Six Feet Under

  • Es ist wieder an der Zeit ein neues Thema zu eröffnen und dieses Thema ist dieses Mal Six Feet Under.



    Der typische Sound der Band wird geprägt von Barnes' extrem tiefer Stimme und einem meistens eher langsamen, groovebetonten Beat. Textlich beschäftigt sich die Gruppe hauptsächlich mit Themen aus den Bereichen Zombies, Splatter und Gore. Inhaltlich geht es aber, in vielen Six Feet Under Songs, um politische Themen. Beispielsweise die Legalisierung von Marihuana, der Sturz des Kapitalismus oder ihre Anti-Kriegseinstellung.


    Bandgeschichte


    Six Feet Under war ursprünglich ein im Jahr 1993 gegründetes Nebenprojekt von Chris Barnes (damals noch bei Cannibal Corpse) und Allen West (Obituary). Die eigentliche Band entstand erst, nachdem Barnes infolge eines Streits Cannibal Corpse im Jahr 1995 verließ und Bassist Terry Butler sowie Schlagzeuger Greg Gall in die Band aufgenommen wurden.


    Allen West verließ die Band im Jahr 1998. Sein Nachfolger an der Gitarre wurde Steve Swanson.


    Eine Besonderheit im musikalischen Wirken der Band stellen die „Graveyard Classics“-Alben dar. Auf Graveyard Classics bekannte man sich zu seinen rockigen Wurzeln und coverte Klassiker von Jimi Hendrix, Deep Purple, Black Sabbath und anderen; auf dem Album Graveyard Classics 2, wurde gar das komplette AC/DC-Album Back in Black gecovert.



    Jetzt ist die Frage, ob jemand die Band kennt bzw. hört. Ich für meinen Teil höre sie, seit ich sie bei Metalfest gesehen habe.
    Ich finde Chris Barnes Stimme sagenhaft, aber ich muss zugeben, dass sie bei den aktuellen Alben etwas nachgelassen haben, aber mir einzelne Lieder doch gefallen.
    Die Covers, die sie produzieren, gefallen mir auch, obwohl sie von den Fans der Originale abgestoßen werden.

  • Zitat

    Original von Rammschlucker
    und songs (von commandment) wie "As the blade turns" und "The edge of the hatchet" sind schöne nebenbei-songs^^


    Das Meiste von Commandment ist auch nicht das Gelbe vom Ei.



    Zitat

    Original von Dead Dreams
    mal schauen, ich hoffe ich werd noch dazu kommen sie mal live zu sehen.


    Live geht Chris Barnes auf alle Fälle ab und seine Haare sind ein echter Blickfang. :zufrieden:

  • Zitat

    Original von Rammschlucker
    was ist denn deiner meinung nach ihr bestes album? da würden mich auch mal die meinungen der anderen interessieren :wow:


    Meiner Meinung ist Maximum Violence eines ihrer besten Alben, weil Lieder wie "Victims of the Paranoid" einfach überzeugen.
    Aber auch die Stimme von Chris Barnes ist fabelhaft.

  • Ich find die Band allgemein super :)
    ich hör immer so drüber und spezialisier mich net auf die alben
    und das geilste: Live sindse urgeil ( :zufrieden:gell Sanguis :P )
    klasse dasn Thema eröffnet worden ist :)

    Quis custodiet ipsos custodes?


    11.-13.Juni Nova Rock 2010, Rammstein

  • am 14.11.2008 kommt das neue album


    "Death Rituals"


    Enthalten wird es folgende Songs:


    01. Death By Machete
    02. Involuntary Movement Of Dead Flesh
    03. None Will Escape
    04. Eulogy For The Undead
    05. Seed Of Filth
    06. Bastard
    07. Into The Crematorium
    08. Shot In The Head
    09. Killed In Your Sleep
    10. Crossroads To Armageddon
    11. Ten Deadly Plagues
    12. Crossing The River Styx (Outro)
    13. Murder Addiction


    waaah ich freu mich schon übelst drauf :rockin:
    wird direkt gekauft :gitarre:

  • Teilweise ist es so, dass sie versucht haben etwas zu ändern, aber meiner Meinung nach, sind keine wirklichen Hits auf der Scheibe.
    Sie haben bei einem Lied eine akustische Gitarre eingebaut und auch ein wenig mit Stimmungen gearbeitet, aber es kommt nicht mehr diese Elan rüber, wie er war. Des Weiteren ist mir die Stimme von Chris Barnes zu leise, die Instrumente überwiegen zu stark.
    Anspieltipps ist für mich "Bastard", da er ein chorartige Einlage aufweist.