• Sie wurde gegründet, nachdem sich Bassist Jörn Genserowski und Gitarrist Axel Kurth dem Sänger Jochen Bix anschlossen. Die Schlagzeuggeräusche wurden von einem Drumcomputer eingespielt, bis später Schlagzeuger Ratz einstieg. Noch im selben Jahr änderten sie ihren bisherigen Namen von „Wieso“ in „WIZO“ und traten 1987 zum ersten Mal öffentlich auf. Es folgten Auftritte in Sindelfingen und Umgebung sowie mehrere Demotapes.


    WIZO gründet ein eigenes Label namens „Hulk Räckorz“. Ihre erste EP spielten sie 1989 in einem Stuttgarter Kellerstudio ein.


    Drummer Ratz wurde später durch Charly ersetzt. Jochen verließ die Band und Axel übernahm den Gesang. Die erste Platte „Für'n Arsch“ wurde 1991 aufgenommen.


    WIZO coverten 1993 den Popsong „All that she wants“ von Ace of Base und wurden mit dem selbstproduzierten Video zum Song sogar bei MTV gespielt. Da WIZO bei dem Rechteinhaber des Songs keine Erlaubnis für die Vermarktung eingeholt hatte, wurde die Band verklagt. Nach einer außergerichtlichen Einigung trat WIZO die Rechte an der Single/Maxi ab.


    Nach dem Album „Bleib tapfer“ (1992) folgte anno 1994 „UUAARRGH!“. Dieses Album verkaufte sich innerhalb kürzester Zeit weit über 100.000 mal und wird bis heute noch ungebrochen weiter verkauft. Es war ein Meilenstein in der Punkrockgeschichte. Des Weiteren spielten WIZO bei den Chaostagen in Hannover ein Konzert und gelangten erneut in die Schlagzeilen, unter anderem auch in die Tagesschau. 1995, im Jahr des Albums „Herrénhandtasche“, erregte die Band erneut Aufsehen: „Kein Gerede“ vom Werk „Für'n Arsch“ wurde von der Staatsanwaltschaft wegen Anstiftung zum Terrorismus verboten, und da „Für'n Arsch“ nun nicht mehr erhältlich war, gab es einen Re-Release von „Bleib tapfer/Für'n Arsch“ mit „Kein Gerede“ als Karaoke-Version. Diese gab es allerdings zunächst noch mit der Originalversion von „Kein Gerede“. Darüber hinaus waren WIZO im Sommer 1995 auf der Vans Warped Tour in den USA und tourten auf mehreren großen Bühnen. Unter anderem moderierten sie dort damals die VIVA-Sendung „Wah Wah“. Nach der Tour ging es im Herbst als Vorband der Punkrockband Die Ärzte auf deren „Eine frage der Ehre“ Tour.



    Judensau am Regensburger DomSpäter reichte ein bayerischer Generalvikar Sammelklage gegen die Abbildung eines am Kreuz hängenden Schweins im Booklet von „UUAARRGH!“ ein. WIZO willigten ein, den Verkauf vom Schweine-Merchandising-T-Shirt einzustellen, wenn die Kirche bereit sei, die Judensau am Regensburger Dom mit einer Hinweistafel auf ihre Hintergründe zu versehen. Im Jahr 2005 wurde (vermutlich allerdings ohne Zutun von WIZO) tatsächlich eine Hinweistafel aufgestellt.[1] Derzeit (Februar 2008) finden sich im Shop auch keine Schwein-Shirts mehr. Die Abbildung im Booklet ist bei neueren Pressungen des Albums zensiert, mit dem Verweis auf einen Beschluss des Regensburger Amtsgerichts vom 2. Juni 1999, dass es den Tatbestand der "Beschimpfung von religiösen Bekenntnissen" erfüllt und deswegen zensiert wurde.


    1996 gaben WIZO ein Konzert im Rahmen des Bizarre-Festivals in Köln vor ca. 35.000 Menschen, das von MTV und dem WDR mitgeschnitten wurde. Als die Band die Kameraleute aufforderte, den Zuschauern nicht die Sicht zu nehmen, wurden die Aufnahmen gestoppt. Als Protest darauf spielte die Band dann doch den schon vorher häufig vom Publikum geforderten Song, „Kein Gerede“. Während der Aufführung des Liedes trat Sänger Axel mindestens eine der Kameras um. Die später auftretenden Such A Surge verkündeten, Wizo seien noch hinter der Bühne festgenommen worden. Nach einer Tour durch Japan wollte die Band einen „wirklichen Nachfolger zu UUAARRGH!“ aufnehmen. Mitten in den Aufnahmen erfolgte eine weitere Tour, unter anderem spielten sie in Kuba. Nach acht Jahren kam das Album 2004 auf den Markt. Die Band hatte sich zu diesem Zeitpunkt jedoch schon sehr zerstritten, sodass die Platte hauptsächlich von Axel Kurth aus älteren Stücken zusammengeschnitten wurde. „Anderster“ verkaufte sich innerhalb weniger Tage über 10.000 mal, obwohl die Band auf Werbung komplett verzichtete. Der einzige Hinweis war eine Anmerkung im Newsletter der Band. WIZO haben in diesem Album nicht nur ihre punkrockige Seite gezeigt, sondern sich auch anderer Genres (z.B. Ska) bedient.


    Im gleichen Jahr erschien auch die erste Stick-EP der Welt, was bedeutet, dass die Musikstücke auf einem USB-Stick gespeichert werden und so nur vom PC aus abgespielt werden können. WIZO war damit die erste Band, die diesen Schritt wagte.


    2005 trennte sich die Band. Ihre Abschiedstour umfasste 38 Konzerte und brachte WIZO durch ganz Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien und Ungarn. WIZO spielten dabei oft in großen Hallen, wie die Georg Elser Halle in München und in Wien die Arena und viele mehr. Axel Kurth macht seitdem solo weiter und veröffentlicht seine Lieder auf seiner Website.


    Diskografie
    Demotapes 1988 - Keiner ist kleiner (MC)
    1990 - gute Freunde (MC)


    Studio-Alben 1991 – Für'n Arsch (LP)
    1992 – Bleib tapfer (LP)
    1992 – Bleib tapfer / für'n Arsch (CD)
    1994 – UUAARRGH! (DLP / CD / MC)
    1995 – Herrénhandtasche (MLP / CD)
    2004 – Anderster (CD / LP)


    Best-Of-Alben 1997 – Mindhalálig Punk (CD / MC – Split mit Aurora)
    1998 – Kraut & Rüben (CD / LP)


    Singles 1991 – Klebstoff (7")
    1992 – Roy Black ist tot (7" / 7"-Sonderauflage)
    1993 – All that she wants (7" / 12" / Maxi-CD / Single-CD)
    1994 – Das goldene Stück Scheiße (7"-Picture Disc)
    1994 – Hey Thomas (Maxi-CD)
    1996 – Doof wie Scheiße (7")
    1998 – Weihnachten stinkt! (7" / Maxi-CD – Split mit Hi-Standard)


    Sonstige Veröffentlichungen 1996 – WIZO-Raritäten (MC)
    2004 – Stick-EP (USB-Stick) (Erste EP auf einem USB-Stick!)


    Sonstige Stücke 1992 – Kein Gerede – Live (Schlachtrufe BRD II)
    1994 – OK Fred (Bring back the Vinyl, Aggropop Now!)
    1997 - Anneliese Schmidt (Coverversion des Ärzte-Songs auf dem Sampler GötterDÄmmerung)
    1999 – The Count (Short Music for Short People)
    2001 – R.A.F. (Live fat, die young)
    2002 – I hate you (Uncontrolable Fatulance)



    Letzte Besetzung vor der Auflösung
    Gesang, Gitarre :Axel Kurth
    Bass: Jörn Genserowski
    Schlagzeug: Thomas Guhl



    copyright by wikipedia

  • Wizo auf jeden Fall ne coole Punkband höre ich bis heute immer noch sehr gerne, obwohl ich nur die älteren Sachen habe und kenne.


    Habe Wizo leider nie Live gesehn oder kann mich jedenfalls nicht daran erinnern sie gesehn zu haben.


    Keine Gerede ist natürlich der bekannteste Song da er ja indiziert wurde und sowas macht ja meistens einen Song viel bekannter als er sonst geworden wäre.


    Meine Lieblinssongs sind aber All thats she wants und Roy Black ist tot.


    Mit All thats she wants - sind Wizo auch neue Wege gegangen weil ein Popsong ja nicht unbedingt zu einer Punkband passt aber genau das hat Wizo auch von vielen Punkbands abgehoben.


    Ansonsten kennen bestimmt nicht sehr viele Leute hier die Band denke ich.

  • DEUTSCHLAND VERRECKE! DEUTSCHLAND HALTS MAUL! OI OI!


    Genau das is bei Wizo NICHT das Programm gewesen und deswegen hör ich sie auch ganz gern. B.Sonners gern "Die letzte Sau" und "BDU" (aber naja, WER kennt BDU schon nicht? ^^)



    im Übrigen hat Herr Axel K. nun eine eigene Website: http://www.xlq.de

  • Zitat

    Original von clash76
    Ansonsten kennen bestimmt nicht sehr viele Leute hier die Band denke ich.


    Doch! :)
    Wohl bekannt die Band, aber halte ich heute nicht mehr viel von. Bin schon aus meiner Punkphase raus.
    Vielleicht ein paar Jahre früher... :] Gott, ich werd alt.=.=

    God on the streets and a Demon in the sheets.

  • Wizo sind wohl die beste deutsche Punkband, die ich kenne.
    Find die ziemlich klasse, besonders den Text von 'Raum der Zeit'. :)
    Ansonsten mag ich gerne Nana und Punk & Polizei, wenn man richtig gute Laune hat und irgendwo draußen ist, sind diese beiden Lieder genau das Richtige.
    Ahjaa..und 'Keiner ist kleiner als meiner' .. Nicht sehr anspruchsvolles Lied textlich, als auch musikalisch, aber dennoch mag ich es sehr gerne, weil die Melodie und die Instrumente weniger zu dem Text passen, aber es trotzdem super klasse klingt. [bzw. gerade dadurch.]

    Vielleicht braucht im Leben eine ganz bestimmte Erfahrung..


    Unter dem Gully liegt das Meer
    Robert Habeck &' Andrea Paluch