Möchtegern DJ braucht Hilfe

  • Hey Leute


    Ich bin in einer Guggenmusik (Was ist das?) und wir bekommen nächstes Jahr an Fasnacht ein Haus, in dem wir uns eine Bar/Kneipe für 1-2 Tage einrichten. Dort soll natürlich auch Musik laufen. Jetzt hab ich die Ehre dort Musik zu machen. Ich habe auch letztes Jahr schon mal Musik aufgelegt, da hatte ich aber noch etwas Unterstützung von einem echten DJ, der auch sein Equipment gestellt hatte. Nächstes Jahr soll ich aber alles alleine organisieren, sprich Anlage, Tracks etc. selber mitbringen. Ist eigentlich auch kein großes Problem, da ich eine ganz ordentliche Anlage habe (Sony) die ausreichen sollte für die ca. 50m² große Fläche. Jetzt aber genug von der Vorgeschichte und zu meinen Fragen:


    1.) Mir sind meine letzten Boxen durch 3/4 aufdrehen der Anlage kaputt gegangen, ich habe mittlerweile neue (Die hier), jetzt weiß ich aber nicht ob die das aushalten wenn ich meine Anlage (Sony LBT-D505) voll aufdrehe, da ich auch keine Ahnung von der Wattzahl der Anlage habe.


    2.) Ich habe vor die Tracks auf einen Laptop zu laden und den dann an meine Anlage anzuschließen (betreibe die Anlage atm auch über meinen Rechner, funktioniert also.) Ich bräuchte aber noch ein/zwei Programme mit denen ich:


    - 2 Tracks ineinander fließen lassen kann, damit es schöne Übergänge gibt
    - was für Funktionen sind sonst noch unverzichtbar als DJ?


    3.) Gibt es eine Möglichkeit dass ich Musik über die Anlage laufen lasse aber gleichzeitig andere Tracks über Kopfhörer anhören kann?


    4.) Meint ihr die Anlage + Boxen reichen aus für einigermaßen gute Musikbeschallung oder sollte ich noch einen Subwoofer organisieren? Es soll ja nicht so professionell sein, einfach dass man ausreichend Partymusik machen kann.


    Ein Möchtegern DJ bedankt sich schonmal im voraus :zufrieden:

  • ich würde mal sagen was du vorhast ist einfach nur eine etwas größere privatparty.


    was du brauchst:


    gute boxen die man auch ordentlich aufdrehen kann (nichts ist schlimmer als leise zu dumpfe oder knarzende musik)


    laptop mit musik aus möglichst vielen genres (um auch musikwünsche erfüllen zu können)


    als programm einfach iTunes oder Winamp und den crossfader auf ca. 5 sekunden stellen. wichtig ist dass du keine genres wild durcheinander bringst. wenn techno läuft dann wirklich ein paar nummern techno, dann langsam über pop und poprock zu rock und metal übergehen. das ist das geheimnis.


    ab 11 oder 12 uhr abend, je nach wildheit der party, ist dann sowieso alles scheissegal.


    viel spass

  • subwoofer ist nicht zwingend nötig wenn die boxen selber genug druck machen. subwoofer können grade in kleinen räumen (50 m²) unangenehmen druck erzeugen

  • Danke euch!


    "Eine etwas größere Privatparty" das trifft es eig. auf den Punkt.


    Die Boxen hauen eig. schon ganz gut rein, haben 120W. Ich denk ein Subwoofer wäre wohl übertrieben für so eine kleine Fläche. Außerdem bringt die Anlage einiges an Bass und die Boxen geben den auch ganz gut wieder.


    Klar, den Laptop pack ich voll, bis es auf der Platte kein Platz mehr hat.


    Reicht also Winamp als Programm aus?


    Das mit den Genres mischen ist echt ne miese Sache das hab ich das letzte mal voll verbockt aber aus Fehlern lernt man ja.


    Zitat

    3.) Gibt es eine Möglichkeit dass ich Musik über die Anlage laufen lasse aber gleichzeitig andere Tracks über Kopfhörer anhören kann?

    :bflamme: Stuttgart war der Hammer :bflamme:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dok ()