, dem man das dann zeigen kann. Und so rennt man dann den Rest des Spiels hauptsächlich verwirrt von Spacko A zu Spacko B um ihm C zu zeigen, damit er einen dann wieder wegschickt. Toll, dass ich in dem Eisgebiet den Berg hoch muss, das hätte ich auch so gewusst, wenn da einer der "wichtigen" Leute am Gebietseingang rumgammelt. Aber ne, lieber werde ich mit ner Skizze (Item 1) losgeschickt, die ich dann jemandem (Person 2) zeigen muss, der die Skizze erkennt, mir nen Tipp gibt und mich damit zu nem anderen (Person 3) schickt, der mir dann einen neuen Angelhaken (Item 2) gibt, mit dem ich mir schließlich einen Fisch samt wunderbarem Gammelduft erangeln kann (Item 3). Geil. Und DANN laufe ich den verschneiten Berg hoch. Na, hätte ich ja nie gedacht, dass ich da hoch muss. Und damits später dann auch "spannend" bleibt, darf ich z.B. so spannende Sachen erledigen wie dem Arzt (Person 1) einen Schuldschein (Item 1) zeigen. Daraufhin fällt ihm etwas ein und ich entdecke einen faszinierenden, pharmazeutischen Wunderduft (Item 2), der mich zu ner Katze (Person 2) führt, die mich wieder wegschickt, wodurch ich son tolles Holzdings (Item 3) bekomme, dass ich dann wieder rumzeige (Person 3), was mich in einen anderen Ort führt - wobei ich aber sagen muss, dass mir das verlassene Dorf wieder irgendwie gefallen hat. Das hatte son cooles Feeling - , in dem ich natürlich Person 4 finde, die mich mit nem Anhänger (Item 4) wieder mal auf die Reise schickt. Nachdem ich das Teil also wieder mal wem (Person 5) gezeigt habe, kriege ich auch mal ein neues Item (toll, ich kriege eine Pferdepfeife. Ich befinde mich kurz vor Ende des Spiels, kann mich praktisch in der ganzen Welt rumbeamen und bekomme JETZT ne tragbare Pferdepfeife, wo ich das Pferd sowieso nicht mehr brauche. Clever.). Und weil natürlich die FedEx-Quest weitergehen muss, kriege ich mal wieder ne Nachricht und darf Person 6 treffen. Deren tolles Zauberbüchlein (Item 5) soll ich mit tollen Zauberbuchstaben (Item 6 - *schätz* Item 10) auffüllen. Und das alles um ne einzelne Statue zu verschieben, an der ich als Wolf auch einfach vorbeiflutschen kann -.-. Hab ich schon erwähnt, dass ich ganz viel rumrennen durfte um den Leuten irgendwelche Items zu zeigen, neue Items zu bekommen und die wieder rumzuzeigen? Nein, ich sollte nicht in der Zeit rumreisen und nen unerwähnten Dungeon finden, der einen Schatz birgt, der mich irgendwie weiterbringt, auch wenn ich eigentlich insgeheim keine Ahnung habe wie. Nein, ich sollte nicht die Welt erforschen und in den Höhlensystemen irgendwas spannendes entdecken. Ich sollte keine innoativeren Aufgaben erledigen. Ich sollte lieber planlos durch die Gegend rennen und Sachen rumzeigen. Und weil das schon vor der Wüste und vor der Eisebene so viel Spaß gemacht hat, durfte ich das halt noch mal tun. Ist doch auch lustig. Und immer wenn ich diese ereignisreichen Taten hinter mir habe renne ich natürlich sofort in den nächsten Dungeon. Ist ja logisch - die FedEx-Quest ist abgehakt, mehr als eine kann man sich auf die Schnelle nicht aus den Fingern saugen, also nimmt man lieber einen weiteren äußerst linearen, lieblos gebastelten Palast des unsäglich finsteren, ziemlich schwachbrüstigen Bösen her, den ich mal eben in ner halben Stunde hinter mich bringe, um genervt an die nächste FedEx-Quest zu gehen. Geil.


    Wenns auch extrem dargestellt ist: genau so kam mir die zweite Hälfte vor. Man rennt nur noch ganz ganz schnell von Dungeon zu Dungeon, rennt da auch fix durch - gibt ja keinen Schwierigkeitsgrad. Kann man ja Miyamotos Hund nicht zumuten, sonst schafft er das Spiel nicht - um zur nächsten, gleich aufgebauten "Quest" fortzuschreiten. Ne Story gibts zwar offiziell, aber das merkt man ja auch nur am Rande, da es z.B. die Bewohner Hyrules nicht zu stören scheint, wenn ihr Schloss von einem riesigen magischem Feld umgeben ist. Recht sorgloses Volk.
    TP hat meiner Meinung nach einfach recht viele (spielerische) Schwächen, vom Schwierigkeitsgrad, zur Linearität bis hin zu dem Fakt, dass die eine Hälfte ganz cool und zu nicht unerheblichen Teilen von OoT abgekupfert und die andere einfach grottiger, langweiliger Mist ist. Das Spiel hätte auch "OoT Director's Cut" heißen können, uneigenständig genug ist es dafür.


    [spätes edit ^^] Gerade das Posting gesehen und glatt einen Fehler gefunden. Freude. [/edit]

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Arkain ()

  • Mein Favorit der Reihe ist "A link to the past", wobei es noch soooo viele andere tolle SNES Spiele gibt, wie z.B. Secret of Mana, Yoshie's Island, Super Mario Cart, Street Fighter II Turbo, Secret Of Evermore, Sim City, Lemmings und wie sie alle heißen. Ich muss auch gestehen, dass ich gelegentlich immer noch an der SNES zocke, das fetzt einfach mehr, als die ganzen Hightech-PC-Games und neuen Konsolenspiele :)

  • Was sollte daran verwerflich sein? Der/Die SNES war einfach ne hammergeile Konsole, wenn nicht die beste. Ich persönlich erinnere mich auch mit Freuden an Spiele wie SoM oder Terranigma. Werde demnächst auch mal wieder die Kiste mit den ganzen Spielen hervorkramen ;)

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Oh ja der/die SNES war einfach göttlich! :anbet:
    Ich finde, dass damals die Videospiele noch Videospiele waren!
    Waren nämlich richtige hammer Spiele dabei!
    Aus diesem Grund finde ich ALttP am genialsten! Kenn das Spiel zwar schon auswendig macht aber immer wieder spaß! :zufrieden:


    Und zu TP!
    Ich hatte zu hohe Erwartungen und wurde am Ende nur enttäuscht!
    Deswegen hat mich PH postiv überrascht.( hatte nämlich keine hohen Erwartungen^^)
    Ich hoffe, dass das nächste Zelda ein bissel lebendiger wird und das es mehr Sidequest gibt!

  • Kennt ihr Super Mario:Yoshi´s Island (oder so ähnlich)?
    Das war mein erstes Videospiel und ich habe meine Eltern gehasst (ohne Spaß^^), weil sie mir nicht "Schlümpfe reisen um die Welt" als erstes Spiel zum SNES gekauft haben (da war ich 8)..Aber das Spiel war im Prinzip so fett, da mussten mich meine Eltern quasi zu zweit in die Küche schleifen "ICH HAB NOCH EIN LEEEEBEEEEN,NEEEIN ICH HAB KEIN HUNGÄÄÄÄÄR" (Ich war jetzt nicht so´n Supernannyfall oder so ;) )


    Bei TP häng ich grad, nachdem ich in dem Wüstentempel war. Ich soll jetzt den Eistempel finden und komm aber nicht durch das Schneegestöber und hab nur das Bild von dem Fisch..Hat jmd nen Tip? Ich möchte eigentlich keine Komplettlösung verwenden..

  • Zeigs einem der Zoras. Wenn du vom Berg zurückkommst kannst du z.B. einer Wache das Bild zeigen. Danach solltest du auch ohne Hilfe weiterkommen.

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Ok, ich probier das nochmal aus, aber das Bild habe ich schon durch das ganze Zorareich gezeigt..Den Fisch selbst habe ich nicht gefangen, findet man den am Angelteich?
    Soweit ich noch weiß, hab das Spiel 4 Wochen etwa nicht angefasst, sollte ich nen Typen finden, der diesen gezeichneten Fisch mal gefangen hat :kopfkratz: