• http://www.deutsches-filminstitut.de/caligari/dt2fcf0644.htm


    ich find den film echt hammer :D das ist ein klassiker 8) etwas brutal aber cool gemacht :]


    kennt ihr den film?
    wie findet ihr es?

  • "uhrwerk orange" ist auf jeden fall ein klassiker. vor ein paar jahren hat mein vater die dvd besorgt, denn als er noch jung war (lange ist es her *hust*) sei dieser film kult gewesen und irgendwie ist er das heute auch noch. so ein film kann nicht wiederholt werden.

    so ganz ist er film aber leider nicht mehr in meiner erinnerung. das sollte man wohl ändern ;).
    habe gerade gelesen, dass der film ab 16 ist. angesichts dessen, dass er doch recht brutal ist, ist das auf jeden fall in ordnung.

  • ich habe mir letzte woche die dvd gekauft und schon angeschaut :D
    is recht ein sehr und kultiges film :]

    Für die Blinden und die Tauben - noch ein allerletztes Mal
    Ihr wollt es immer noch nicht glauben - Ihr könnt nichts ändern,es ist wahr
    fahrt zur Hölle mit Euren Lügen - die wirklich niemand braucht
    wir lassen uns nicht unterkriegen - niemand hält uns auf - fahrt zur Hölle



    Bin Stolz ein Onkelzfan zu sein!

  • find den film auch super ... hab ihn schon öfter gesehen ... irgendwie eigenartig, aber dennoch toll ... kult eben ... die musik und die gesichter sind echt schräg ... wie überhaupt die ganze aufmachung ... wie sie dem kerl die augen mit so zangen offen halten ist echt grausig ... da krieg ich immer selber trockene augen bei der szene ... der film zeigt, wie gehirnwäsche funktioniert bzw. funktionieren soll ... das ende ist ein wenig eigenartig (wurde die gehirnwäsche rückgängig gemacht?) ... kann mich nicht mehr genau daran erinnern ...


    alles in allem ein guter film, auch das buch ist es wert, gelesen zu werden ...

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • hm...muss ich mal demnächst im bücherläden schauen, will´s unbedingt lesen, ich find den schauspieler so gut(alex)

    Für die Blinden und die Tauben - noch ein allerletztes Mal
    Ihr wollt es immer noch nicht glauben - Ihr könnt nichts ändern,es ist wahr
    fahrt zur Hölle mit Euren Lügen - die wirklich niemand braucht
    wir lassen uns nicht unterkriegen - niemand hält uns auf - fahrt zur Hölle



    Bin Stolz ein Onkelzfan zu sein!

  • das buch hab ich als erstes auf englisch gelesen ... hab eine weile gebraucht, mich da einzulesen, weil da ziemlich viel slang gesprochen wird ... später hab ich es auf deutsch gelesen sogar öfters, das war natürlich einfacher ... ist aber echt empfehlenswert! :D

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • hm...dann gehe ich die nächsten tagen zur bücherladen :D


    "hey, ihr meine kleinen drugy´s"

  • lang lang ist es her als ich den film gesehen habe.
    etwas brutal , aber trotzdem sehenswert.
    werde mir dann auch mal das buch holen, wenn es gut sein soll wie ihr es so sagt.....................

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • Ein bizarrer Film, sehr freizügig, aber dennoch sehr moralisch und sehr unzensiert.


    Das Ende hat mir auch Rätsel aufgegeben. Es hat ganz den Anschein die Gehirnwäsche wäre wieder rückgängig gemacht worden, aber was ist die Aussage dahinter?
    Was hat Alex davon? Wird jetzt nicht wieder alles genau wie vorher sein und wird er nicht wieder die selbe Scheiße wie am Anfang abziehen?


    Was ist der Sinn? Das ist doch keine Lösung...

  • Ich habe den Film jetzt mit Ricarda und Beerdrinker geguckt. Endlos geil! Alex ist ab diesen Moment einer meiner neuen Lieblings Figuren geworden. Er hat etwas vom Antihelden, finde ich. Und sein Styling ist Hammer! :))


    Zum Film: Ich finde den Aufbau der Story interessant, wie sich alles schlagartig ändert. Ein reuheloser Mistkerl wird zum hilflosen, bemitleidenswerten Schäfchen. Auch diese Psycho-Krieg-Effekte im Film sind sehr mitreissend.


    Ach ja, das "Denglisch" finde ich orginell und witzig! ;)

  • Eigentlich ist es Drussenglisch :P
    Mag den Film nu auch ganz eindeutig und hab mein Kostüm für den nächsten Karneval auch schon gefunden :))


    Aber was ist mit dem Ende?
    Was für einen Sinn hat der Film wenn am Ende wieder alles beim Anfang ist?

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    Was für einen Sinn hat der Film wenn am Ende wieder alles beim Anfang ist?



    Letzten Endes postulieren der Film sowie die Buchvorlage, dass jedem Menschen die Freiheit gegeben werden sollte, sich schlecht und falsch zu verhalten; denn ein Individuum, das sich gut verhalten muss, ist indoktriniert und zu keiner eigenständigen Persönlichkeitsentfaltung mehr fähig (d. h. der Zwang zum Guten macht einen Menschen zum „Clockwork Orange“). (aus wikipedia)


    soll heissen, dass menschen, die sich nur gut verhalten, dazu von irgendwem gezwungen werden ... in jedem menschen stecken gut und böse, und das muss er auch ausleben ...

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

    Einmal editiert, zuletzt von saatkraehe ()