Frage zum Dual-Monitoring

  • Guten Tag - ich hoffe, dass dies hier das richtige Unterforum ist.


    Ich habe, wie der Titel des Threads vermuten lässt, eine Frage zum Dual-Monitoring. Undzwar habe ich auf beiden Monitoren ein separates Bild, sodass ich z.B. auf dem einen per ICQ chatten und auf dem anderen im Internet surfen kann.
    Wenn ich nun aber auf dem Primärmonitor z.B. ein Spiel im Vollbildmodus laufen lasse und dann auf den zweiten Monitor etwas schreiben will, minimiert sich das Spiel natürlich.
    Nun ist meine Frage, gibt es vielleicht eine Art Programm, mit dem ich per Alt + Tab zwischen den Monitoren hin- und herswitchen kann? Also dass die Monitore sozusagen vollkommen unabhängig voneinander laufen, ohne, dass sich das Spiel minimiert, wenn ich auf dem zweiten Monitor etwas mache?


    Wenn es soetwas nicht gibt, ist das auch nicht weiter schlimm. Aber vielleicht kennt hier ja jemand etwas, das ich nicht kenne. Jigsaw kennt sich doch so gut mit Computern aus. :hi:

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Joa, daran habe ich auch schon gedacht. Prinzipiell funktioniert das sogar, allerdings entstehen dadurch zwei weitere Probleme. Manche Spiele, so zum Beispiel Pro Evolution Soccer 2008, laufen im Fenstermodus (zumindest bei mir) nicht ganz flüssig, was den Spielspaß schon ein wenig einschränkt. Zudem ist im Fenstermodus oben diese Leiste zu sehen, was auch ein wenig störend ist.
    Trotzdem danke!


    Nun ja, wahrscheinlich müsste man einfach damit leben, aber vielleicht weiß ja doch noch jemand einen anderen Rat. :)

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Und wenn du es einfach so machst, du startest das Spiel im Fenstermodus auf dem Primärmoni, ziehst das Programm auf dem Sekundäremoni, wechselst in den Vollbildmodus und öffnest im Primärmoni dein Textverarbeitungsprogramm...


    Test mal bitte ob das so geht...


    Edit:


    Hab noch was gefunden -> UltraMon™


    * einfach und schnell Fenster auf einen anderen Monitor verschieben oder auf
    den Desktop maximieren
    * effizientes Verwalten von vielen offenen Programmen mit dem Smart Taskbar
    * Starten von Programmen auf dem gewünschten Monitor mit UltraMon
    Verknüpfungen
    * Desktophintergründe und Bildschirmschoner mit Unterstützung für mehrere
    Monitore
    * den primären Monitor auf einem sekundären Monitor klonen für eine
    Präsentation

  • Danke, hat aber leider nicht geklappt. ^^
    Immer, wenn ich das Spiel auf den Sekundärmonitor ziehe und es maximiere, maximiert es sich auf dem Primärmonitor, auch wenn ich einstelle, dass es eigentlich auf dem Sekundärmonitor angezeigt werden soll.


    Und UltraMon ist wirklich gut, bietet viele nützliche Funktionen fürs Dual-Monitoring! Allerdings hilft es mir bei meinem direkten Problem auch nicht viel weiter, da es leider auch keine Möglichkeit bietet, das minimieren zu unterdrücken (in welcher Form auch immer).
    Dennoch vielen Dank nochmal für die Bemühungen!

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Dann geht es wirklich nicht.
    Evtl. dann einen neueren Treiber für die Grafikkarte installieren, dass die Spiele auch im Fenstermodus flüssig laufen. Hängt natürlich auch von deiner restlichen Systemkonfiguration ab...

  • Joa, an den Treibern wird es nicht liegen, dann wirklich eher an meinem System.
    Nun ja, mal abwarten. Vielleicht wird ja irgendwann noch eine Art Programm für soetwas entwickelt. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es einfach an Windows liegt. Ist wohl nicht dafür gedacht - soweit ich weiß, funktioniert es bei Linux nämlich tadellos.


    Edit:
    Aber es gibt ja auch ein Programm, das nennt sich "Virtual PC", wenn ich mich nicht irre. Da wird sozusagen ein zweites Betriebssystem emuliert, sodass man prinzipiell zwei mal Windows laufen lassen kann. Wobei der Aufwand wohl recht groß wäre dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es dann immer noch nicht funktioniert, relativ hoch ist. Und zudem könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze dann schon ziemlich an der Hardware zieht. ^^


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Programm gemacht?

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilf mir! ()

  • Ok, danke. Werde ich mir mal angucken!
    Auch wenn es mir mit meiner Frage nicht weiterhilft, vielleicht ist es ja in anderer Hinsicht nützlich. ^^

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir