Freischaltung von Themen/Beiträgen

  • aufgrund des anhaltenden spams der letzten tage werden im hilfeforum bis auf weiteres neue beiträge/themen erst nach prüfung durch einen mod/admin freigeschaltet! spam jeglicher art wird direkt gelöscht!

  • Das könnte man doch direkt überall machen, da damit doch die ganzen doppelten Freds verhindert werden, oder?

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Zitat

    Original von Rosenrotes Benzin
    Das könnte man doch direkt überall machen, da damit doch die ganzen doppelten Freds verhindert werden, oder?


    wär wohl ziemlich kompliziert und nervenaufreibend für user und team! zumals einfacher ist jeden 100. thread zu schließen, als 100 threads zu kontrollieren...

  • Man könnte es ja auch so einrichten, dass User, die gerade erst frisch im Forum angemeldet sind, nur nach Freigabe von einem Mod Threads eröffnen dürfen. Über die Zeitspanne, die ein User angemeldet sein muss, kann sich ja unterhalten. Oder dass Neu-User automatisch noch keine Threads eröffen können und erst eine gewisse Anzahl an Posts haben müssen, was allerdings auch zu Spam führt.

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • Zitat

    Original von don@lexXx
    Oder dass Neu-User automatisch noch keine Threads eröffen können und erst eine gewisse Anzahl an Posts haben müssen, was allerdings auch zu Spam führt.


    Ein Rangsystem wäre interessant.
    Man könnte ja auch verhindern, dass in gewissen Bereichen Posts gezählt werden und dadurch schreiben dann nur noch die, die auch wirklich dort schreiben wollen und nicht nur, weil sie einfach Beträge sammeln können.

  • Zitat

    Original von don@lexXx
    Man könnte es ja auch so einrichten, dass User, die gerade erst frisch im Forum angemeldet sind, nur nach Freigabe von einem Mod Threads eröffnen dürfen. Über die Zeitspanne, die ein User angemeldet sein muss, kann sich ja unterhalten.


    wie gesagt, das vorgehen mit der freischaltung ist verhältnismäßig arbeitsintensiv, ich denke es ist dann doch einfacher mal einen nicht sinnvollen thread einfach zu schließen, anstatt jeden thread von neuen usern vorher zu checken und (in den meisten fällen) freizugeben! das mittel der freischaltung haben wir jetzt nur gewählt um diesem systematischem spam einen strich durch die rechnung zu machen, wenn mal sonst ein neuregistrierter einen spamthread aufmacht ist es meiner meinung nach kein weltuntergang!


    Zitat

    Oder dass Neu-User automatisch noch keine Threads eröffen können und erst eine gewisse Anzahl an Posts haben müssen, was allerdings auch zu Spam führt.


    diese möglichkeit hatten wir auch ins auge gefasst, haben uns allerdings vorerst dagegen entschieden, eben aus diesem grund, dass es im prinzip zum spammen verleitet und weil wir auch gern neuen usern sofort die möglichkeit geben wollen, fragen oder anderes loszuwerden (kommt ja doch ab und zu mal vor)!


    Zitat

    Man könnte ja auch verhindern, dass in gewissen Bereichen Posts gezählt werden und dadurch schreiben dann nur noch die, die auch wirklich dort schreiben wollen und nicht nur, weil sie einfach Beträge sammeln können.


    an sich ne interessante idee, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sofern in einem meinetwegen stark verspamten unterforum (was ich persönlich derzeit mit ausnahme des fun/spiele spamforums nicht sehe) die beiträge nicht mehr gezählt werden, diese user auf andere unterforen ausweichen, die bisher vielleicht davon verschont geblieben sind und diese darunter zu leiden haben!
    wir haben ja die beitragszahlen aus der mitgliederanzeige extra deswegen entfernt, ich denke der spam aufgrund einer gewollten hohen postanzahl sollte eigentlich auch kein großes problem mehr darstellen!

  • Zitat

    Original von don@lexXx
    Man könnte es ja auch so einrichten, dass User, die gerade erst frisch im Forum angemeldet sind, nur nach Freigabe von einem Mod Threads eröffnen dürfen. Über die Zeitspanne, die ein User angemeldet sein muss, kann sich ja unterhalten. Oder dass Neu-User automatisch noch keine Threads eröffen können und erst eine gewisse Anzahl an Posts haben müssen, was allerdings auch zu Spam führt.


    Ich würde meinen, dass das zu zeitintensiv für das Team wäre. Die Zeitspanne wäre ebenfalls ein heikles Thema, denn manche verstehen die Regeln nach einmaligen Lesen, andere haben immernoch nach Jahren Probleme die "großzügigen" Regeln einzuhalten.
    Die letzte Idee wäre sicherlich auch ratsam, doch wie du schon richtig sagtest, würde das größtenteils zu Spam führen. Der Unterschied wäre eben dann auch wieder da, User A möchte sich nur zu Rammstein unterhalten, User B postet in allen Bereichen.



    Zitat

    Original von Sanguis
    Ein Rangsystem wäre interessant.
    Man könnte ja auch verhindern, dass in gewissen Bereichen Posts gezählt werden und dadurch schreiben dann nur noch die, die auch wirklich dort schreiben wollen und nicht nur, weil sie einfach Beträge sammeln können.


    Tja, wo fängt man an und wo hört man auf...
    Sicherlich sind die Off-Topic-Beiträge meist weniger interessant, jedoch gibt es Bereiche in diesem Unterforum welche Grundlagen für Diskussion und Neuigkeiten im entsprechenden Topic bietet.
    Wenn der Hauptaugenmärk auf das Unterforum für Rammstein fixiert wird, es aber keine großen Infos zu berichten gibt, wäre das ein Nachteil.

  • Zitat

    Original von Jigsaw
    Sicherlich sind die Off-Topic-Beiträge meist weniger interessant, jedoch gibt es Bereiche in diesem Unterforum welche Grundlagen für Diskussion und Neuigkeiten im entsprechenden Topic bietet.
    Wenn der Hauptaugenmärk auf das Unterforum für Rammstein fixiert wird, es aber keine großen Infos zu berichten gibt, wäre das ein Nachteil.


    Tja, das habe ich auch mit keinem Wort gesagt. Meiner Meinung nach, sollte nur dort Beiträge gezählt werden, wo auch eine sinnvolle Diskussion von statten gehen können, also Diskussionen zu Kurznachrichten, Themen, wo einander geholfen wird, usw.

  • Sicherlich dann eine Überlegung wert. Doch wie schon gesagt, ab wann ist eine Diskussion sinnvoll und bewertbar...
    Denn hier und da sind einige Beiträge vorhanden, die nichts zum eigentlichen Thema beitragen...
    Sowieso müsste ersteinmal überprüft werden, ob die Forensoftware sowas zulässt...

  • Zitat

    Original von Sanguis
    Meiner Meinung nach, sollte, wenn es machbar ist, zuerst das Zählen von Beiträge in "Fun und Spiele" abgeschafft werden und dann Sachen wie "Was hört ihr gerade?" und die, die auf das selbe hinauslaufen.


    das zählen der beiträge kann nur forenweise (de)aktiviert werden, für einzelne threads ist das nicht möglich!
    hab über das abstellen der beiträge im fun und spiele forum auch schon nachgedacht, allerdings bleiben dort die beiträge zum größten teil ja sowieso nicht bestehen, da die großen threads regelmäßig geschnitten und nach einiger zeit gelöscht werden... bin da eher skeptisch, inwiefern das sinn macht (von dem von mir oben erwähnten problem mal abgesehen)! werd das dann trotzdem mal im team ansprechen!
    ich denke für andere foren ist das abstellen vom zählen der beiträge nich wirklich nötig, zumal ich auch wie gesagt bzgl. dieses themas keine großen probleme mehr sehe...

  • Zitat

    Original von Eddi
    Die Frage ist in welchem Maße und wohin dieses Maße führt.


    Naja, da müsste man nun mit den Beitragszählungen vereinbaren, weil gewisse Threads laden ja förmlich dazu ein jeden Schwachsinn aufzuschreiben und hin und wieder sollte, meiner Meinung nach, auch das Team bei gewissen Meldungen eingreifen und zur Disziplin auffordern, aber wahrscheinlich hat kaum jemand von euch die Lust und die Zeit soetwas durchzusetzen.

  • Ich denke aber das System würde nicht aufgehen. Wenn man einen hohen Rang haben möchte spammt man auch in jedem X-beliebigen Thread egal welches Forum jetzt und ob da Beiträge gezählt werden. Wir greifen ja jetzt schonmal ein, das ist ja unsere Pflicht aber sich nur aufgrund von Rängen das 10 fache an Mühe zu machen ist vll einfach nicht angebracht, vor allem weil man nun nicht wirklich was davon hat. Es wird aber im Internen noch besprochen, deine Vorschläge sind also nicht unbeachtet geblieben ;)

  • Zitat

    Original von Sanguis
    weil gewisse Threads laden ja förmlich dazu ein jeden Schwachsinn aufzuschreiben und hin und wieder sollte, meiner Meinung nach, auch das Team bei gewissen Meldungen eingreifen und zur Disziplin auffordern


    beziehst du das jetzt auf threads im fun und spiele forum oder allgemein?


    ansonsten kann ich eddi nur zustimmen, ich denke ein rangsystem ist zur bekämpfung von spam so gut geeignet wie dude zur guten unterhaltung! ist ja eigentlich in so ziemlich jedem forum zu beobachten, dass dies zum spam verleitet, gabs ja in diesem forum auch schonmal!

  • Zitat

    Original von Asche-zu-Asche


    beziehst du das jetzt auf threads im fun und spiele forum oder allgemein?


    Hauptsächlich die Fun und Spiele - Threads, aber auch manche Meldungen in jeder anderen Diskussion. Ich will jetzt nicht den Unmut von manchen auf mich ziehen, aber gewisse Meldungen gehören einfach mit mit einem Kommentar geahndet oder einfach mal gewisse Beiträge entfernen und den Diskurs damit in die richtigen Bahnen lenken.
    Das Ganze spiegelt meine Meinung nieder und viele werden damit ein Problem haben, aber ganz ohne Regeln geht es auch nicht.

  • ich weiß ja nun nicht auf welche beiträge genau du dies beziehst, ich möchte dazu nur anmerken, dass sofern ein beitrag von uns unkommentiert geblieben ist, dies nicht automatisch bedeutet, dass wir ihn tolerieren oder übersehen haben! wir löschen/zensieren hier bis auf sehr schwere ausnahmen grundsätzlich nichts (ich persönlich halte davon nichts, da dadurch das vertrauen verloren geht, ich denk das restliche team sieht das genauso), aber kümmern uns natürlich trotzdem um solche beiträge bzw. die user, die dahinter stecken und sorgen dafür, dass dies möglichst nicht mehr vorkommt!
    ansonsten kann ich nur jeden der meint, dass hier etwas im argen liegt, dazu aufrufen uns dies mitzuteilen, speziell wenn es sich im fun und spiele forum abspielt, da es dort nunmal besonders schwierig ist die übersicht zu bewahren...