Insomnia – Schlaflos

  • Insomnia – Schlaflos (engl. insomnia; von lat. insomnia „Schlaflosigkeit“) ist ein US-amerikanischer Film des Regisseurs Christopher Nolan aus dem Jahr 2002. Der Thriller entstand als Remake des norwegischen Films Todesschlaf von 1997 des Regisseurs Erik Skjoldbjærg. Die Hauptrollen spielten Al Pacino, Robin Williams und Hilary Swank, das Drehbuch schrieb Hillary Seitz.


    Handlung
    Will Dormer ist ein Ermittler aus Los Angeles, der zusammen mit seinem Partner Hap Eckhart nach Alaska reist, um dort den Mordfall an einer 17-jährigen Schülerin aufzuklären. Der Besuch in Alaska gibt Dormer aber auch ein wenig Zeit, um etwas Abstand von den gegen ihn laufenden polizeiinternen Ermittlungen zu bekommen. Andererseits findet er hier oben, im Bereich der Mitternachtssonne, wegen der permanenten Helligkeit tagelang keinerlei Schlaf. Als er bei einem Schusswechsel mit dem in eine Falle gelockten Mörder Walter Finch im dichten Nebel versehentlich Partner Hap erschießt, versucht er zunächst erfolgreich, dem Killer die Schuld zuzuweisen. Dieser erfährt allerdings davon und setzt seinerseits Dormer unter Druck, was zu einem aufreibenden Katz- und Mausspiel zwischen den beiden führt. Nach dem finalen Gefecht mit dem Triebtäter und Mörder stellt sich Dormer jedoch dem weiteren Schicksal und gesteht seiner jungen Kollegin Ellie Burr die begangenen Sünden.


    [SIZE=1]Quelle: wikipedia[/SIZE]



    Al Pacino in einer seiner besten Rollen wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

  • Blödsinn.



    Al Pacinos beste Rollen waren in Hundstage, Scarface und der Pate. Dann noch klasse Filme wie Donnie Brasco, Im Auftrag des Teufels, Heat, Carlito's Way und Der Kaufmann von Venedig.


    Aber ich möchte es dir nicht absprechen - Insomnia ist ein toller und an den Nerven zehrender Film mit einem genialen Pacino und einem genialen Williams in einem perfekten Zusammenspiel.



    Muss man gesehen haben.


    MFG : ricky martin


  • Habe ich etwa angezweifelt, dass es Pacino´s einzige gute Rolle war in eimen Streifen? NEIN! Deshalb verstehe wer will, wenn du erst "Blödsinn" schreibst und im Anschluss dich korrigierst, dass es doch eine gute Rolle sei, welche er in diesem Film spielt und man diesen, nach deiner Meinung, gesehen haben muss...

  • Du Ei.



    Habe die letzten beiden Nächte kaum ein Auge zugetan und bin froh, überhaupt noch einigermaßen richtig schreiben zu können. Daher habe ich gelesen, dass du meintest, dass es seine beste Rolle sei und in dem Punkt wollte ich dir widersprechen.



    Also komm her, lass dich knuddeln und verzeih mir.



    MFG : glöckner vandamme

  • hab den film auch gesehen ... war sehr gut ... muss ich mir mal auf dvd kaufen, um ihn noch mal zu sehen (kann mich nicht mehr so gut daran erinnern)

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier