Rammstein Coverbands


  • Feuerengel kommen aus Hamburg. (http://www.feuerengel.de)


    ich hab die jungs letzten Freitag in Lüdenscheid (Märkischer Kreis / Sauerland) Backstage sehen dürfen. Klasse Kerle, richtig gute Musik, die Stimme kommt (selbstverständlich) nicht genau an Till's ran, aber der hat ja sowieso eine einzigartige Stimme. Die kann man einfach nicht Nachmachen ;) aber für eine Coverband - TOP!!!


    Fotos von dem Auftritt findet ihr auf http://www.commy.cc


    hier ein kleines Mitbringsel von mir (ich bin vorne-links mit dem 2009er Tour-Shirt :) )

    Aberglaube


    Aus meinem Auge fällt ein Haar
    ich wünsch mir was
    sie wäre tot
    und nicht mehr da


    (Till Lindemann, "Messer")



    Meine Musik-Sammlung

  • nein, das ist mein kumpel. der war auf 2 der weihnachtskonzerte. einmal das, wo die broilers vorband waren (ich weiß nichtmehr welcher tag - mittwoch?!) und am 26.12. ... das letzte weihnachtskonzert. da war ich auch dabei. als die mimmis und ZK vorband waren :) da war ich auch mit dem da, aber da gabs keine shirts mehr :( auch im web kommt man nachträglich nicht mehr dran :(
    rechts daneben ist der LKW-fahrer von feuerengel, und die hintere reihe ist feuerengel selbst ;)

    Aberglaube


    Aus meinem Auge fällt ein Haar
    ich wünsch mir was
    sie wäre tot
    und nicht mehr da


    (Till Lindemann, "Messer")



    Meine Musik-Sammlung

  • Also Feuerengel machen recht geile Shows, guter Sound und praktisch das genaue Abbild der Bühnenshow :ok:


    Den Nachteil, dass sie selbst nicht Rammstein, sondern nur ein Plagiat sind, bügeln sie mit einer doppelt so starken Setlist aus.


    Im Z7 in Pratteln lautete diese folgendermassen (Lieder chronologisch geordnet):


    Asche Zu Asche
    Du Riechst So Gut
    Herzeleid
    Sehnsucht
    Engel
    Du Hast
    Bück Dich
    Mein Herz Brennt
    Links 2 3 4
    Sonne
    Ich Will
    Feuer Frei!
    Mutter
    Mein Teil
    Keine Lust
    Rosenrot
    Rammlied
    Ich Tu Dir Weh
    Waidmanns Heil
    Haifisch
    Pussy
    Liebe Ist Für Alle Da


    22 grösstenteils echt starke Songs!


    Feuerengel ist sehr empfehlenswert!

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • und das macht coverbands auch aus. ich fands auch gut, das die rosenrot gespielt habe. in lüdenscheid nämlich auch. was rammstein nicht macht, übernimmt dafür eine coverband (solange sie es gut machen - was hier definitiv der fall ist). ich persönlich hätte lieber ein anderes lied der rosenrot gehört, aber ich will nicht klagen :)

    Aberglaube


    Aus meinem Auge fällt ein Haar
    ich wünsch mir was
    sie wäre tot
    und nicht mehr da


    (Till Lindemann, "Messer")



    Meine Musik-Sammlung

  • Auch wenns eher unwahrscheinlich ist, aber es hat nicht zufällig jemand ne Karte für Völkerball am 19.09. (zur Not auch für den 18.09.) in Koblenz übrig?


    Gesendet via Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

  • ich kann mir keine coverbands anschauen, weil ich direkt fremdschämen bekomme :( ich hab versucht das ein oder andere video mal durchzugucken, aber es geht einfach nicht.

  • ich kann mir keine coverbands anschauen, weil ich direkt fremdschämen bekomme :( ich hab versucht das ein oder andere video mal durchzugucken, aber es geht einfach nicht.

    aber Völkerball macht doch ihre Sache echt ziemlich gut, klar Original bleibt Original aber dennoch steckt viel Arbeit und Mühe hinter Völkerball

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n


  • aber Völkerball macht doch ihre Sache echt ziemlich gut, klar Original bleibt Original aber dennoch steckt viel Arbeit und Mühe hinter Völkerball

    Oder Stahlzeit. Geile Band.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Zitat

    ich kann mir keine coverbands anschauen, weil ich direkt fremdschämen bekomme :( ich hab versucht das ein oder andere video mal durchzugucken, aber es geht einfach nicht.


    Ich bin prinzipiell auch kein Freund von Coverbands, egal wer. Entweder das Original oder gar nix. Da in meiner Gegend aber so wenig Konzerte stattfinden, guckt man aus lauter Verzweiflung auch Coverbands. ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

  • Also ich war am Samstag bei Stahlzeit in der Big Box in Kempten und fands total genial! Das geht schon weit über "Coverband" hinaus!! Riesige Bühne, fast alle Effekte in einem riesigen Best of Programm fast original umgesetzt und sehr viele eigene Effekte und Ideen!! Um die 2000-3000 Zuschauer und Bombenstimmung bei Band und Publikum!! :ok:

  • Also ich war am Samstag bei Stahlzeit in der Big Box in Kempten und fands total genial! Das geht schon weit über "Coverband" hinaus!! Riesige Bühne, fast alle Effekte in einem riesigen Best of Programm fast original umgesetzt und sehr viele eigene Effekte und Ideen!! Um die 2000-3000 Zuschauer und Bombenstimmung bei Band und Publikum!! :ok:


    es bleibt aber trotzdem ne coverband die von dem erfolg der orginalen band lebt ;)
    glaube kaum das diese bands mit eigener musik auch soviel anklang finden würden

  • es bleibt aber trotzdem ne coverband die von dem erfolg der orginalen band lebt ;)
    glaube kaum das diese bands mit eigener musik auch soviel anklang finden würden

    Da gibt es für mich schon wieder Unterschiede!!!
    Für mich gibt es zum einen "reine" Coverbands, die aus Fanliebe eine Band bis ins Detail versuchen und zu covern und das manchmal auch "recht" gut hinkriegen und solche Bands find ich auch gut.
    Dann aber gibt es für mich Coverbands die nur zum Selbstzweck Covern weil Sie selber auch eigene Musik machen und daher die Original Band eigentlich nur als Sprungbrett nutzen und darauf komme ich gar nicht klar

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n

  • es bleibt aber trotzdem ne coverband die von dem erfolg der orginalen band lebt ;)
    glaube kaum das diese bands mit eigener musik auch soviel anklang finden würden


    Naja, also Stahlzeit sind ja noch als Maerzfeld unterwegs, waren sogar mit Eisbrecher auf Tour und kamen verdammt gut an, weiß zwar nicht ob man das Erfolg nennen kann. Aber ich denke die neue Platte wird nochmal um einiges besser als die ersten 2!

  • Schlussendlich muss man aber sagen, dass die besagten Bands am Anfang reine R+-Coverbands waren, bevor sie eigene Musik mit der selben Besetzung zusammentrugen.


    Feuerengel = Der Bote
    Stahlzeit = Maerzfeld
    Völkerball = Heldmaschine


    Letztere beiden nutzen natürlich ihr breites Publikum bei den Covershows aus um das Eigenprojekt zu erwähnen (Stahlzeit), andere wiederum spielen gleich zwei eigene Songs innerhalb des Sets (Völkerball)...
    Klar beruht es auf den Erfolg von Rammstein und vor allem auch das Ausnutzen der hohen Preise für das Original oder gar Tourpausen...schlussendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern er in der Position des Musikers selbst machen würde. Entweder erfolgreich mit der Coverband und mit dem Eigenprojekt rumdümpeln und ganz "normal" als Band aufsteigen wie eben Supportgeschichten etc....oder den Erfolg und somit die große Werbeplattform der Coverband nutzen um es eben als Sprungbrett für das Eigenprojekt parat zu haben. Beides ist finde ich total legitim.


    Sonst müsste man Rammstein auch so einiges vorwerfen, was sie ganz eigennützig verwendeten, weil es eben funktioniert. Eine Handvoll Riffs sind ganz klar kopiert oder eher adaptiert worden um sie in Rammstein-Songs zu verwenden... dies ist z.B. auch der Grund weshalb Jürgen Engler von Die Krupps immer als Mitkomponist von 'Tier' erwähnt wird, ist dieses Riff immerhin vorher von seiner eigenen Band gespielt worden.
    Am krassesten ist aber finde ich immer noch der inszenierte Rockerkrieg zwischen Heino und Rammstein, welcher einfach beiderseits Werbung machen sollte... sowohl für das Coveralbum als auch für die MIG Tour 2013. Kann mir doch keiner erzählen, dass irgendeiner auch nur eine Sekunde daran geglaubt hat?


    Mit meiner eigenen Band covern wir z.B. am Ende unserer Sets ein, zwei Songs. Regulär 'Das Model' und bei Bikern zusätzlich noch 'Du Hast'... ursprünglich ist dies rein spontan entstanden aber als wir merkten, dass es die Euphorie des Publikums (und somit auch unsere) ungemein steigert, behielten wir es einfach bei. Uns war wichtig mit welchen Gedanken die Leute uns in Erinnerung behalten würden... und klar ist es somit einfacher zu bewirken: "oh geile Band" oder "also die waren jetzt nicht so meins, aber die Covers haben gefetzt"... ;)

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

    Einmal editiert, zuletzt von Rasputin 93 ()

  • Danke das hast Du sehr gut geschrieben und darf man fragen wie deine eigene Band heißt bzw. ob es Material von Euch auf Youtube gibt?

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n

  • Tipp: Man werfe einen Blick in die Signatur von ihm :D
    (Nehm ich jetzt einfach mal an)

    ach du meinst das Beating Signal? Ja das ist zu klein hab ich übersehen :D

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n